Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis aber mehrere werte ausgeben

sverweis aber mehrere werte ausgeben
27.05.2019 16:50:14
Mert
Hallo Kollegen,
ich habe einige Foren angeschaut und versucht zu verstehen. Aber habe es nicht ganz geblickt um ehrlich zu sein.
Ich habe eine Tabelle mit typen und die werden zu etwas zugeordnet. Es kommt auch vor, dass ein Typ mehrere Zuordnungen hat.
Wie mach ich das?
Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen.
Wäre glücklich bei einer Unterstützung!
https://www.herber.de/bbs/user/130060.xls
(siehe Tabelle 1 und 2)
Gruß
Mert

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis aber mehrere werte ausgeben
27.05.2019 17:10:31
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$B$2:$B$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$10)-1/(Tabelle2!$A$2:$A$10=$A2); SPALTE(A1)));"")
Vorher musst du aus deinen Werten in Tabelle1, Spalte A noch richtige Zahlen machen.
Gruß,
steve1da
AW: etwas einfacher ...
27.05.2019 17:20:49
neopa
Hallo Mert,
... in B2:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(Tabelle2!$A$2:$A$99=$A2+0);SPALTE(A1)));"")
Diese Formel (macht gleichzeitig auch aus Deinen Textwerten in Spalte A echte Zahlenwerte) nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hatte aus Versehen thread offen gestellt owT
27.05.2019 17:22:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
das ist ein stinknormaler INDEX/VERGLEICH ?
27.05.2019 17:33:42
WF
in B2:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$B:$B;VERGLEICH(A2*1;Tabelle2!$A:$A;0));"")
WF
Anzeige
hab's verstanden
27.05.2019 17:40:27
WF
... auch nach RECHTS kopieren.
WF
AW: ergänzend noch ...
27.05.2019 18:04:46
neopa
Hallo Mert,
... die Datei sollte dann im Standarddatenformat Deiner Excelversion, also im xlsX-Dateiformat abgespeichert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend noch ...
28.05.2019 09:23:41
Mert
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(Tabelle2!$A$2:$A$99=$A2+0);SPALTE(A1) ));"")
Die Formel funktioniert einwandfrei, vielen Dank!
AW: ergänzend noch ...
28.05.2019 09:54:40
Mert
kann es sein, dass die Formel nicht funktioniert wenn die Werte komplizierter werden?
z.b. Tabelle 1, A-spalte: 44.08011.599/00 - 33.08011.645
Tabelle 2, A-spalte siehe Tabelle 1 und B-Spalte 96.012345.128/00
Anzeige
AW: ergänzend noch ...
28.05.2019 10:02:25
SF
Hola,
Werte werden nicht "komplizierter".
Lade eine Beispieldatei hoch, die wirklich das widerspiegelt, was vorliegt.
Gruß,
steve1da
AW: ergänzend noch ...
28.05.2019 10:21:42
SF
Hola,
zum Einen musst du hier deine "Textzahl" mit +0 nicht in eine Zahl umwandeln, weil sowohl die gesuchten als auch die Suchwerte als TEXT vorliegen.
Zum Anderen ist dein Zeilen-Bereich und der Bereich in dem du suchst immer noch A2:A99.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: ergänzend noch ...
28.05.2019 10:25:55
Mert
Hola,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
ich habe jetzt, die Spalte als Text umformatiert und suche auf 9999 geändert.
Es spuckt weiterhin nichts raus.
Was mach ich denn falsch?
AW: ergänzend noch ...
28.05.2019 10:30:23
SF
Hola,
ich rate mal: du hast das +0 noch in der Formel stehen.
Gruß,
steve1da
AW: ergänzend noch ...
28.05.2019 10:33:24
Daniel
Dein Fehler ist das "+0" in der Formel.
das muss raus, weil du jetzt in beiden Tabellen echte Texte stehen hast und das"+0" in Verbindung mit Texten zu einem Fehler führt.
in deiner ursprünglichen Beispieldatei hattest du in der einen Tabelle echte Zahlen und in der anderen Tabelle Texte, die wie Zahlen aussehen. Damit hier der Vergleich funktioniert muss man das angleichen, so dass man entweder Zahl mit Zahl oder Text mit Text vergleicht.
das "+0" ist eine Möglichkeit, einen Text, der wie eine Zahl aussieht, in eine Zahl zu wandeln.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ergänzend noch ...
28.05.2019 10:35:26
Mert
Daniel und SF,
vielen Dank. Habs jetzt verstanden und es funktioniert.
Danke!!
Das Problem ist also dass ...
28.05.2019 10:35:49
Daniel
... deine ursprüngliche Beispieldatei komplizierter war als deine Echtdaten es sind und daher in der Formel "klimmzüge" notwendig waren, die zusammen mit den einfacheren Echtdaten nicht funktionieren.
Gruß Daniel

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige