Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 104 PasteSpezial-Methode

Laufzeitfehler 104 PasteSpezial-Methode
27.05.2019 19:52:29
Peter
Hallo,
stehe vor der Fehlermeldung >Laufzeitfehler 104 PasteSpezial-Methode des Rang-Objekts konnte nicht ausgeführt werden Das Modul soll nach dem 31.12 (auskommentierte Zeile) einen Bereich kopieren und diesen dann in ein neues Worksheet einfügen. Dabei kommt bei >10 Kann jemand helfen?
Option Explicit
Public rechnungsJahrNeu As Integer
Sub jahresEnde(last As Integer, archivOrdner As String)
'Jahresende Macro
'Aktuelle Datum lesen
Dim diff As Integer
Dim rechnungsJahr As Double
rechnungsJahr = ActiveSheet.Cells(7, 11).Value
rechnungsJahr = rechnungsJahr / 10000
rechnungsJahrNeu = rechnungsJahr + 1
'If Year(Date) = rechnungsJahr Then GoTo 100
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row       'Letzte Reihe finden
diff = last
Range(Cells(8, 1), Cells(last, 12)).Copy                    'Bereich kopieren
Dim intTab As Integer
intTab = Application.SheetsInNewWorkbook
Application.SheetsInNewWorkbook = 1
Workbooks.Add
Worksheets("Tabelle1").Select
Cells("1,1").Font.Size = 14
Cells("1,1").Font.Bold = True
Cells("1,1") = "Rechnungsjahr " & rechnungsJahr
10 Range(Cells(3, 1), Cells(last + 2 - 7, 12)).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.SaveAs archivOrdner
100
End Sub
Besten Dank im Voraus
Peter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 104 PasteSpezial-Methode
27.05.2019 19:56:53
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ist kleiner als 6
Gruß Hajo
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Laufzeitfehler 104 PasteSpezial-Methode
27.05.2019 20:19:31
Peter
Hallo Hajo,
danke für deine schnelle Antwort. Row kann nicht kleiner 6 werden/sein.
Das Problem liegt auch nicht dort sondern in Zeilennummer 10.
Viele Grüße
Peter
AW: Laufzeitfehler 104 PasteSpezial-Methode
27.05.2019 20:10:54
Werner
Hallo Peter,
es reicht doch für den Zielbereich die linke obere Zelle anzugeben.
Cells(3, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Gruß Werner
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 104 PasteSpezial-Methode
27.05.2019 20:16:16
Peter
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Nachricht. Leider kommt der gleiche Fehler. Ich habe auch mit meinem Code gesehen, das der Bereich richtig selektiert wurde. Es wird aber nicht geschrieben.
Viele Grüße
Peter
AW: Laufzeitfehler 104 PasteSpezial-Methode
27.05.2019 20:28:39
Werner
Hallo Peter,
bei mir kein Fehler. Ohne deine Datei nicht nachvollziehbar.
Gruß Werner
AW: Laufzeitfehler 104 PasteSpezial-Methode
27.05.2019 20:43:53
Peter
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Wenn ich den Bereich auf dem gleichen Arbeitsblatt an eine andere Stelle kopiere dann läuft es einwandfrei. Nur im neuen Worksheet läuft es nicht. Da es ein grösseres Programm mit privaten Daten ist muss ich mir wohl die Mühe machen es zurecht zu stutzen und hochzuladen.
Herzlichen Dank für deine Mühe.
Viele Grüße
Peter
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 104 PasteSpezial-Methode
27.05.2019 20:43:53
Peter
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Wenn ich den Bereich auf dem gleichen Arbeitsblatt an eine andere Stelle kopiere dann läuft es einwandfrei. Nur im neuen Worksheet läuft es nicht. Da es ein grösseres Programm mit privaten Daten ist muss ich mir wohl die Mühe machen es zurecht zu stutzen und hochzuladen.
Herzlichen Dank für deine Mühe.
Viele Grüße
Peter
AW: Laufzeitfehler 104 PasteSpezial-Methode
27.05.2019 21:24:03
onur

Sub jahresEnde(last As Integer, archivOrdner As String)
'Jahresende Macro
'Aktuelle Datum lesen
Dim diff As Integer
dim wkb
Dim intTab As Integer
Dim rechnungsJahr As Double
rechnungsJahr = ActiveSheet.Cells(7, 11).Value
rechnungsJahr = rechnungsJahr / 10000
rechnungsJahrNeu = rechnungsJahr + 1
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row       'Letzte Reihe finden
diff = last
Range(Cells(8, 1), Cells(last, 12)).Copy                    'Bereich kopieren
intTab = Application.SheetsInNewWorkbook' ?
Application.SheetsInNewWorkbook = 1' ?
Set wkb = Workbooks.Add
wkb.Sheets("Tabelle1").Cells(3, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Cells("1,1").Font.Size = 14'Cells("1,1") ? Du meinst wohl Cells(1,1) ? Welche Datei? _

Cells("1,1").Font.Bold = True
Cells("1,1") = "Rechnungsjahr " & rechnungsJahr
ActiveWorkbook.SaveAs archivOrdner'Welche willst du speichern? Die Neue oder die Alte? _

End Sub

Anzeige
AW: Laufzeitfehler 104 PasteSpezial-Methode
27.05.2019 21:43:04
Peter
Hallo Onur,
herzlichen Dank für deine Nachricht. Programm läuft soweit wie vorher auch ohne die mit ? markierten Zeilen.
Schreiben und speichern möchte ich das neue Workbook, also das >Active Workbook Der Fehler ist noch da.
Hier der Link vom Code.
https://www.herber.de/bbs/user/130068.xlsm
Viele Grüße
Peter
AW: Laufzeitfehler 104 PasteSpezial-Methode
27.05.2019 21:52:57
onur
https://www.herber.de/bbs/user/130069.xlsm
Du solltest zw. .Copy und .Paste möglichst wenige andere Befehle setzen, den jeder dieser Befehle könnte den Clipboard löschen und dann kackt .Paste ab.
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 104 PasteSpezial-Methode
27.05.2019 21:59:56
Peter
Hallo Onur,
jeepy, es klappt. Habe >Paste Herzlichen Dank für deine Hilfe und die des gesamten Forums
Viele Grüße
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige