Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Top30 mit xter-Wert als SVERWEIS

Top30 mit xter-Wert als SVERWEIS
27.05.2019 22:28:18
Georg
Hallo, folgende Situation:
- Spalte A Name
- Spalte B TOP30 ("JA" oder "NEIN")
Ich möchte auf einem neuen Tabellenblatt alle Namen die ein TOP30 "JA" haben nacheinander auflisten und dabei idealerweise mit Tabellennamen arbeiten TabellePersonen[TOP30] ist "JA", dann 1. Namen usw... kann jemand helfen, ich verzweifle an der Formelfindung.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit ner Matrixfunktion(alität)sformel ...
28.05.2019 09:21:10
neopa
Hallo Georg,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
Die Datentabelle kann dabei beliebig im Tabellenblatt 1 erweitert und oder verschoben werden.
Nachfolgende Formel weit genug nach unten kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 B
1TOP30
2Name_3
3Name_5
4Name_9
5 
6 

ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(INDEX(_Namen[Name];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(_Namen[Name])-ZEILE(_Namen[[#Kopfzeilen];[Name]]))/(_Namen[TOP30]="JA");ZEILE(B1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDE
2    
3 NameTOP30 
4 Name_1NEIN 
5 Name_2NEIN 
6 Name_3JA 
7 Name_4NEIN 
8 Name_5JA 
9 Name_6NEIN 
10 Name_7NEIN 
11 Name_8NEIN 
12 Name_9JA 
13 Name_10NEIN 
14    
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

wobei hier: _Namen =Tabelle1!$C$4:$D$13
Alternativ und viel einfacher in der Erstellung (wenn schon etwas Erfahrung damit vorliegt) wäre eine PowerQuery-Auswertung, die aber bei einer Änderung in der Datentabelle immer eine Auswertungsaktualisierung benötigt (ein Mausklick oder eine Tastenkombination ist allerdings ausreichend). Bei dieser Datenmenge wie hier arbeite ich aber lieber mit Formeln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit ner Matrixfunktion(alität)sformel ...
28.05.2019 13:14:26
Georg
Werner, Vielen Dank, das läuft ja wie verrückt! Mit einem Powerquery kann ich noch nichts anfangen, klingt allerdings interessant, werde ich mir mal ansehen.
AW: bitteschön owT
29.05.2019 14:40:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige