Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt vergleichen mit Menge

Inhalt vergleichen mit Menge
28.05.2019 13:48:24
Jens
Hallo,
ich habe in Spalte B Texte stehen.
Meine Vorgabe ist, dass nur eines der Wörter WortA oder WortB vorkommen darf.
Falls das Kriterium nicht eingehalten wird, dann werden die betreffenden Zellen die mit dem WortA oder WortB übereinstimmen, rot markiert.
Zum besseren Verständnis : In der Spalte darf nur ein Wort aus der Wortmenge(WortA, WortB) vorhanden sein.
Hat hierzu jemand eine Idee?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt vergleichen mit Menge
28.05.2019 13:56:36
Rainer
Hallo Jens,
bedingte Formatierung mit Formel. Verknüpfe 2x VERGLEICH mit ODER.
Gruß, Rainer
AW: Inhalt vergleichen mit Menge
28.05.2019 13:59:08
SF
Hola,
als Formel in der bedingten Formatierung:
=UND(ZÄHLENWENN($B$1:$B$10;"worta")>0;ZÄHLENWENN($B$1:$B$10;"wortb")>0;ODER(B1="worta";B1="wortb")) 
Bereiche und Zellen musst du natürlich ggfls. anpassen.
Gruß,
steve1da
AW: Inhalt vergleichen mit Menge
28.05.2019 14:01:11
Jens
danke für die Infos.
Hätte dazu sagen sollen ob das nicht mit VBA möglich wäre.
Sry mein Fehler.
AW: Inhalt vergleichen mit Menge
28.05.2019 14:06:58
Rainer
Dann lass den Recorder laufen, während du die bedingte Formatierung einrichtest!
AW: Inhalt vergleichen mit Menge
28.05.2019 14:12:06
Werner
Hallo Jens,
und warum entfernst du die Doppelten nicht einfach gleich mit Duplikate entfernen? Auf das wird es ja wohl letztlich hinauslaufen, also wieso dann vorher erst noch markieren?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Inhalt vergleichen mit Menge
28.05.2019 14:08:03
UweD
Hallo
- Bereich markieren
- bedingte Formatierung
- Formel zur Ermittlung..:

=ISTZAHL(FINDEN("WortA";B2))*NICHT(ISTZAHL(FINDEN("WortB";B2)))+ISTZAHL(FINDEN("WortB";B2)) *NICHT(ISTZAHL(FINDEN("WortA";B2))) 
- Format festlegen

Tabelle1
 B
2Hier steht WortA und WortB
3Nur WortA
4Hier steht WortA und WortB
5Nur WortB
6Hier steht WortA und WortB
7Nur WortA
8Nur WortA
9Hier steht WortA und WortB
10Hier steht WortA und WortB
11Hier steht WortA und WortB
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$B$2:$B$1101.Bed.: Formel ist =ISTZAHL(FINDEN("WortA";B2))*NICHT(ISTZAHL(FINDEN("WortB";B2)))+ISTZAHL(FINDEN("WortB";B2))*NICHT(ISTZAHL(FINDEN("WortA";B2)))>0  5296274         2$B$2:$B$11
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$B$2:$B$1101.Bed.   Falsch          2$B$2:$B$11
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
B2:B11        Arial Unicode MS 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Inhalt vergleichen mit Menge
28.05.2019 14:19:57
Jens

Sub Venti()
Dim arr, Z
Dim objRange As Object
Dim i As Integer
Dim Lr As Integer
Lr = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
arr = Array("Kanalventilator", "Rohrventilator", "RLT-Gerät", "Entrauchungsventilator", " _
Dachventilator", "Rauchableitungsventilator", "Ventilator")
R = 0
For i = 16 To Lr
For Each Z In arr
If Cells(i, 2).Value = Z Then
R = R + 1
End If
If R > 1 And Cells(i, 2).Value = Z Then
Cells(i, 2).Interior.Color = RGB(248, 105, 107)
Else
Cells(i, 2).Interior.Color = RGB(255, 255, 255)
End If
Next
Next
End Sub
Hätte mal so angefunden und einfach einen Wert hochlaufen lassen. Aber irgendwie geht es nicht.
Hat hierzu jemand eine Idee was ich in dem Code noch anpassen muss damit es geht?
Gruß
Anzeige
AW: Inhalt vergleichen mit Menge
28.05.2019 15:01:54
Werner
Hallo Jens,
so:
Public Sub aaa()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
For i = 16 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Select Case .Cells(i, 2).Value
Case "Kanalventilator", "Rohrventilator", "RLT-Gerät", "Entrauchungsventilator", _
"Dachventilator", "Rauchableitungsventilator", "Ventilator"
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(2), .Cells(i, 2)) > 1 Then
.Cells(i, 2).Interior.Color = RGB(248, 105, 107)
Else
.Cells(i, 2).Interior.Color = RGB(255, 255, 255)
End If
Case Else
End Select
Next i
End With
End Sub
Du ermittelst die letzte belegte Zelle in Spalte A, deine Vergleichswerte stehen aber in Spalte B - ist das so gewollt?
Gruß Werner
Anzeige
Die Aufgabe ist nicht ganz klar, ...
29.05.2019 18:29:58
Luc:-?
…weshalb es hier auch zu unterschiedlichen Lösungsvorschlägen kam, Jens.
Es ist in solchen Fällen meist besser, eine kleine BspDatei zV zu stellen, damit die Ausgangslage klarer wird. Fraglich ist nämlich, ob die Begriffe im Array tatsächlich immer einzeln in den B:B-Zellen stehen oder in mehrwortigen Texten vorkommen und ob in den Folge­Spal­ten noch andere Daten stehen, die unbedingt erhalten bleiben sollen. Anderenfalls wäre es ggf tatsächlich am einfachsten, die Duplikate zu entfernen. Ansonsten käme evtl auch eine Aggregierung für FolgeSpalten oder zumindest eine Sortierung infrage.
Allerdings deutet für mich bisher einiges darauf hin, dass tatsächlich EinzelBegriffe in den Zellen stehen und in allen Zellen nicht jeder Begriff nur maximal 1× stehen soll, sondern insgesamt nur einer der Begriffe genau 1× auftreten darf und in den anderen Zellen dann keiner der anderen. Falls diese Annahme richtig ist, wäre sie ebenso erklärungsbedürftig wie andere, je nachdem, ob es auch noch pro Zeile FolgeWerte gibt.
So interpretationsvariabel wie die Aufgabenstellung ggw ist, läuft jeder Lösungsvorschlag Gefahr, unbrauchbar zu sein. Leider hast du dich ja auch nicht mehr zum aktuellen Stand geäußert, so dass ich schon deshalb auf einen weiteren verzichte.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige