Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplexe Summe

komplexe Summe
30.05.2019 19:57:24
dkai
Hi,
ich versuche erfolglos eine Formel zu bauen, welche folgendes für mich errechnet:
Ich habe zwei Spalten mit Personenzahlen im Januar und Februar. Weiterhin habe ich drei Spalten mit Verbrauchswerten von November bis Januar. Ich möchte nun, dass die Formel durch die ersten beiden Spalten läuft und bei jeder Zeile, in der sich die Personenzahl von Jan auf Feb erhöht hat, den Durchschnitt/Person der Monate Nov bis Jan errechnet und anhand der Erhöhung der Personenzahl aufsummiert.
Wenn also die Personenzahl von 5 auf 7 gestiegen ist und der Verbrauch der 5 Personen in den letzten drei Monaten 3,4 und 9 war, dann soll die Formel (7-5)*(3+4+9)/(5*3) errechnen. Nur das ganze auf viele Zeilen auf einmal.
Kennt jemand die passende Lösung?
Schönen Abend noch!
VG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplexe Summe
31.05.2019 08:56:51
dkai
Hi,
ich hatte mich hier vielleicht unklar ausgedrückt. Die Formel soll in einer Zelle die Berechnungen für alle Zeilen durchführen. Es handelt sich im meiner tatsächlichen Datei um knapp 100.000 Zeilen, also ist ein aneinanderhängen der Einzelformeln nicht möglich.
Danke trotzdem!
VG
AW: komplexe Summe
31.05.2019 10:44:43
onur
Du brauchst doch nur die Formel bis zum Ende runterzukopieren und am Ende (oder Anfang) die Summenformel für die Spalte.
Anzeige
AW: komplexe Summe
31.05.2019 10:56:06
dkai
Hi,
das ist zwar theoretisch möglich, aber ich benötige eine Berechnungsspalte pro Monat und das über 3 Jahre. Das sind 36 Spalten mit jeweils 100.000 Zeilen um dann die einzelnen Summen zu errechnen. Ich habe bereits viele Spalten bei denen ich die Zeilenwerte einzeln berechnen musste und die Performance leidet sehr darunter. Ich versuche also wenn möglich so wenig berechnete Zellen wie möglich zu haben und der Unterschied zwischen 36 Formeln oder 360.000 Formeln ist immens.
Ich dachte mir, dass es irgendeine Möglichkeit gibt dies per Summenprodukt, Array oder sonstwas zu errechnen und ich nicht auf die Lösung komme.
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen :)
VG
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige