Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich vergleichen und einfügen

Bereich vergleichen und einfügen
01.06.2019 08:52:09
VBA
Hallo an alle
Gleich vorne weg ich bin neu hier und ich bin neu in Sachen VBA hab jetzt schon angefangen Bücher zu lesen aber bin noch nicht so weit
Aber ich würde mein Excel Projekt gerne verbessern
Ich habe mir mein Schichtplan mit einer sverweis Formel und einem Steuerelement automatisiert
Jetzt hab ich für jeden Monat noch eine Spalte hinzugefügt wo immer wenn ich das Jahr verstell ein X gemacht werden soll wenn im Feld links neben dran ein F oder M oder N steht ansonsten soll es leer bleiben
Ich hab schon mir eine Formel in VBA zusammen gebastelt die in einem Modul auch genau das macht nur das ist so umständlicht und viel Arbeit für jede Zelle das zu machen
Gibts da kein einfacheren weg ?
Ich hab die Tabelle gleich hoch geladen damit man gleich meine Fehler sieht
https://www.herber.de/bbs/user/130137.zip
Vielen dank schon mal im voraus für die Hilfe
MFG
Timm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu ...
01.06.2019 09:12:23
neopa
Hallo Timm,
... so wie ich es sich mir momentan darstellt (hab Deine Datei lediglich als xlsx-Datei übernommen), reicht doch in E7 folgende einfache Formel:
=WENN(D7" ";"X";"")
und diese entsprechend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bereich vergleichen und einfügen
01.06.2019 09:41:43
Werner
Hallo,
hier als Makro für dein Drehfeld.
Das Makro schreibt auch die SVERWEIS-Formel in den Kalender und ersetzt anschließend die jeweiligen Formeln durch die Werte.
Sub Drehfeld1_BeiÄnderung()
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Taschenkalender alle")
'Eintrage der X
For i = 5 To 55 Step 5
.Range(.Cells(7, i), .Cells(37, i)).FormulaR1C1 = _
"=IF(OR(RC[-1]=""F"",RC[-1]=""M"",RC[-1]=""N""),""X"","""")"
.Range(.Cells(7, i), .Cells(37, i)).Value = .Range(.Cells(7, i), .Cells(37, i)).Value
Next i
'Eintragen der SVERWEIS-Formel
For i = 3 To 58 Step 5
.Range(.Cells(7, i), .Cells(37, i)).FormulaR1C1 = _
"=IFERROR(VLOOKUP(RC[-2],Schichtberechnung!R3C16:R25C17,2,FALSE),"""")"
.Range(.Cells(7, i), .Cells(37, i)).Value = .Range(.Cells(7, i), .Cells(37, i)).Value
Next i
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Bereich vergleichen und einfügen
01.06.2019 20:25:30
VBA
Hallo und Entschuldigung für die späte Antwort ich bin in der Arbeit nicht gleich dazu gekommen aber es funktioniert alles vielen vielen dank
MFG
Timm
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
01.06.2019 21:16:28
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
03.06.2019 22:49:21
VBA
Hallo ich hab zu diesem Thema nochmal eine kleine Frage
Ich hab eine super funktionierende Formel bekommen
Aber ich hatte vergessen den Dezember zu machen
Wie kann ich die Formel auf Dezember erweitern?
MFG
Timm
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
03.06.2019 23:18:16
VBA
Okay hab es selbst raus bekommen danke trotzdem

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige