Ich Bastelte mir eine Tabelle mit recht vielen Werten & Formeln zusammen in die man die bekannten Werte eingibt und die fehlenden dann berechnet werden.
Außerdem noch einige Seiten mit vorgegebenen Werten aber die tun nichts zur Sache.
Der Aufbau ist zbsp;
A | B | C | D | E | F
Wert1 : | (Eingabefeld) | (Feld mit Ergebnis) | Formel1 | Formel2 | Formel3 |
Wert2 : | (Eingabefeld) | (Feld mit Ergebnis) | Formel1 | Formel2 |
Wert3 : | (Eingabefeld) | (Feld mit Ergebnis) | Formel1 | Formel2 | Formel3 |
Also immer eine Zeile mit allem was zu diesem Wert gehört.
Gerechnet werden die Formeln immer mit dem (Feld mit Ergebnis) anderer Zeilen.[ zbsp.: steht in Formel1 aus Zeile 1 : =C2*WURZEL(C3/C4) ]
Da die meisten Werte durch verschiedene Formeln ermittelt werden können , je nachdem welche Werte man kennt um sie einzutragen , müsste das Feld : (Feld mit Ergebnis) folgende Funktion übernehmen:
Wenn im (Eingabefeld) ein Wert steht muss es immer diesen anzeigen, wenn nicht dann den ersten Formelwert aus gleicher Zeile der kein Fehler ist . Also den ersten Formelwert für den alle Werte bereitstehen um ein Ergebnis zu liefern.
Ich Scheitere leider daran mehr als 3 Felder abzufragenden : (
Das mit den 3 Feldern sah nach einigen Versuchen in etwa so aus:
Im (Feld mit Ergebnis) steht ; =WENN(Eingabefeld >0,01;Eingabefeld;WENNFEHLER(Formel1;Formel2))~f~
Oder ohne meine eigenen Bezeichnungen von oben : ~f~ =WENN(B1>0,001;B1;WENNFEHLER(D1;E1))
Vermute mal das man es einfach erweitern könnte um mehr als nur 3 Felder zu prüfen, nur wie habe ich nicht herausgefunden, ist auch mein erster Versuch mit Excel.
Danke für die Hilfe,
Gruß, Benji.