Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Checkboxen Daten in intelligente Tabelle

Userform Checkboxen Daten in intelligente Tabelle
02.06.2019 13:49:25
Asce
Hallo zusammen,
Ich habe eine intelligente Tabelle (in Excel 2016 [gibt es hier nicht zur Auswahl]) erstellt und möchte über Checkboxen in einem Userformular jeweils ein "x" eintragen. Soweit kein Problem, aber meine restlichen Anforderungen übersteigen mein Google - Copy - Paste - anpassen Fähigkeiten etwas.
  • Die Tabelle wird immer mal wieder mit neuen Spalten erweitert (an beliebiger Position), d.h. ich kann keine fixen Spaltenangaben wie A,B,C oder 1,2,3 verwenden, sondern will eigentlich die Checkbox mit dem Spaltennamen der Tabelle verknüpfen so dass ich nur eine neu Checkbox in die Userform einbinden muss und nicht noch alle vorhandenen Checkboxen überarbeiten muss.

  • Die Zeile sollte der aktiven Zelle beim Aufrufen der Userform entnommen werden.

  • Wenn in der aktiven Zeile schon Einträge vorhanden sind sollten die Checkboxen in der Userform diese Einträge auch wiederspiegeln.

  • Ich hoffe hier hat jemand eine Idee und es wird nicht zu aufwändig.
    lg Asce

    5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Userform Checkboxen Daten in intelligente Tabelle
    02.06.2019 14:12:47
    Sepp
    Hallo Asce,
    lade deine Beispieldatei mit UF hoch.
    AW: Userform Checkboxen Daten in intelligente Tabelle
    02.06.2019 23:05:02
    Daniel
    Hi
    mit ein paar veränderungen reicht folgender Code im Initialize-Event der Tabelle:
    Private Sub UserForm_Initialize()
    CheckBox1.ControlSource = Intersect(Range("Tabelle1[" & CheckBox1.Caption & "]"), ActiveCell. _
    EntireRow).Address
    CheckBox2.ControlSource = Intersect(Range("Tabelle1[" & CheckBox2.Caption & "]"), ActiveCell. _
    EntireRow).Address
    CheckBox3.ControlSource = Intersect(Range("Tabelle1[" & CheckBox3.Caption & "]"), ActiveCell. _
    EntireRow).Address
    End Sub
    
    1. die Tabellenüberschrift muss gleich der Caption der Checkbox sein
    2. statt "x" und Leer muss WAHR oder FALSCH in der Tabelle stehen
    3. in der Zusammenfassungsformel kannst du das ="x" weglassen, denn in den entsprechenden Zellen steht ja schon WAHR und muss nicht erst über die Bedingung erzeugt werden.
    Gruß Daniel
    Anzeige
    AW: Userform Checkboxen Daten in intelligente Tabelle
    02.06.2019 23:27:10
    Asce
    Hallo Daniel,
    funktioniert einwandfrei, mit dem WAHR und FALSCH kann ich leben da die Spalten später sowieso ausgeblendet werden.
    Dankeschön, hätte mit mehr Code gerechnet =)
    lg Asce
    AW: Userform Checkboxen Daten in intelligente Tabelle
    03.06.2019 02:56:10
    Daniel
    Über die ControlSource ist die Checkbox mit einer Zelle verknüpft, dh. der Checkboxwert wird damit automatisch in die Zelle übertragen (und umgekehrt).
    Daher muss man das nicht selber programmieren und es reicht der Code für das Festlegen der Controlsource.
    Gruß Daniel

    308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige