Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie viele Tankstellen?

Wie viele Tankstellen?
02.06.2019 15:04:04
Christian
Hallo an euch alle,
gibt es eine Formel, die mir sagen kann, von wievielen Tankstellen Daten in der Tabelle stehen?
https://www.herber.de/bbs/user/130148.xlsx
Viele Grüße
Christian Zender

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie viele Tankstellen?
02.06.2019 15:07:40
Hajo_Zi
Hallo Christian,
=SUMMENPRODUKT((A:A="geändert")*1)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Wie viele Tankstellen?
02.06.2019 15:11:04
Christian
Hallo Hajo,
danke aber leider gibt dies nur die Anzahl der zur Zeit geöffneten Tankstellen aus. Wenn du z.B. die Tankstelle SB-Tank am Hit (Zeile 138-145) anschaust, da gibt es keinen Eintrag "geändert".
Gruß
Christian
AW: Wie viele Tankstellen?
02.06.2019 15:20:31
Werner
Hallo Christian,
so wie ich das sehe hast du doch zu jeder Tankstelle die Entfernung. Dann kannst du doch das Vorkommen von km zählen.
=ZÄHLENWENN(A32:A474;"*km")
Gruß Werner
Anzeige
AW: Wie viele Tankstellen?
02.06.2019 15:28:02
Christian
Hallo Werner,
hab dann noch =ZÄHLENWENN(A:A;"*km")-4 daraus gemacht, da das ganze aus Datenverbindungen kommt und die Anzahl der Zeilen dadurch variieren kann. Aber so klappt es, danke
Christian
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
02.06.2019 15:35:21
Werner
AW: Wie viele Tankstellen?
02.06.2019 15:22:48
onur
=ZÄHLENWENN(A:A;"Preis vonMTS-K")
AW: Wie viele Tankstellen?
02.06.2019 15:31:00
Christian
Hallo Onur,
dein Vorschlag erfasst leider dir Tankstelle im Gudenauer Weg 27 (Zeile 459-465) nicht.
Gruß
Christian
PS: Habe aber dank Werners Vorschlag eine Idee zu einer Formel gehabt die alles berücksichtigt.
AW: Wie viele Tankstellen?
02.06.2019 15:34:47
Zwenn
Hallo Christian,
Du hast die Daten von einer Webseite auf eine sehr unorthodoxe Weise ausgelesen. Deshalb liegen sie schlecht auswertbar vor. Ich weiß nicht, was Du damit anstellen willst, aber viel schwerer kannst Du es Dir nicht machen. Es wäre besser nur die Daten von der Seite zu holen, die Du auch brauchst und diese direkt richtig in einer Tabelle anzuordnen.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Wie viele Tankstellen?
02.06.2019 16:24:49
Christian
Hallo Zwenn,
da gebe ich dir recht.
Nur wenn selbst Günther an einer Power Query Lösung damals gescheitert ist, ist mir keine andere Möglichkeit mehr eingefallen.
Aber wenn du dich gerne versuchen möchtest:
Das sind die beiden Links, wo die Daten herkommen
https://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?lat=50.762377&spritsorte=7&r=10&lon=7.0023779&sort=km
und
https://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?lat=50.762377&spritsorte=7&r=10&lon=7.0023779&sort=km&page=2
eine vernünftiger Strukturierte Liste der Tankstellen habe ich bereits:
https://www.herber.de/bbs/user/130149.xlsx
Wenn du eine Möglichkeit findest, die Benzinpreise direkt in Spalte D zu schreiben, ist mir damit natürlich viel mehr gedient, als mit der bisherigen Lösung
Danke und Gruß
Christian
PS: In der Liste stehen nur 54 der 70 Tankstellen, die Tankstellen, die mehr als 10 km entfernt sind, interessieren mich nicht.
Anzeige
sorry meinte in Spalte I, nicht Spalte D owt
02.06.2019 16:28:09
Christian
.
AW: Wie viele Tankstellen?
02.06.2019 17:05:49
Daniel
Hi
das Prinzip ist doch ein einfach:
1. der Datensatz für jede Tankstelle wird mit der Zelle Abgeschlossen "Preis von".
das wurde ja schon verwendet, um die Anzahl zu ermitteln.
2. die weiteren Informationen stehen dann immer im gleichen Zellabstand oberhalb, dh der Preis steht immer 4 Zellen oberhalb und der Tankstellenname immer 8 Zellen oberhalb von "Preis von")
deine Auswertetabelle kannst du dir dann einfach so zusammenstellen (Formeln jeweils für die erste Zeile)
die Zeilennummer der jeweiligen End-Zeile bekommst du mit dieser Formel (am besten in Spalte A)
 =Aggregat(14;6;Zeile(Tabelle2!$A$1:$A$999)/(Links(Tabelle2!$A$1:$A$999;5)="Preis");Zeile(A1))
die weiteren Informationen holst du dir dann über Index-Funktion:
Tankstelle: =Index(Tabelle2!$A:$A;$A2-8)
Preis: =Index(Tabelle2!$A:$A;$A2-4)/1000
usw für die restlichen Daten, die Formeln ziehst du dann soweit nach unten wie benötigt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wie viele Tankstellen?
02.06.2019 17:18:10
Christian
Hallo Daniel,
ich glaube du hast etwas misverstanden.
Ich habe eine funktionierende Auswerttabelle.
Mir ging es nur um die Anzahl der Tankstellen, damit ich auf einen Blick sehe ob eine hinzugekommen ist oder es eine nicht mehr gibt.
Das was ich an Zwenn geschrieben habe, ging um die Frage, wie die Benzinpreise aus dem Internet abgefragt werden, nicht wie sie dann weiterverarbeitet werden.
Gruß
Christian
AW: Wie viele Tankstellen?
02.06.2019 17:23:40
robert
Zitat:...damit ich auf einen Blick sehe ob eine hinzugekommen ist oder es eine nicht mehr gibt.
Naja, zb. momentane Anzahl sind 35
5 fallen weg, 5 kommen dazu - Anzahl ist wieder 35
Hast du jetzt gesehen, dass es eine nicht mehr gibt?
Ich denke nicht....
Anzeige
AW: Wie viele Tankstellen?
02.06.2019 17:33:48
Christian
Hallo Robert, da hast du recht,
aber bei der Häufigkeit wie ich die Tabelle nutze und der Seltenheit dass sich da was ändert, ist diese Wahrscheinlichkeit so gering dass ich das in Kauf nehme.
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige