Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suchen und ersetzen automatisieren

suchen und ersetzen automatisieren
03.06.2019 13:49:02
Bax
Hallo
vielleicht kann mir hier jmd weiterhelfen, bislang bin ich nämlich noch nicht fündig geworden.
Ich würde gerne die Ergebnisse eines Fragebogens mittels Excel auswerten. Die Teilnehmer der Befragung haben alle ca. 10 Items mithilfe einer 5-stufigen Skala bearbeitet.
Allerdings lässt das verwendete Befragungstool keine Zahlenzuweisung zu, sodass beim Übertragen in eine Excel-Datei nur die Textantworten erscheinen (bspw. "trifft voll und ganz zu" statt "4").
Ich möchte folglich den Textantworten immer bestimmte Zahlen zuweisen. Nämlich wie folgt:
trifft voll und ganz zu = 4
trifft eher zu = 3
trifft teilweise zu = 2
trifft eher nicht zu = 1
trifft nicht zu = 0
Mit den Rohwerten würde ich dann gerne weiter rechnen.
Da es sich um eine fortlaufende Befragung handelt, wäre es toll, wenn ich nicht nach jedem Hinzufügen von neuen Ergebnissen mit "Suchen" und "Ersetzen durch" arbeiten müsste. Ich würde dies sozusagen gerne automatisieren, sodass Excel für mich nach den entsprechenden Textantworten filtert und diese simultan durch Zahlen ersetzt, sobald ich eine neue Zeile mit Antworten einfüge.
Gibt es eine solche Formel? Oder ist dies bereits mit SVERWEIS möglich und ich hab nur noch nicht verstanden wie?!
Über Hilfe würde ich wirklich sehr freuen
Danke und liebe Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suchen und ersetzen automatisieren
03.06.2019 13:51:12
SF
Hola,
du erfasst die Textantworten in einer Hilfstabelle, z.B. G1 bis G5. Daneben in H1:H5 kommen die Zahlen.
Dann als Formel:
=sverweis(B2;$G$1:$H$5;2;0)
B2 ist hier die erste Zelle mit den Textantworten.
Gruß,
steve1da
AW: suchen und ersetzen automatisieren
03.06.2019 14:40:47
UweD
Hallo
so?

Tabelle1
 ABCDEFGHIJKL
1FrageAntwort        trifft voll und ganz zu4
2Ich bin der Größtetrifft eher zu 3       trifft eher zu 3
3Ich bin der Schönstetrifft voll und ganz zu4       trifft eher nicht zu2
4Ich bin der Jüngstetrifft eher nicht zu2       trifft nicht zu1
5Ich bin der Klügstetrifft nicht zu1         
6            

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2:C5=SVERWEIS(B2;$K$1:$L$4;2;0)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
upps es gab ja 5
03.06.2019 14:54:04
UweD

Tabelle1
 ABCDEFGHIJKL
1FrageAntwort        trifft voll und ganz zu4
2Ich bin der Größtetrifft eher zu3       trifft eher zu3
3Ich bin der Schönstetrifft voll und ganz zu4       trifft teilweise zu2
4Ich bin der Jüngstetrifft eher nicht zu1       trifft eher nicht zu1
5Ich bin der Klügstetrifft nicht zu0       trifft nicht zu0
6Ich bin der Ärmstetrifft teilweise zu2         
7            

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2:C6=SVERWEIS(B2;$K$1:$L$5;2;0)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige