Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2-spaltiges Dropdown

2-spaltiges Dropdown
04.06.2019 10:37:54
Heinz
Liebe Excellenten,
ich stehe vor folgender Herausforderung.
Ich habe ein Tabellenblatt, in welchem zu Projektbezeichnungen die Beschreibungen zum Projekt vermerkt sind.
Die Projektbezeichnungen werden in einer Erfassungsliste verwendet, in welcher
jeder Mitarbeiter die Projektbezeichnung heraussucht, daraufhin über SVerweis ein
paar Informationen angezeigt werden und der MA seine Stunden eingibt.
Das Problem: Wenn (wie in meiner Beispieldatei) im Dropdown nur die Projektbezeichnung für den Mitarbeiter angezeigt wird, muss er bei sehr ähnlichen Projektbezeichnungen die Nummer auswählen und sieht dann an den angezeigten Projektinfos, ob er die richtige Projektbezeichnung gewählt hat.
Ideal wäre schon im Dropdwon, das neben der Projektnummer auch die Projektbeschreibung mit angezeigt wird.
Also in meinem Beispiel
Muster01 Musterprojekt 1
Wenn den MA dann das Projekt gefunden hat, soll nur die Projektbezeichnung übernommen werden, der Rest kommt wieder über SVerweise.
Vom Prinzip her läuft es über eine activeX Kombo-Box. Das hatte ich auch schon. Aber es gelingt mir nicht in den Eigenschaften die Werte so anzulegen, das es klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/130166.xlsx
Ich freue mich auf Eure Vorschläge
Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu ...
04.06.2019 11:11:51
neopa
Hallo Heinz,
... es würde auch (bedingt) mit Dropdownzellen möglich sein.
Dazu würde ich zunächst dazu raten, Deine benannte Formel zu löschen und Deine Datentabelle in "Projekte" als "intelligente" Tabelle zu formatieren und diese dann z.B. _ProjDaten zu benennen.
Danach definiere eine benannte Formel zu _ProjList =_ProjDaten[[Projekt]:[Projektbeschreibung]]

Mit der Datengültigkeit in einer zusätzlich eingefügten Spalte, weist Du "Zulassen" Liste und "Quelle" =_ProjList zu.
Nun stehen die jeweiligen Projektbeschreibungen in der Dropdownauswahlliste direkt unter dem jeweiligen Projekt. Beides kann nun ausgewählt werden. Mit entsprechend angepassten Formeln können nun der jeweiligen Auswahl in der Spalte Projekt sowie der Projektbeschreibung der jeweilig zugeordnete Wert ermittelt werden.
Vorgenanntes bedingt jedoch, dass die Projekt wie die Projektbeschreibungen eineindeutig sein müssen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
2-spaltiges Dropdown
04.06.2019 12:19:45
Heinz
Hallo Werner,
das ist ein sehr interessanter Ansatz, mit dem ich allerdings nicht zurechtkomme.
Bis zur benannten Formel ist noch alles gut.
Aber ich kann nicht so ohne weiteres in den Stundendateien der (vielen) Mitarbeiter eine Spalte einfügen.
Abgesehen davon habe ich den Part mit der zusätzlich eingefügten Spalte (wohin) auch inhaltlich nicht kapiert.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof.
Heinz
AW: 2-spaltiges Dropdown
04.06.2019 14:49:25
Heinz
Liebe Excellenten,
ich verfolge jetzt den Ansatz mit einer zusätzlichen Spalte etwas weiter.
Dort kann ich die Informationen aus 2 Spalten problemlos kombinieren.
Was mit jetzt nicht mehr gelingen will, ist über Index die anderen Informationen aus der
Tabelle auszulesen.
Die Bestandteile der Index-Formel scheinen zu stimmen, aber in der Kombination kommt nur eine
Fehlermeldung.
https://www.herber.de/bbs/user/130181.xlsx
Wo ist mein Denkfehler?
Heinz
Anzeige
AW: wenn so, dann ...
04.06.2019 16:32:04
neopa
Hallo Heinz,
... ist die Formel in B9 viel einfacher zu definieren.
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Projekt];VERGLEICH(B9;Tabelle1[Kombi];0));"")
und nach unten kopieren.
Deiner als "intelligent" formatierte Datentabelle hast Du deren Überschriften nicht zugeordnet. Das geht auch s, aber ich rate dazu solche immer mit einzubeziehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige