Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn ?

Summewenn ?
04.06.2019 11:19:51
Bernd
Moin zusammen,
ich habe da ein etwas größeres Problem, welches eventuell jemand von euch lösen kann, wofür ich dann sehr dankbar wäre.
Ich habe eine Datei in der in der Zeile 1 ab Spalte H verschiedene Schlüssel aufgeführt sind. Diesen Texten habe ich in der Spalte F Schlüsselnummern gegeben, da die Texte stark voneinander abweichen können, aber inhaltsmäßig zusammenpassen. Nun muss ich in der jeweils obersten Spalte des Produkts die verschiedenen Schlüssel, deren Anzahl variiert, zusammenfassen.
Dies habe ich z.B. in der Zeile 3 mit summewenn getan. kein Problem bis dahin. Da die Produkte aber unterschiedliche Anzahl an Einsätzen etc. haben sind, variieren die Zeilen von Anfang A zu Anfang B und zu Anfang C sehr, so, dass man die nicht einfach kopieren kann.
Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit Excel zu sagen, addiere bitte nur immer von einem Produkt zum anderen die entsprechenden Schlüssel in der Anfangszeile des nächsten Produkts zusammen.
Also wie in der Datei: Suche von f3 bis f19 alles was eine 1 hat, addiere die zugehörigen Werte aus Spalte G und packe diese Summe in h3. Für das nächste Produkt wäre es dann: Suche in F20 bis F36 alles was eine 1 hat, addiere dann die Werte aus Spalte G und packe diesen Wert in H20.
https://www.herber.de/bbs/user/130169.xlsx
Wenn das irgendwie klappen würde, wäre ich mega happy !
Lieben Dank
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ja; aber zusätzlich mit INDEX() und ...
04.06.2019 11:36:35
neopa
Hallo Bernd,
... VERGLEICH(), ZEILE() sowie SVERWEIS().
In H3 folgende Formel:
=WENN(A3="";"";SUMMEWENN($F3:INDEX($G:$G;ZEILE()+VERGLEICH(1;INDEX(($A4:$A99"")+0;);0));
SVERWEIS(H$1;$E:$F;2;0);$G3:INDEX($G:$G;ZEILE()+VERGLEICH(1;INDEX(($A4:$A99"")+0;);0))))

und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja; aber zusätzlich mit INDEX() und ...
05.06.2019 06:31:28
Bernd
Moin Werner,
vielen lieben Dank für deine Antwort und die hervorragende Formel. Das spart mir sehr viel Arbeit !
Danke !
LG Bernd
AW: bitteschön owT
05.06.2019 11:36:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja; aber zusätzlich mit INDEX() und ...
05.06.2019 06:31:29
Bernd
Moin Werner,
vielen lieben Dank für deine Antwort und die hervorragende Formel. Das spart mir sehr viel Arbeit !
Danke !
LG Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige