Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit bedingter Formatierung - Problem

Zelle mit bedingter Formatierung - Problem
14.05.2019 18:46:44
PapaDerNerd
Hallo an die gepflegten Freunde der Zahlen, Formeln und Makros,
Ganz kurz zu mir und meinen Kenntnissen.
Try & Error + Learning by Doing beschreibt meinen Excel Stand sehr gut :)
Excel Version 2010
Auf der Suche nach einer Mitarbeiterliste, konnte ich für mich nichts geeignetes finden, also selbst eine "gebaut" Bin auch recht stolz, was ich mit meinen oben beschriebenen Fähigkeiten schon hinbekommen habe.
Nun beiße ich mich aber fest...
Ich habe folgendes Szenario. Tippt man ein "u" wird dieses durch eine bedingte Formatierung hellgrün unterlegt. Nun würde ich aber gerne die Hintergrundfarbe variabel gestalten. Habe es mit einer Farbliste probiert, weiß aber nun nicht wie ich das verknüpfe. Geht das?
Hier mein File:
https://drive.google.com/file/d/1GKhFLIId6r-dhdLlcfPxsBnzsvnOd8lh/view?usp=sharing
Unter dem Tabelle "Optionen" sieht man meine Farbliste
Grüße aus dem Norden
PapaDerNerd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit bedingter Formatierung - Problem
14.05.2019 18:53:08
onur
"die Hintergrundfarbe variabel gestalten"? Wovon abhängig?
AW: Zelle mit bedingter Formatierung - Problem
14.05.2019 18:59:07
PapaDerNerd
Abhängig von der Farbe die man aus einer Liste auswählt.
AW: Zelle mit bedingter Formatierung - Problem
14.05.2019 19:01:45
onur
Geht NUR mit VBA!
AW: Zelle mit bedingter Formatierung - Problem
14.05.2019 19:23:02
cysu11
Hi,
kannst du das bisschen detaillierter beschreiben was du genau willst?
LG
Alexandra
AW: Zelle mit bedingter Formatierung - Problem
14.05.2019 19:57:47
PapaDerNerd
Also ich habe in Tabelle A eine Zelle mit bedingter Formatierung, die ihre Farbe verändert, sobald dort der Buchstabe "u" drinsteht.
In der Tabelle B habe ich eine Dropdown erstellt mit verschiedenen Farben.
Ich möchte nun, das die ausgewählte Farbe aus Tabelle B genommen wird für die Hintergrundfarbe der Zelle in Tabelle A
Wie dir schon onur mitteilte, ...
14.05.2019 20:27:05
Luc:-?
…PapaNerd,
geht das nur mit VBA, denn in der BedFormatierung kann man nur FestFarben auswählen. Folglich müsstest du entweder …
• eine ZusatzBedingung für jedes Element der FarbListe formulieren und dazu die Farbe einstellen, also bei 10 Farben der Liste 10 Möglichkeiten für u und genau die gleichen dann für jedes weitere Symbol oder …
• die eingestellte Farbe einer BedingtFormatierung pro Symbol je nach zugehöriger FarbListen­Auswahl ändern.
Die FarbListenAuswahl fungiert dann als NebenBedingung; im 1.Fall intern, im 2. extern. Beides hat Vor- und Nachteile; Ersteres hat im Ggsatz zu letzterem den Nachteil, dass es zu viele Bedingungen wdn könnten, und den Vorteil, dass FarbAbstimmungsfehler eher zu ver­mei­den sind. Mit Letzterem konnte man allerdings schon vor Xl12/2007 mehr als 3 BedFormatRegeln realisieren. Die Methode funk­tio­niert jetzt nur noch in solch eindeutigen Fällen wie deinem.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige