Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Definierte Zelle mittels Combobox updaten
15.05.2019 21:52:58
Michael
Hallo Zusammen,
folgendes Scenario:
Habe ein ganz normales Tabellenblatt mit dem Namen "Testcases"
Im Blatt verwende ich die Spalte A-L
Spalte I gibt den Status des Testcases an "Passed, Failed, Untested"
Jetzt habe ich eine UserForm die im Grunde die Spalten A-L in Textboxen wieder gibt. Über eine Combobox navigiere ich jetzt durch mehrere hundert Testfälle.
Es gibt eine zweite Combobox, diese übernimmt den Wert der Spalte I
Jetzt möchte ich jedoch das der User genau diese zweite Combobox dazu verwenden kann um den Status des Testcases zu verändern, aber ich bekomme es nicht hin das ich genau den Status des aktuell angezeigten Testcase verändern kann.
Leider kann ich die Tabelle aktuell nicht so einfach als Beispiel hochladen, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee wie man das schnell realisieren kann.
Danke im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Definierte Zelle mittels Combobox updaten
16.05.2019 12:02:46
Torsten
Hallo Michael,
da du ja den aktuellen Status in diese Combobox laedst, hast du auch nur diesen einen Wert in der Combobox. Somit hast du keine anderen Werte, die du dort auswaehlen koenntest.
Ich wuerde das hier ueber eine Textbox (gegebenenfalls ueber eine zweite Userform) und eine weitere Combobox (hier hinterlegst du alle moeglichen Statusse) loesen. Zeige den vorhandenen Status in der Textbox an, in der Combobox kann dann der Status geaendert werden. Bei Aenderung in der Combobox wird der Status dann in die Zelle zurueckgeschrieben.
Gruss Torsten
AW: Definierte Zelle mittels Combobox updaten
16.05.2019 14:07:16
Michael
Hallo Torsten,
das habe ich inzwischen im Grunde so gemacht.
Private Sub UserForm_Initialize()
'Werte in die Combobox einlesen
Dim lngLastRow As Long
lngLastRow = ThisWorkbook.Worksheets("Testcases").Range("C" & Rows.Count).End(xlUp).Row
With Me.CmbBox_TestcaseID
.RowSource = "Testcases!C1:C" & lngLastRow
.ListIndex = 0
.SetFocus: .SelStart = 0: .SelLength = Len(.Text)
End With
'Eigenschaften/Konfiguration der Combobox
With Me.CmbBox_TestcaseID
.ColumnCount = 1
.ListWidth = 200
.ColumnWidths = "50Pt"
End With
End Sub

Private Sub CmbBox_TestcaseID_Change()
a = CmbBox_TestcaseID.ListIndex + 1
With Sheets("Testcases")
'An dieser Stelle übernimmt die Combobox den Wert aus der Zelle zur Anzeige (somit kö _
nnte ich theoretisch auf das Textfeld verzichten) und holt sich aber auch die anderen möglichen Werte.
Me.ComboBox1.Value = .Cells(a, 9).Value
Me.ComboBox1.RowSource = "Pulldown!A6:A8"
'andere Textboxen auf der UserForm füllen und anzeigen
Me.TextBox_TestcaseStatus = .Cells(a, 9).Value
Me.TextBox_TestCasePrerequirement = .Cells(a, 6).Value
Me.TextBox_PumpOpMode = .Cells(a, 7).Value
Me.TextBox_TestcaseDescription = .Cells(a, 4).Value
Me.TextBox_ExpectedResult = .Cells(a, 5).Value
Me.TextBox_StationTestenvironment = .Cells(a, 8).Value
Me.TextBox_Remark = .Cells(a, 10).Value
End With
End Sub
'Jetzt hatte ich die Idee das einfach zurück zu schreiben wenn die Combobox geändert wird, funktioniert aber nicht

Private Sub ComboBox1_Change()
With Testcases
.Cells(a, 9).Value = .ComboBox1.Value
End With
End Sub
Ich benutze die erste Combobox um den Testcase auszuwählen und möchte mit der zweiten Combobox exakt den Status des aktuell angezeigten Testcases verändern.
Leider funktioniert das nicht so ganz.
Any ideas? ;-)
Anzeige
AW: Definierte Zelle mittels Combobox updaten
16.05.2019 14:13:39
Michael
Hier mal noch ein Screenshot von der UserForm
Userbild
AW: Definierte Zelle mittels Combobox updaten
17.05.2019 14:21:09
Michael
Hallo Zusammen,
Problem ist gelöst - Topic closed
Private Sub ComboBox2_Change()
Dim lngR As Long
With Sheets(1)
lngR = .Range("A:A").Find(what:=UserForm1.ComboBox1.Text, LookIn:=xlValues, lookat:= _
xlWhole).Row
.Cells(lngR, 10).Value = UserForm1.ComboBox2.Text
End With
End Sub

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige