Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
04.06.2019 13:54:08
Thomas
Hallo liebes Excel Forum,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit der Bedingten Formatierung jeder zweiten Zeile nach dem Setzen eines Filters.
Das Thema ist hier und auch in anderen Excel Foren sicher schon häufig erklärt worden.
Die Basis dieser Art bedingten Formatierung mit: =REST(TEILERGEBNIS(3;$A$1:$A1);2)=0 bekomme ich auch hin.
Mein Problem ist vielleicht was spezieller, da in der Tabelle, die formatiert werden soll auch Bezüge auf leere Zellen eines Haupt Arbeitsblattes sind.
Damit Ihr verstehen könnt worüber ich rede, habe ich die Excel Mappe mit dem File-Upload hochgeladen.
Der Zweck dieser Mappe ist es sich in einer Konzert-Festival Situation die sich mit jeder Band ändernden Kabelverbindungen optisch einfach und verständlich darzustellen.
Dazu gibt es eine Haupttabelle bei mir mit "Main Page" bezeichnet, in der Links von oben nach unten die Basisbeschriftung des Mischpultes steht und nach rechts gehend werden in die Spalten von oben nach unten die jeweiligen Instrumente der nacheinander folgenden Bands mit Ihren Kabelnummern eingetragen.
Das Blatt 2 "Print Band 1" ist dann zum filtern und Drucken der Band 1 vorgesehen.
Diese Art Print Blatt wird es dann zum Schluss 10mal in der Excel Mappe geben. Für jede Band ein Druck Blatt.
In dem Print Blatt gibt es jetzt eine Filter Spalte in der mit den oben eingesetzten Makros dann immer nach X gefiltert wird. Das X wird in den Zellen über eine Wenn Ostleer Funktion aus der Main Page eingefügt.
Das einzige was mir jetzt noch fehlt bzw. nicht geht ist das einfärben jeder zweiten Zeile nach der Filterfunktion.
Und das geht wohl nicht, weil in der Filterspalte Bezüge auf Leere Zellen der Main Page sind.
Gibt es für mein Problem eine Lösung oder einen komplett anderen Ansatz die Idee der Mappe zu Lösen?
Übrigens ich nutze Excel 2011 für Mac, falls das auch wichtig ist.
Über Eure Hilfe und Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
LG Thomas
Link zur Excel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/130179.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
04.06.2019 14:00:53
Thomas
Sorry
Habe ganz vergessen. Der Blattschutz ist nur drin, damit man erkennt an welchen stellen Eingabefenster sind.
Es gibt kein Passwort. Einfach Blattschutz aufheben.
LG
AW: ... unter Berücksichtigung von Filterung ...
04.06.2019 17:15:03
Filterung
Hallo Thomas,
... dazu wäre eine Möglichkeit z.B. in Spalte G eine (ausblendbare) Hilfsspalte einzurichten.
In dieser in G9: =TEILERGEBNIS(102;$E9)und diese weit genug nach unten kopieren.
Nachdem Du dann zunächst sämtliche normale Hintergrundformatierung gelöscht hast, weise für B9:F72
folgende bedingte Formatierungsformel zu: =REST(SUMME($G$9:$G9);2) (evtl. diese auch wieder =0 setzen).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... unter Berücksichtigung von Filterung ...
05.06.2019 12:19:23
Filterung
Hallo Werner,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Funktioniert Super.
LG Thomas
AW: bitteschön owT
05.06.2019 15:11:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige