Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiinformationen vieler txt Dateien auslesen

Dateiinformationen vieler txt Dateien auslesen
05.06.2019 11:59:42
Simy
Hallo zusammen,
folgendes habe ich vor:
Es gibt einen Ordner (bspw. C:\Test) in dem zig .txt Dateien liegen. Jede Datei wurde von einem anderen Kollegen erstellt.
Ich würde gerne ein Makro erstellen, was die Dateiinformationen (nicht Inhalt) der einzelnen .txt ausliest und mir in einer Excel Tabelle wiedergibt. Spalte A = Erstellungsdatum der .txt Datei und Spalte B = Benutzer bzw. Ersteller dieser Datei.
In der Spalte A und B sollen dann die entspr. Dateiinformationen zu allen .txt Dateien im Ordner C:\Test untereinander stehen.
Ist sowas möglich?
Danke und Grüße
Simy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiinformationen?
05.06.2019 12:40:14
Fennek
Hallo,
im Gegensatz zu MS-Office Dokumenten habe *.txt keine Properties (außer den Windows NTFS). Was soll da ausgelesen werden?
mfg
AW: Dateiinformationen vieler txt Dateien auslesen
05.06.2019 12:44:51
Nepumuk
Hallo Simy,
auf meinem Rechner werden keine Informationen zum Ersteller einer Datei gespeichert:
Userbild
Das Erstelldatum kannst du mit der FileDateTime-Funktion auslesen.
Gruß
Nepumuk
AW: Dateiinformationen vieler txt Dateien auslesen
05.06.2019 13:11:37
Simy
Hallo Nepumuk,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe folgenden Code heute morgen aus dem Netz "zusammengeschnippselt" und grds. funtkioniert der ganz gut.
Am wichtigsten ist mir das Auslesen des "Besitzers". Bei Dir wäre das OKTOPUS.
Mit "Application.UserName" wird aber immer nur meine eigene Benutzerkennung in die Excel-Spalte geschrieben und nicht vom Benutzer der die Datei erstellt hat.
Bei allen txt Dateien im Ordner C:\ Test ist ein anderer Benutzer gespeichert, wenn ich die Dateieigenschaften über das Kontexmenü aufrufe.
Hast Du eine Idee wie ich den "richtigen" Benutzer auslesen kann?
Danke und Gruß
Hier mein Code:
Sub DateiInformationen_auslesen()
Dim fso       As Object
Dim ordner    As Object
Dim subordner As Variant
Dim file      As Variant
Dim i         As Integer
Const PFAD = "C:\Test"
i = 3
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set ordner = fso.GetFolder(PFAD)
With ThisWorkbook.Worksheets("Auswertung")
.[A1].Select
.[A3:F10000].ClearContents
.[A1:B1] = Array("Pfad:", PFAD)
.[B2:F2] = Array("Name", "Datum", "Uhrzeit", "Benutzer", "Ordner")
.[C:C].NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
.[D:D].NumberFormat = "hh:mm:ss"
For Each file In ordner.Files
.Cells(i, 2) = file.Name
.Cells(i, 3) = DateValue(file.DateLastModified)
.Cells(i, 4) = TimeValue(file.DateLastModified)
.Cells(i, 5) = Application.username
i = i + 1
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: Dateiinformationen vieler txt Dateien auslesen
05.06.2019 13:23:43
Nepumuk
Hallo Simy,
der "Besitzer" ist immer der Rechner auf dem sich die Datei befindet. Sprich wenn sich die Dateien auf deinem Rechner befinden dann ist dein Rechner (bei mir OKTOPUS) und du (bei mir Gepard) der Besitzer.
Das bringt dich also nicht weiter. Wie schon geschrieben, es gibt bei .txt - Dateien dazu keine Möglichkeit. Schau einfach selbst mal in die Eigenschaften der Dateien.
Gruß
Nepumuk
AW: Dateiinformationen vieler txt Dateien auslesen
05.06.2019 13:35:30
Simy
Hallo Nepumuk,
die txt-Dateien die jeder Kollege automatisch im Hintergrund erzeugt werden auf einem Server zentral gespeichert. Auf dem Server werden in einem Ordner die ganzen txt-Dateien gesammelt. Wenn ich jetzt die einzelnen txt-Dateien mit der rechten Maustaste anklicke und über Eigenschaften/Details gehe, sehe ich bei "Besitzer" immer die individuelle Kennung der einzelnen Kollegen. Die will ich auslesen.
Daher muss bei der Speicherung der txt-Datei doch irgendwo diese "Besitzer"-Information abgespeichert werden, oder?
Sorry...vielleicht verstehe ich das Problem auch einfach nicht :-))))
Grüße
Anzeige
AW: Dateiinformationen vieler txt Dateien auslesen
05.06.2019 13:39:05
peterk
Hallo
Füg folgende Funktion ein:

Function GetFileOwner(fileDir As String, fileName As String) As String
Dim securityUtility As Object
Dim securityDescriptor As Object
Set securityUtility = CreateObject("ADsSecurityUtility")
Set securityDescriptor = securityUtility.GetSecurityDescriptor(fileDir & fileName, 1, 1)
GetFileOwner = securityDescriptor.Owner
End Function

Folgende Änderungen in deinem Code:

Const PFAD = "C:\Test\"   statt Const PFAD = "C:\Test"


.Cells(i, 5) = GetFileOwner(PFAD, file.Name)

Anzeige
AW: Dateiinformationen vieler txt Dateien auslesen
05.06.2019 15:13:51
Simy
Hallo Peter,
funktioniert perfekt :-)). Vielen Dank!
Vielen Dank auch an Nepumuk und den Rest - ihr seid spitze!
AW: NameSpace
05.06.2019 14:00:38
Fennek
aus dem Archiv:

Sub Datei_Attribute()
Pt_Fl = Application.GetOpenFilename()
Fl = Dir(Pt_Fl)
Pt = Replace(Pt_Fl, Fl, "")
With CreateObject("shell.application").Namespace(Pt)
For i = 0 To 350 ' "" Then Debug.Print i, .getDetailsOf(Fl, i), Tx
Next i
End With
Beep
End Sub
mfg

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige