Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XML mit Excel

XML mit Excel
06.06.2019 12:31:01
Nodi
Hallo,
ich brauche etwas Hilfe. Ich habe mehrere XML Dateien. Diese sollen in Excel mit einem Button geöffnet und bei bedarf bearbeitet werden. Sobald man den Button drückt, soll ein Fenster geöffnet werden und darin kann man sich eine XML Datei aussuchen. Aus der XML Datei sollen nur ganz bestimmte Werte eingefügt werden z.B.
Group ID="perioden"
Property Value="19" DataType="USINT" ID="[0]"/
Property Value="0" DataType="USINT" ID="[1]"/
/Group
aus dieser Ansicht, sollen nur die Werte "19, 0" in 2 unterschiedliche Textfelder eingefügt werden, also nicht in Spalten sondern in Textfelder. Die Textfelder sind bereits vorhanden und sollen nur mehr befüllt werden. Der Button zum Öffnen ist kein Problem, nur weiß ich nicht wie ich genau Werte in der XML Datei filtern kann und diese in Bestimmte Textfelder dann einfügen kann. Dass es über ein Makro gemacht werden muss ist mir klar, nur das schreiben des Makros ist etwas schwierig. Die XML Struktur der Datei ist immer gleich und schaut so wie das Beispiel oben aus.
Wenn die Daten erfolgreich eingefügt sind, sollte man diese auch bearbeiten können und dann Speichern können. Hoffe es kann mir jemand Helfen.
Danke und LG

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XML mit Excel
06.06.2019 12:39:58
yummi
vlt hilft dir das:
https://www.tabellenexperte.de/von-excel-zu-xml-und-zurueck/
Gruß
yummi
AW: XML mit Excel
06.06.2019 12:50:51
Nodi
Ist leider nicht ganz das was ich brauche. Trotzdem Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige