Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei mit nicht lesbarem Inhalt öffnen

Datei mit nicht lesbarem Inhalt öffnen
06.06.2019 12:37:24
yummi
Hallo Zusammen,
ich habe eine ziemlich große Xlsm Datei, aus der ich definierte Sheets exportiere und so eine xls Datei erzeuge. Aufgrund irgendwelcher Kompatiblitätsprobleme, die ich aber nicht beheben kann und darf zeigt die xls Datei beim manuellen öffnen an, dass unlesbarer Inhalt vorhanden ist und ob dieser repariert werden soll.
Ich möchte jetzt ein MAkro schreiben, dass mir Zelle für Zelle auf jedem Sheet das original (xlsm) mit dem xls inhaltlich vergleicht.
Mein Problem ist aber das Öffnen der xls Datei

Set oFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With oFileDialog
.Title = "Import XLS"
.Filters.Add "XLS-Dateien", "*.xls", 1
.ButtonName = "Check"
If .Show = -1 Then
strfilexls = .SelectedItems(1)
End If
End With
Application.DisplayAlerts = False
wkbxls = Workbooks.Open(Filename:=strfilexls) ', UpdateLinks:=False, ReadOnly:=True)
For Each wksxls In wkbxls.Sheets
Debug.Print wksxls.Name
Next
Application.DisplayAlerts = True
End If

Die Methode Workbooks.open schlägt fehl. (Laufzeitfehler 1004)
Weiß jemand wie ich es schaffe, die Datei per vba doch zu öffnen?
Vielen Dank
yummi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SET wkbxls = ... owT
06.06.2019 12:43:22
Rudi
AW: SET wkbxls = ... owT
06.06.2019 12:51:12
yummi
Hallo Rudi,
richtig das ist auch noch ein Fehler, aber soweit komme ich ja gar nicht, das workbook.open vorher schon fehlschlägt.
Im Anhang die xls Datei
Gruß
yummi
aber soweit komme ich ja gar nicht
06.06.2019 12:56:43
Rudi
natürlich nicht.
so:
Set wkbxls = Workbooks.Open(Filename:=strfilexls) ', UpdateLinks:=False, ReadOnly: _
=True)
Gruß
Rudi
AW: aber soweit komme ich ja gar nicht
06.06.2019 13:01:46
yummi
Hallo Rudi,
ich habe dich schon verstanden und habe das set auch eingefügt. Wenn ich die Sheets alle aus der xls Datei rausschmeissen funktioniert es, aber bei dem original ( größer 300kb), daher kann ich es nicht hochladen) schlägt das öffnen trotz set fehl. Ich bekomme trotzdem Laufzeitfehler 1004
Gruß
yummi
Anzeige
AW: aber soweit komme ich ja gar nicht
06.06.2019 13:14:31
yummi
ich hab ne lösung gefunden, ich greife auf die Zellinhalte zu ohne die Datei zu öffnen:
siehe https://www.excel-inside.de/vba-loesungen/datei/947-daten-aus-geschlossener-arbeitsmappe-auslesen
Danke für deine Mühe Rudi
dann ist ja gut.
06.06.2019 13:17:53
Rudi
Es wäre interessant zu wissen. wie du die kaputten Dateien erzeugst.
Gruß
Rudi
AW: dann ist ja gut.
06.06.2019 13:24:50
yummi
Hallo Rudi,
so

wkbDest.SaveAs Filename:=strNewPath, FileFormat:=xlExcel8 'xlWorkbookDefault
Gruß
yummi
AW: dann ist ja gut.
06.06.2019 14:08:41
Nepumuk
Hallo yummi,
wenn du eine xlsm Datei erzeugen willst dann musst du die FileFormat-Eigenschaft so angeben:
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: dann ist ja gut.
06.06.2019 14:11:14
Rudi
Hallo,
enthält strNewPath die Endung (.xls). Wenn ja, schmeiß die mal raus. Damit hatte ich auch schon Probleme. Die Endung wird durch den FileFormat-Parameter automatisch erzeugt.
Gruß
Rudi
AW: dann ist ja gut.
07.06.2019 09:11:36
yummi
Hallo Rudi,
wenn ich die Endung rausschmeisse, dann wird sie leider nicht automatisch erzeugt, hab es gerade probiert.
Danke
yummi

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige