Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
06.06.2019 16:01:53
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich möchte folgende bedingte Formatierung in Spalte G einfügen. Wenn in der Spalte F in der korrespondierenden Zeile nicht oder teilweise umgesetzt steht (auswählbar mittels Dropdown), dann soll die entsprechende Zeile in Spalte G rot werden, wenn diese leer ist (was sie am Anfang immer ist). Wird dann was in die G Zelle geschrieben (was ist egal, sie darf nur nicht leer sein), dann soll das rote verschwinden.
Mein Code bislang sieht folgendermaßen aus. Zur Erklärung: introw7 ist eine Variable, welche mir angibt, wieviel befüllte Zeilen es in diesem Sheet gibt (wurde vorher im Code bestimmt und funktioniert auch).
With Range("G2:G" & introw7 + 1)
.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=ISTLEER($G$2)=FALSCH"
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$F2=""teilweise umgesetzt"""
.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$F2=""nicht umgesetzt"""
.FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = 3
End With
Eigentlich macht der Code auch schon fast das, was er soll. Einzig die Zellen in Spalte G bleiben immer rot, auch wenn in der korrespondierenden Zelle in F etwas drinsteht. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Grüße

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
06.06.2019 16:04:01
Andreas
Soll natürlich heißen Einzig die Zellen in Spalte G bleiben immer rot, auch wenn in diesen Zellen etwas steht (nicht in F)
AW: bedingte Formatierung
06.06.2019 18:19:50
onur
Du musst die erste Regel in die beiden anderen einbauen und zwar mit einer UND-Bedingung.
So in etwa:
"=UND($G2"";$F2=""teilweise umgesetzt"")"
AW: bedingte Formatierung
07.06.2019 09:34:39
Andreas
klappt so leider nicht. Bei diesem Code kommt eine Fehlermeldung " Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"
AW: bedingte Formatierung
07.06.2019 11:23:25
onur
Was GENAU hast du als Formel genommen?
AW: bedingte Formatierung
07.06.2019 11:42:19
Andreas
With Range("G2:G" & introw7 + 1)
.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=ISTLEER($G$2)=FALSCH"
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=UND($G2"";$F2=""teilweise umgesetzt"")"
.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=UND($G2"";$F2=""nicht umgesetzt"")"
.FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = 3
End With
Grüße
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
07.06.2019 11:48:31
onur
Poste doch mal die Datei.
Warum musst du eigentlich die bed. Form. via VBA da reinschreiben und nicht direk?
AW: bedingte Formatierung
07.06.2019 12:07:41
Andreas
Die bedingte Formatierung muss mit VB eingefügt werden, da mein Problem Teil eines größeren Codes ist, welcher das Sheet, wo die Formatierung eingefügt werden soll erst erstellt. Das echte Sheet darf ich hier leider nicht veröffentlichen. Anbei aber ein Beispiel, welches mein Problem ganz gut darstellen sollte. Der Code, welcher (noch) nicht läuft ist erstmal auskommentiert.
https://www.herber.de/bbs/user/130282.xlsm
Grüße
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
07.06.2019 12:44:48
onur
With Range("G2:G10")
.FormatConditions.Delete
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=UND(G2="""";ODER(F2=""teilweise umgesetzt"";F2=""nicht umgesetzt""))"
.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
End With
AW: bedingte Formatierung
07.06.2019 14:18:18
Andreas
So klappt es. Vielen Dank für die Hilfe.
AW: bedingte Formatierung
07.06.2019 14:22:34
onur
Dann schreib auch in den anderen Foren, dass das Problem gelöst ist.
AW: bedingte Formatierung
07.06.2019 14:24:20
Andreas
So klappt es. Vielen Dank für die Hilfe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige