Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Vorteile/Nachteile

VBA Vorteile/Nachteile
06.06.2019 18:50:08
Franz
Hallo,
welche Vorteile/Nachteile hat die Programmierung von Anwendungen mit VBA gegenüber Visual Basic oder beispielsweise C-Builder ?
Vielleicht kennt sich da jemand aus.
Viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Vorteile/Nachteile
06.06.2019 19:11:34
ChrisL
Hi Franz
Zu C-Builder kann ich nichts sagen, aber ich versuche mich mal am Vergleich VBA zu VB.
Vorteil: VBA resp. Office hat fast jeder d.h. im Büroalltag kann man drauf los programmieren, ohne bei der IT nachzufragen. Zudem erlaubt das "A" (Applikation) die Kombination z.B. mit Excel Tabellenkalkulation, was die Möglichkeiten erweitert.
Nachteil: Der Anwender muss Office kaufen
Will man eine eigenständige Anwendung programmieren, würde ich z.B. nicht VBA Word verwenden, obwohl es womöglich machbar wäre. Welche Programmiersprache oder Framework du hierzu auswählst, hängt stark von der Aufgabenstellung (z.B. webbasiert oder nicht) ab sowie von den persönlichen Vorlieben. Manche Sprachen sind einfacher zu lernen, andere weniger usw.
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA Vorteile/Nachteile
06.06.2019 21:20:57
Daniel
Hi
VBA heißt "Visual Basic for Application".
dh es ist eigentlich nur als Erweiterung und Steuersoftware für das jeweilige bestehene Anwendungsprogramm gedacht und jede Programmierung ist dann immer auch an diese Anwendung (Excel, Word, Access usw) gebunden.
dh wenn du wirklich eigenständige Anwendungen erstellen willst, ist VBA eher ungeeignet, weil das dazugehörige Office-Produkt immer als Anhängsel mit dabei ist.
VBA hat natürlich dann Vorteile, wenn die spätere Anwendung auf so einem Office-Programm basiert und diese als Kern nutzt, z.B eine Accessdatenbank.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige