Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summewenn die Zweite !
07.06.2019 06:35:58
Bernd
Moin Werner,
du hattest mir ja die hervorragende Lösung für mein Problem gegeben. Leider ist da noch ein kleiner Fehler drin. Da ich nicht mehr weiß wie ich auf den alten Post komme, musste ich leider einen neuen aufmachen.
Und zwar ist Freund Excel so gemein und addiert jeweils die erste Summe des neuen Materials egal welcher Kategorie aus der Spalte G zu der entsprechenden Rubrik des alten Materials (siehe Zelle N20). Ich habe mal versucht an deiner Formel zu spielen
und dort das A4 durch die A4 durch die A3 zu ersetzen, dann bekomme ich aber nur die Null.
Außerdem taucht beim letzten Material immer das böse #NV in den Spalten auf. Das ist aber nicht so wichtig. Es wäre sehr schön, wenn die o.a. Unstimmigkeit Geschichte wäre.
Lieben Dank noch einmal.
https://www.herber.de/bbs/user/130269.xlsx
LG Bernd
Moin zusammen,
ich habe da ein etwas größeres Problem, welches eventuell jemand von euch lösen kann, wofür ich dann sehr dankbar wäre.
Ich habe eine Datei in der in der Zeile 1 ab Spalte H verschiedene Schlüssel aufgeführt sind. Diesen Texten habe ich in der Spalte F Schlüsselnummern gegeben, da die Texte stark voneinander abweichen können, aber inhaltsmäßig zusammenpassen. Nun muss ich in der jeweils obersten Spalte des Produkts die verschiedenen Schlüssel, deren Anzahl variiert, zusammenfassen.
Dies habe ich z.B. in der Zeile 3 mit summewenn getan. kein Problem bis dahin. Da die Produkte aber unterschiedliche Anzahl an Einsätzen etc. haben sind, variieren die Zeilen von Anfang A zu Anfang B und zu Anfang C sehr, so, dass man die nicht einfach kopieren kann.
Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit Excel zu sagen, addiere bitte nur immer von einem Produkt zum anderen die entsprechenden Schlüssel in der Anfangszeile des nächsten Produkts zusammen.
Also wie in der Datei: Suche von f3 bis f19 alles was eine 1 hat, addiere die zugehörigen Werte aus Spalte G und packe diese Summe in h3. Für das nächste Produkt wäre es dann: Suche in F20 bis F36 alles was eine 1 hat, addiere dann die Werte aus Spalte G und packe diesen Wert in H20.
https://www.herber.de/bbs/user/130169.xlsx
Wenn das irgendwie klappen würde, wäre ich mega happy !
Lieben Dank
Bernd
Hallo Bernd,
... VERGLEICH(), ZEILE() sowie SVERWEIS().
In H3 folgende Formel:
=WENN(A3="";"";SUMMEWENN($F3:INDEX($G:$G;ZEILE()+VERGLEICH(1;INDEX(($A4:$A99"")+0;);0));
SVERWEIS(H$1;$E:$F;2;0);$G3:INDEX($G:$G;ZEILE()+VERGLEICH(1;INDEX(($A4:$A99"")+0;);0))))
und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dynamischer Bereich
07.06.2019 09:08:25
WF
Hi,
betrifft also Deine zweite Frage.
Schreib in H3:
=WENN(A3="x";SUMMENPRODUKT((G3:INDEX(G4:G99;VERGLEICH("x";A4:A99;0)-1))*(F3:INDEX(G4:G99; VERGLEICH("x";A4:A99;0)-1)=1));"")
und runterkopieren
WF
AW: dynamischer Bereich
07.06.2019 10:23:00
Bernd
Moin, es läuft wie gewünscht.
Lieben Dank !
AW: wirklich? ...
07.06.2019 10:32:02
neopa
Hallo Bernd,
... die gleichen Ergebnisse ermittelte doch meine Formel, die ich Dir in Deinem vorherigen thread bereitgestellt hatte und vorhin noch einmal. Außerdem müsstest Du die SUMMENPRODUKT(9-Formel, noch für die Ermittlung der Werte der anderen Kategorien anpassen, bei meiner Formel nicht.
Und wenn SUMMEWENN() möglich ist (ist es nicht immer) dann ziehe ich eine solche einer SUMMENPRODUKT()-Formel wegen der besseren Performance vor. Hier ist es möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: meine SUMMEWENN()-Formel war doch i.O. ...
07.06.2019 10:08:25
neopa
Hallo Bernd,
... ich kann momentan nicht nachvollziehen, wo sich da ein Fehler ergeben soll?
In Deinen vorherigen thread hatte ich schon auch die mE richtigen Werte in der jeweils 1. jeweiligen Materialzeile und für alle Kategorien ermittelt und zwar in H3 so:
=WENN($A3="";"";SUMMEWENN($F3:INDEX($G:$G;ZEILE()+VERGLEICH(1;INDEX(($A4:$A99"")+0;);0));
SVERWEIS(H$1;$E:$F;2;0);$G3:INDEX($G:$G;ZEILE()+VERGLEICH(1;INDEX(($A4:$A99"")+0;);0))))

und diese Formel nach unten und rechts kopieren.
Kannst Du Deine Feststellung konkretisieren?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend hierzu noch ...
07.06.2019 10:56:45
neopa
Hallo,
... das #NV in der Zeile für das letzte Material (egal ob mit welcher Formel) ergab/ergibt sich bei mir nicht, weil ich einfach in Spalte A und da der 1. Nichtdatensatzzeile (im Beispiel A61) ein Zeichen (z.B " ") gesetzt hatte, was ich vergessen hatte hier mitzuteilen.
Man kann auch ohne dies auskommen, dann wird jedoch die Formel etwas länger.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend hierzu noch ...
07.06.2019 11:09:27
Bernd
Moin Werner,
bei deiner Formel habe ich das Problem, dass Excel bei einem neuen Produkt, den ersten Wert dieses aus der Spalte G nimmt und diesen Wert dem "Vorgänger-Produkt" zu der entsprechenden Kategorie hinzuaddiert.
Dies habe ich im Upload der Datei 130269 zeigen können.
Produkt A von Zeile 3 bis 19, neues Produkt B Zeile 20
Produkt A hat einen Wert von 29369,03 in der Spalte G (G3-G19)in I3, dem Äquivalent dazu, erscheint aber 29411,79. Dies ist der Wert aus G20 (erste Zeile Produkt B) plus des beim Produkt A ermittelten Wertes.
Entweder habe ich da einen Fehler eingebaut, oder es passt nicht.
LG Bernd
Anzeige
AW: dem ist nicht so ...
07.06.2019 12:20:00
neopa
Hallo Bernd,
... jedenfalls kann ich das so, wie Du schreibst, bei mir nicht nachvollziehen.
Meine SUMMENWENN()-Formel ermittelt in Spalte H die gleichen Werte wie mit der SUMMENPRODUKT()-Formel und bringt in H37 auch kein #NV, wenn Du meinen letzten Hinweis beachtest. Außerdem kann meine Formel auch nach rechts kopiert werden.
Du hast meine SUMMENWENN()-FORMEL jedoch inkorrekt abgeändert, so dass sie in H3 ein 0-Ergebnis ergibt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: doch leider ist es so
07.06.2019 13:22:44
Bernd
Moin Werner,
du hast recht, ich habe die Formel in H3 abgeändert. Dies hatte ich aber auch geschrieben.
Es bleibt aber dabei: Die Summe von A, also Kennung 6, in den Reihen 3 bis 19 und den Werten aus der Spalte G3 bis G 19 beträgt 55.504,45. Dieser Wert müsste auch in der Zelle M3 auftauchen. Dort steht aber 55547,21.
Dies resultiert daraus, dass die 42,76 aus Zelle G20, aus der Zeile also, wo das neue Produkt beginnt, mit in die Zelle M3 addiert wird, da Kennung 6, obwohl sie dort nicht hingehört. Das selbe setzt sich in N20 fort. Dort ist der Wert 98908,86 aus der Zelle G37, also der ersten Zeile des neuen Produkts mit der Kennung 7. Das passt so leider nicht.
Ich hoffe, dass ich dir die Unstimmigkeit nun genauer erklären konnte.
LG Bernd
Anzeige
AW: ja, jetzt nachvollziehbar ...
07.06.2019 13:37:35
neopa
Hallo Bernd,
... da ist wirklich ein Fehler in meiner Formel, der mir jetzt erst aufgefallen ist. Sorry.
Die Formel in H3 muss nun wie folgt korrigiert werden (Änderungen sind fett markiert):
=WENN($A3="";"";SUMMEWENN($F3:INDEX($G:$G;ZEILE()+VERGLEICH(1;INDEX(($A4:$A99"")+0;);0)-1);
SVERWEIS(H$1;$E:$F;2;0);$G3:INDEX($G:$G;ZEILE()+VERGLEICH(1;INDEX(($A4:$A99"")+0;);0)-1)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, jetzt nachvollziehbar ...
07.06.2019 13:46:37
Bernd
Moin Werner,
dann habe ich es ja nun doch hinbekommen das Problem vernünftig zu schildern.
Jetzt klappt auch diese Formel.
Danke für die Bemühungen und schöne Pfingsten.
LG Bernd
Anzeige
AW: danke, wünsch ich Dir auch owT
07.06.2019 13:48:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige