Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug für große Anzahl fixieren

Zellbezug für große Anzahl fixieren
07.06.2019 11:25:15
Michael
Hallo Zusammen!
Ich hätte eine meiner Meinung nach recht einfache Fragestellung, bin aber bisher noch auf keine Lösung gekommen.
Und zwar hab ich eine Formel (einmal Sverweis, einmal Multiplikation) die sich auf andere Zellen im gleichen Blatt in der gleichen Zeile beziehen. Im Grunde siehts so aus:
A1 B1=A1*2
A2 B2=A2*2
A3 B3=A3*2
Jetzt habe ich öfters den Fall, dass ich einen der oberen Werte lösche, oder Daten einfüge, dabei will ich aber, dass sich die Bezüge der Formeln nicht verschieben.
Das wäre ja ansich mit den $$ Zeichen zu erreichen, allerdings habe ich nun mehrere hundert Zeilen, und nicht sonderlich viel Lust, in jede Zelle einzeln zu klicken und die Dollar Zeichen einzufügen.
Gibts da eine andere Variante?
Danke schonmal, Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug für große Anzahl fixieren
07.06.2019 11:30:51
onur
In B1 kommt:
=$A1*2
und einfach runterkopieren.
AW: Zellbezug für große Anzahl fixieren
07.06.2019 11:34:56
Michael
Das reicht leider nicht, weil ich ja nicht die Spalten, sondern die Zeilen verschiebe. Das heißt ich bräuchte in B1 A$1*2, und dann kann ichs nicht mehr runterkopieren.
AW: geht schon ...
07.06.2019 11:54:10
neopa
Hallo Michael
... markiere den Ergebnisbereich und ergänze danach in der Eingabezeile das "$" und betätige dann die Tastenkombination : [Strg]+[Enter]
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht schon ...
07.06.2019 12:15:34
Michael
Danke, die Variante kannte ich auch noch nicht, hätt ich aber schon öfter mal gebraucht.
Damit wird allerdings im gesamten Bereich die Formel gleich angepasst.
Das heißt aus
A1
A2
A3
A4
wird
$A$1
$A$1
$A$1
$A$1
oder ich hab da was falsch gemacht?
Anzeige
AW: ja, so hatte ich Dich verstanden owT
07.06.2019 12:21:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zellbezug für große Anzahl fixieren
07.06.2019 11:54:42
onur
Was genau verschiebst du wohin?
Wiord A1 auch verschoben?
AW: Zellbezug für große Anzahl fixieren
07.06.2019 12:21:22
Michael
Ich verschiebe die Werte auf die sich die Formel bezieht nach oben und nach unten. Und da zum Teil auch in die erste Zeile die bearbeitet werden darf.
z.b.:
A1 = 12; B1 = A1*2 (24)
A2 = 15; B2 = A2*2 (15)
A3 = 4 ; B3 = A3*2 (8)
Jetzt brauch ich vor dem Wert 12 doch noch einen anderen. Durchs einfügen schaut es dann aber so aus:
A1 = 9 ; B1 = A2*2 (24)
A2 = 12; B2 = A3*2 (15)
A3 = 15; B3 = A4*2 (8)
A4 = 4 ;
AW: Zellbezug für große Anzahl fixieren
07.06.2019 12:01:32
Daniel
Hi
das mit den $$ hilft nur, wenn du die Zelle mit der Formel selbst kopierst und an anderer Stelle einfügst, aber nicht beim Einfügen oder Löschen an anderer Stelle.
wenn du hier die Zellbezüge "fixieren" willst, musst du INDEX verwenden:
für absolute Zellbezüge: Index($1:$1048576;Zeilennummer;Spaltennummer)
für relative Zellbezüge: Index($1:$1048576;Zeile()+Z;Spalte()+S)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellbezug für große Anzahl fixieren
07.06.2019 12:13:32
Michael
Hi Daniel,
danke, mit der Variante klappt das. Hab jetzt einen relativen Zellbezug auf eine Spalte die nicht bewegt wird. Damit kann ich die Formel vorher kopieren und anschließend die betroffenen Zellen rauf und runter schieben :)
AW: Zellbezug für große Anzahl fixieren
07.06.2019 13:48:24
Daniel
Dazu noch eine Frage: Wenn du eine Zelle in Spalte A einfügst, warum fügst du dann nicht gleichzeitig eine Zelle in Spalte B ein (und verschiebst di anderen Formeln entsprechend)? Dann würden die Bezüge weiterhin stimmen und du müsstest nur die Formel in Spalte B in die neue Zelle kopieren.
Mag natürlich nur in deinem Beispiel eine einfache Lösung sein.
Grüße
Daniel
Anzeige

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige