Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveSheet wechselt nach SpecialPaste

ActiveSheet wechselt nach SpecialPaste
08.06.2019 21:59:50
Vanessa
Guten Abend liebe Foristen,
ich bin eine recht blutige VBA-Anfängerin (Typ "learning by doing") und gerade dabei mir einen Code zu basteln. Ich habe nun ein Problem mit dem Bezug aufs ActiveSheet, nachdem ich ein Copy und SpecialPaste durchgeführt habe.
Ausführlicher:
Mein Code liest eine gewisse, sich ändernde Anzahl von Textzeilen in einen Array "textSpeicher", die in der folgenden Schleife wieder ausgelesen werden
i = 0
For y = 25 To UBound(textSpeicher) + 25
Range("A" & y) = textSpeicher(i)
Range(("A" & y), ("E" & y)).MergeCells = True
Rows(y + 1).Insert (xlDown)
Range("F" & y).Copy
Debug.Print ActiveSheet.Name 'ergibt im 1. Durchlauf "Blatt2", danach "Blatt1"
Range("F" & y + 1).PasteSpecial xlPasteFormulas
Debug.Print ActiveSheet.Name 'ergibt im 1. Durchlauf "Blatt1"
If i < UBound(textSpeicher) Then
i = i + 1
End If
Next y

Der Text stammt ursprünglich aus dem Arbeitsblatt, Blatt1, und soll im (eigentlichen) Active Sheet, Blatt2, eingefügt werden. Nach dem PasteSpecial wechselt das ActiveSheet gleich im ersten Durchlauf der Schleife plötzlich zu Blatt1. Sobald der Code komplett durchgelaufen ist, ist dann dieses auch plötzlich das "geöffnete" Blatt, obwohl zuvor beim Codeaufruf noch Blatt2 zuvorderst lag.
Ich frage mich nun schon seit einigen Stunden und erfolgloser Online-Recherche: Warum?
Es hat auch nicht geholfen, statt des Range.PasteSpecial xlPasteFormulas ein xlPasteAll oder ein Worksheet.Paste zu verwenden.