Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro Autofilter zu Optionsbutton in Userform
09.06.2019 14:48:57
Richard
Liebe Excelgemeinde,
habe ein funktionierendes Makro zum Filtern von Datum heute mit absteigendenr Sortierung.
Code:
'Sub filtern_click()
'Dim Datum As Date
'On Error Resume Next
' With ActiveSheet
' If .FilterMode Then
' .ShowAllData
' End If
' End With
'Datum = Format(Now(), "DD.MM.YYYY")
'Range("A2").AutoFilter Field:=9, Criteria1:=" 'End Sub möchte aber nicht mit Autofilter arbeiten sondern in einer Userform mit Listbox und Optionsbutton mein Versuch ist kläglich gescheitert
Code:
Private Sub opt_sort4_Click() 'Datum aktuell
Tabelle1.Cells.Sort Key1:=Tabelle1.Range("I2"), Criteria1:="
könnte mir bitte jemand behilflich sein.
Vielen Dank
Richard

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Autofilter zu Optionsbutton in Userform
09.06.2019 15:08:12
Daniel
Hi
die Sortierfunktion hat kein Kriterium, damit kannst du eben nur Sortieren aber nicht ausblenden.
Tabelle1.Cells.Sort Key1:=Tabelle1.Range("I2"), order1:=xlDescending, Header:=xlYes
wenn du dann in der Listbox nur die Werte ab einen bestimmten Datum sehen willst, musst du die Zeilennummer ermitteln, ab der dieses Datum erreicht ist, da die Liste jetzt sortiert ist am besten mit Application.Match und dann die Werte ab dieser Zeile in die Listbox übernehmen.
Gruß Daniel
AW: Makro Autofilter zu Optionsbutton in Userform
09.06.2019 15:25:20
Richard
Hallo Daniel,
ich möchte in der UF die Daten nicht ausblenden sondern ab dem heutigen Datum abwärts sortieren lassen.
Es gibt nämlich auch Datums in der Zukunkt die sollen nicht angezeigt werden.
Gruß Richard
Anzeige
AW: Makro Autofilter zu Optionsbutton in Userform
09.06.2019 16:46:49
Oberschlumpf
Hi Richard,
kannst du bitte mal deine Datei inklusive Bsp-Daten per Upload zeigen?
Danke + Tschüss
Thorsten
AW: Makro Autofilter zu Optionsbutton in Userform
09.06.2019 17:38:18
Oberschlumpf
Hi Richard,
danke.
Ich bin verwirrt.
1. Du möchtest in der Tabelle, in Spalte I (neues Datum) nach dem aktuellen Datum sortieren.
In Spalte I gibt es aber keinen einzigen Eintrag mit dem heutigen Datum.
2. Dann ist mir noch das hier aufgefallen (Zitat):
ich möchte in der UF die Daten nicht ausblenden sondern ab dem heutigen Datum abwärts sortieren lassen.
Es gibt nämlich auch Datums in der Zukunkt die sollen nicht angezeigt werden.

Zeig für 1. bitte per Upload eine Datei mit Einträgen des heutigen Datums, oder...wenn es tatsächlich vorkommt, dass das heutige Datum nicht verfügbar ist, dann erkläre bitte, wonach mit dem Optionbutton "Datum heute" sortiert werden soll, wenn heutiges Datum nicht vorhanden.
Erkläre mir bitte für 2., was genau du meinst.
In der UF sollen Daten (Zeilen) nicht ausgeblendet werden, aber Zeilen mit Datums in der Zukunft sollen nicht angezeigt werden?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro Autofilter zu Optionsbutton in Userform
09.06.2019 18:00:27
Richard
Hallo Thorsten,
Mit dem Datum heute soll in der Spalte I neuer Termin nach dem jeweiligem aktuellen Datum gesucht werden
Anzeige in der UF soll das jeweilige akt. Datum incl. Daten gezeigt werden. In meinem Beispliel für heute nur der 09.06.2018. Wenn keine Eintragungen vorhanden sind MSG Box "keine Termine für heute vorhanden".
Datensätze abwärts des aktuellen Datums bitte weglassen.
Der Rest mit der Sortierung passt so.
Gruß
Richard
nur, um sicher zu gehen...
09.06.2019 18:47:33
Oberschlumpf
Hi Richard,
...du weißt schon, dass das heutige Datum nicht der 09.06.2018, sondern der 09.06.2019 ist, oder?
Ich will dich nicht ärgern, aber ich benötige ganz genaue + richtige Angaben.
Ich (wir) habne hier im Forum schon die (für uns) wildesten Anfragen gesehen, die sich später aber dann genau so (wild sie waren) als richtig herausgestellt haben.
Deswegen frage ich halt so genau nach.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: nur, um sicher zu gehen...
09.06.2019 19:02:36
Richard
Hallo Thorsten,
Verzeihung aber das heutige Datum ist natürlich 09.06.2019
war ein Tipfehler
AW: nur, um sicher zu gehen...
09.06.2019 19:56:38
Oberschlumpf
Hi Richard,
dachte ich mir...aber...man weiß ja nie
hier, teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/130303.xlsm
Ich habe in 2 Zeilen das Datum in den 09.06.2019 geändert.
Wenn du auf den Datums-optButton klickst, wird die Tabelle zwar vollständig nach ältestem zum jüngsten Datum sortiert, ABER in der Listbox werden NUR die Zeilen mit AKTUELLEM Datum angezeigt.
Programmier-Problem:
Wie du feststellst, werden bei OptButt "Datum" in der Überschriftenzeile nicht mehr die Spaltenseitenlinien angezeigt.
Der Grund ist, dass ich eine zusätzliche, einzeile, "einfache" Listbox einfügen musste.
Denn um eben nur die Zeilen mit aktuellem Datum anzeigen zu können, müssen die Tabellenzeilen nach dem jeweils aktuellem Datum in Spalte I durchsucht werden.
In diesem Fall ist die Verwendung von ROWSOURCE nicht möglich.
Wenn RowSource verwendet wird, wird immer der gesamte, zugewiesene Tabellenbereich in der Listbox angezeigt (was du ja bei Anzeige akt. Datum nicht willst).
So wird also bei OptButt Datum die einzeilige Listbox sichtbar, die Überschriften werden "per Hand" in die einzige Zeile eingetragen und RowSource wird nur bei dieser Auswahl entfernt, damit nur bestimmte Datenzeilen eingetragen werden.
Bei Auswahl jedes anderen OptButtons wird RowSource wieder aktiviert und meine einzeilige Listbox wieder unsichtbar.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: nur, um sicher zu gehen...
09.06.2019 20:49:20
Richard
Hallo Thorsten,
zuerst einmal tausend Dank für die Musterdatei alles bestens.
Ich muss mir morgen erst einmal dies in Ruhe ansehen da ich noch Anfänger bin und mir die einzelnen Schritte genau anschauen.Für mich ist dies nur zum lernen gedacht - an Beispielen geht es am besten.
Solche gute Erklärungen wie Du geschrieben hast bin ich oft am suchen. Manchmal zum verzweifeln.
Danke noch einmal und noch schöne Feiertage wünscht Dir
Richard
AW: nur, um sicher zu gehen...
10.06.2019 07:59:25
Oberschlumpf
Hi Richard,
hier, n Update
https://www.herber.de/bbs/user/130311.xlsm
Ich hatte vergessen, mit Code zu "reagieren", wenn für aktuelles Datum keine Einträge vorhanden sind.
In der alten Datei ist die Listbox einfach leer.
Jetzt erscheint in der Listbox ein Hinweis, dass nix vorhanden ist.
Ciao
Thorsten
Anzeige

177 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige