Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Find-Methode liefert Value statt Range zurück

Find-Methode liefert Value statt Range zurück
10.06.2019 16:35:42
Thomas
Hallo,
ich bitte um einen Tipp bei dem folgenden Fehler: Ich will eine Suche über alle Tabellenblätter _ (TBs) durchführen. Über das akt. TB funktioniert das, aber bei der Methode FIND auf alle Worksheets wird statt eines Range-Objektes der Wert zurückgegeben. Habe schon diese Abhilfe für Fehler 91 eingesetzt, aber darum geht es nicht. Fehler ist 1004 (mein Lieblingsfehler). Nicht def. Variablen sind global.

Sub SuchenMitOptionenAusfuehrenNormal()
Dim rng As Range
Dim tb As Object
Dim a As Variant
If alleTBs Then
For Each tb In Worksheets
On Error GoTo Fehler1
' HIER WIRD DER FEHLER SEIN: wahrscheinlich wird das Objekt nicht richtig angesprochen:
Set rng = tb.Cells.Find(What:=ss, _
After:=ActiveCell, _
lookIn:=lookIn, _
lookAt:=lookAt, _
searchOrder:=searchOrder, _
SearchDirection:=xlNext, _
matchCase:=matchCase, _
SearchFormat:=False)
Fehler1:
If rng Is Nothing Then
a = MsgBox("Suche nach """ & ss & """: kein Treffer.", _
vbInformation & vbOKOnly, ctitel)
Else
rng.Activate        ' Fehler: rng erhält hier die Standardeigenschaft der  _
Trefferzelle, den Wert. Der Fehler tritt nicht auf, wenn kein Treffer auf dem betr. TB ist.
End If
On Error Resume Next
Next tb
Else
Set rng = ActiveSheet.Cells.Find(What:=ss, _
After:=ActiveCell, _
lookIn:=lookIn, _
lookAt:=lookAt, _
searchOrder:=searchOrder, _
SearchDirection:=xlNext, _
matchCase:=matchCase, _
SearchFormat:=False)
If rng Is Nothing Then
a = MsgBox("Suche nach """ & ss & """: kein Treffer.", _
vbInformation & vbOKOnly, ctitel)
Else
rng.Activate
End If
End If
Set rng = Nothing
End Sub

Danke für das Durchsehen und die Mühe!
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Find-Methode liefert Value statt Range zurück
10.06.2019 16:46:35
Nepumuk
Hallo Thomas,
hier liegt der Hund begraben:
After:=ActiveCell
Die aktive Zelle kann sich nur auf der aktiven Tabelle befinden.
Gruß
Nepumuk
AW: Find-Methode liefert Value statt Range zurück
10.06.2019 16:50:25
Thomas
Donnerschlag und -littchen! Ja, natürlich. :-))
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
Ganz andere Frage: Weiß einer, wo/wie man hier für das Forum seine E-Mail-Adresse ändert? Unter "Forum & Services" finde ich das nicht.
Thomas
AW: Find-Methode liefert Value statt Range zurück
10.06.2019 16:55:52
Nepumuk
Hallo Thomas,
am einfachsten, du erstellst mit deiner neuen Mailadresse einen neuen Account.
Gruß
Nepumuk
Die Mail-Adresse ist hier ein wichtiger ...
10.06.2019 18:54:06
Luc:-?
…Ordnungsbegriff, Thomas,
und kann nicht einfach mal geändert wdn. Wenn du automatische Nachrichten vom Forum bekommst und weiter bekommen willst, musst du Nepumuks Rat folgen. Ansonsten kannst du auch die alte Adresse weiter verwenden. Immerhin besteht ja auch noch die Möglichkeit, ein Profil mit aktueller Mail-Adresse (für Kontakte) anzulegen, die aber nicht für automatische Nachrichten benutzt wird.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige