Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alphabetisch sortieren

Alphabetisch sortieren
10.06.2019 17:26:45
Babs
Hallo Zusammen,
habe hier einen Code der von mehreren Tabellenblättern infos in ein anderes Tabellenblatt der selben Arbeitsmappe kopiert- in der ein Formular hinterlegt ist. Das funktioniert aufch einwandfei :-) jedoch hätte ich gerne das er die Einträge beim einfügen alphabetisch sortiert. u.a. der Code mit dem ich Kopiere wenn ich einen Button anklicke. Im Kontkreten geht es um die Infos von (Cells(z, 18) = .Cells(zz, 10)nach denen sollte er Alphabetisch einfügen (sind Lieferantennamen). Hab schon total viel gelesen aber nichts gefunden das meine Herausfoderung löst. Hoffe es kann mir hier jemand helfen?
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim z, nr, zz
z = 22
For nr = 1 To 29
With Sheets("Produktgruppe" & Trim(Str(nr)))
For zz = 3 To 1000
If .Cells(zz, 2)  "" Then
Cells(z, 8) = .Cells(zz, 2)
Cells(z, 10) = .Cells(zz, 3)
Cells(z, 12) = .Cells(zz, 4)
Cells(z, 14) = .Cells(zz, 5)
Cells(z, 16) = .Cells(zz, 8)
Cells(z, 18) = .Cells(zz, 10)
Cells(z, 20) = .Cells(zz, 11)
Cells(z, 22) = .Cells(zz, 9)
Cells(z, 24) = .Cells(zz, 6)
Cells(z, 26) = .Cells(zz, 7)
Cells(z, 28) = .Cells(zz, 12)
Cells(z, 30) = .Cells(zz, 16)
Cells(z, 32) = .Cells(zz, 13)
Cells(z, 34) = .Cells(zz, 15)
z = z + 2
End If
Next zz
End With
Next nr
End Sub

DANKE im vorraus schon für Eure/Deine Hilfe!
lg
Babs

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alphabetisch sortieren
10.06.2019 17:35:38
Hajo_Zi
Halo Babs,
sortiere die Tabelle am Ende dafür hat Excel eine Funktion. Das kann man auch mit dem Makrorecorder
aufzeichnen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Alphabetisch sortieren
10.06.2019 18:37:38
Babs
Hallo Hajo_Z
....das funktioniert in meinem Fall nicht, das das Formular immer eine leerzeile hat zwischen den Zeilen wie im o.a. VBA ersichtlich - ...aber immer wenn ich von A-Z od umgekehr sortiere ist mein Formular hin:-( da in der Spalte mehrere Zeilen oberhalb des bereiches wo er sortieren soll stehen und eben immer ein leerzeichne dazwischen ist. Also müsste das alphabetisch sortieren mit dem VBA fürs kopieren zusammengeführt werden....
Hoffe jemand hat noch eine Idee?
lg
Babs
Anzeige
AW: Alphabetisch sortieren
10.06.2019 18:43:00
Daniel
Hi
kannst du mal ne Beispieldatei hochladen in der man erkennen kann, wie die daten ursprünglich vorliegen und wie du dir das Ergebnis vorstellst?
Gruß Daniel
AW: Alphabetisch sortieren
10.06.2019 18:56:48
Babs
Hallo Daniel,
also wenn man in den Tabellen bei zpalte 2 was rein schreibt kopiert er es ins Formular jedoch nicht alpfabetisch....wäre aber echt toll :-)
https://www.herber.de/bbs/user/130320.xlsm
VBA-Kennwort geschützte Datei !
10.06.2019 19:12:11
robert
AW: VBA-Kennwort geschützte Datei !
10.06.2019 19:15:06
Babs
Hallo Robert,
sorry war nicht vorbereitet :-(
PW: Schlumpf!
hoffe das VBA funktioniert bei dir - hatte beim hochladen Probleme.
lg
Babs
AW: Alphabetisch sortieren
10.06.2019 19:22:31
Daniel
Hallo Babs
es ist keine gute Idee, in einer Exceltabelle leere Zeilen und Spalten als breite Rahmenlinien zu verwenden.
das hat dann zur Folge, dass du auf diesem Blatt die Excelfunktionen wie Sortieren, Autofilter nicht mehr verwenden kannst, auch Tastenkombinationen zum Navigieren in der Tabelle (END+Pfeiltasten oder STRG+A) funktionieren nicht mehr.
Außerdem wirds viel komplizierter, Daten aus und in andere Tabellen zu übertragen, wie man an deinem Makro sehen kann.
Ohne die Zwischenlinien müsstest du nicht jede Zelle einzeln übertragen, sondern könntest ganze Spalten in einem Block kopieren, was dir die Schleife über die Zeilen ersparen und das nachträgliche Sortieren ermöglichen würde
Ich würde dir daher dringend raten, in dem Blatt "Materialanforderung" die Zwischenzeilen- und Spalten zu entfernen. Wenn du hier dicke Rahmenlinien in der Farbe weiß verwendest, sieht die Tabelle genauso aus und lässt sich viel einfacher bearbeiten.
Außerdem, wenn du Hilfe zu einem VBA-Code möchtest, solltest du den Schutz des VBA-Projekts aufheben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Alphabetisch sortieren
10.06.2019 20:07:56
Babs
Hallo Daniel,
danke für deinen Imput - ich vertstehe deine Argumente - hätte ich gewusst zu was sich das Formular entwickelt hätte ich das auch gemacht :-) - mein Problem beginnt schon damit, das wenn ich das Formular ändere ich nicht genau weiß wie ich den Code umstellen muss damit er funktioniert. Bin davon ausgegangen das der Code nur adaptiert werden muss um die Daten Alphabetisch in die Zeilen einzutragen da es ja jetzt auch schon recht gut funktioniert - tja falsch gedacht wie ich aus deiner Nachricht erkenne. Ich werd mich mal spielen und versuchen das Formular umuuvormatieren - und dann weitersehen. Sorry nochmals für die info fürs PW war keine Absicht - aber auf die schnelle hatte ich nicht mehr aufs PW geachtet. Naja nicht alle Wünsche können erfüllt werden.
Danke trotzdem Babs
Anzeige
AW: Alphabetisch sortieren
10.06.2019 20:25:51
Daniel
Hi deine Codes wirst du wahrscheinlich neu schreiben müssen.
dafür kannst du sie jetzt aber wahrscheinlich deutlich vereinfachen.
aber andere Frage:
warum hast du für jede Produktgruppe ein eigenes Tabellenblatt?
Kopiere alle Produktgruppen in ein einziges Tabellenblatt. zur unterscheidung fügst du die Produktgruppe als zusätzliche Spalte hinzu.
dann könntest du die Gesamtliste vor dem Übertragen in dein Formular alphabetisch sortieren und hinterher wieder zurück.
wenn du nur einzelne Produktgruppen sehen willst, kannst du den Autofilter in der Produktgruppenspalte verwenden.
oder du kopierst alle Daten zunnächst einmal auf ein Leerblatt ohne Zwischenlinien.
dort kannst die Liste wie gewünscht sortieren.
am schluss kannst du dann die zwischenlinien einfügen und dann das ganze in einem Schritt in die Zieltabelle kopieren
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige