Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland

Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
10.06.2019 20:09:01
A.
Hallo,
ich habe schon einiges, wenn doch noch sehr wenig über Excel gelernt. Im Jahre 2009 wurde bereits über mein " Thema" geschrieben. Aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.
Ich habe mir einen dynamischen Kalener erstellt und möchte das dort, sofern möglich, die Ferien vom Internet eintragen lassen. Bei meiner Datei bin ich dabei die Ferien in einem separaten Reiter manuell einzutragen. Leider sind die Ferien im voraus nur für wenige Jahre bekannt gegeben. Dazu es ist mühsam für jedes Bundesland alle einzeln zu notieren. Auch muss ich immer daran denken meine Datei zu erneuern. Geht das auch einfacher?
Meine Datei sieht folgender massen aus:
A 1 = Jahr
A 4 = Wochentag
(Formel: =B5)
B 4 = Datum
(Formel: =WENN(MONAT(B4+1)=MONAT(B$4);B4+1;"")
C 4 = Kalenderwoche/Feiertag
(Formel: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B5;gesetzliche_Feiertage;2;0));"";SVERWEIS(B5;gesetzliche_Feiertage;2;0))&WENN(WOCHENTAG(A5;2)=1;" KW "&KALENDERWOCHE(A5;1);"")
D 4 = möchte ich die Ferien anzeigen lassen (nur für mein ausgewähltes Bundesland)
Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und habt hoffendlich noch alle einen schönen Abend.
lg. Netti ;-)

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
11.06.2019 10:44:43
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
11.06.2019 19:57:55
A.
Hallo,
sorry ich habe absolut keine Erfahrung mit Foren.
Nun hoffe ich, dass die Datei jetzt zu sehen ist. Danke schon mal.
https://www.herber.de/bbs/user/130335.xlsx
lg. Netti
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
12.06.2019 02:16:49
Toni
Moin Netti,
D4 könnte man sowas in die bedFormatierung tun, das wäre dann kopierbar z.B. mit dem Pinselstrich:
=SUMMENPRODUKT((B4>=Ferien_Zeitraum!$B$2:$B$92)*(B4

Das Bundesland noch anpassen z.B. durch Zellenverweis oder einen Namen, den du vergibst oder, oder ...
lG
Toni
Anzeige
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
12.06.2019 19:37:16
A.
Danke dir Toni.
Irgendwie stelle ich mich zu blöd an. Ist dir vlt. ein Fehler unterlaufen ist? Du hast im letzten Teil der Formel nach der Klammer mit einem Unterstrich begonnen. Ich habe an dieser Stelle "B4=" verwendet. Jetzt erhalte ich ein Datum 00.01.1900.
Wo liegt mein Fehler?
Muss ich, wenn ich die Ferien für Brandenburg verwenden will, den letzten Teil der Formel kopieren und anstelle von Berlin - BRB schreiben?
Ich muss wirklich so blöd Fagen, da dies Neuland für mich ist. Den Kalender konnte ich mittels des Internets selber erstellen. Aber jetzt .....
Vlt. kannst du oder jemand anderes mir noch einmal bitte Helfen.
lg. Netti
Anzeige
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
12.06.2019 20:27:30
Toni
Hi Netti,
ja, Recht hast Du, der Unterstrich hat sich irgendwie eingeschlichen.
Hast Du das Datum mal als Zahl formatiert? Dann erhältst Du entweder 1 oder 0, wobei 1 für Wahr (also Ferien) steht.
lG
Toni
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
12.06.2019 21:12:21
A.
Nach deiner Formel bekomme ich 32 angezeigt.
Wie gesagt habe ich im 2.-teil Spalte b und im 3.-teil der Formel in c verändert. Aber da erhalte ich wie bereits geschrieben nur 0. Ich habe da wirklich keine Ahnung von und probiere nur die unterschiedlichsten Varianten aus.
lg. Netti
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
12.06.2019 20:30:32
Toni
... für Brandenburg änderst Du einfach "Berlin" in "Brandenburg"
LG
nix da mit "B4=", einfach Unterstrich weglassen
12.06.2019 20:35:47
Toni
den hat das Programm hier eingefügt, weil ich die Formel als Code dargestellt habe.
LG
Anzeige
nix da mit "B4=", einfach Unterstrich weglassen
12.06.2019 20:35:47
Toni
den hat das Programm hier eingefügt, weil ich die Formel als Code dargestellt habe.
LG
nix da mit "B4=", einfach Unterstrich weglassen
12.06.2019 20:35:49
Toni
den hat das Programm hier eingefügt, weil ich die Formel als Code dargestellt habe.
LG
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
12.06.2019 21:01:52
A.
Hey,
ich habe bei deiner Formel die Spalte C mit B (beginn der Ferien) und D mit C (Ende der Ferien) ausgetauscht. Jetzt erhalte ich überall nur 0. Als Zahl habe ich es formatiert.
Im Feb. sind aber Ferien.
Kannst du dir das bitte noch mal ansehen?
Dankeschön.
lg. Netti
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
12.06.2019 21:10:38
Toni
Hmm, komisch, bei mir zeigt er er richtig an:
https://www.herber.de/bbs/user/130359.xlsx
Spalte D siehst Du ein paar Zellen mit Formel (Ergebnis 1 oder 0) und in Spalte H (für Februar) habe ich das in eine bedingte Formatierung gelegt. Schau es Dir in Ruhe an, ob es das ist, was du willst, probier ein wenig herum, ansonsten müssen wir weiter suchen ;)
lG
Toni
Anzeige
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
12.06.2019 21:27:16
A.
Das sieht ja coooool aus. Lieben Dank.
Ich hatte es mit deiner Formel noch einmal probiert und wieder den gleichen Fehler bekommen. Die Formel stimmen aber überein. Deins ist jedenfalls genau das was ich wollte. Du hast doch die Spalten erst mit der Formel hinterlegt und dann erst die bedingte Formatierung angelegt. Richtig?
Wenn ich jetzt die Ferien für BRB anzeigen lassen will. Geht das in der gleichen Spalte? Ich arbeite und meine Kind in einem anderen Bundesland nun will ich, mögliches auf einen Blick, sehen wie die Ferien liegen. Kinderbetreuung, was macht man nicht alles für die Enkel.
Hast du noch eine Idee mit den Feiertagen diese alle farblich zu hinterlegen? Die KW sollte aber in schwarz bleiben.
Anzeige
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
12.06.2019 21:39:54
Toni
Hi Netti,
das freut mich!
Ich wollte Dir nur beide Varianten zeigen (Formel im Blatt s. Spalte D und bedingte Formatierung s. Spalte H). Du kannst die Formel im Blatt auch ganz weg lassen und stattdessen die Formatierung aus Spalte H in alle betroffenen Spalten der Monate im gleichen Abstand zu den Datumsangaben kopieren, also D, L, P usw..
2 Regeln in 1 Zelle macht hier keinen Sinn. Du kannst entweder über die Spalten C, G, K usf. eine neue Regel mit "Brandenburg" legen oder du fügst eine neue Spalte rechts von D, H usf. ein und nimmst diese Spalte.
Was genau meinst Du mit Feiertage farblich hinterlegen. Kannst Du ein Beispiel zeigen in der Datei, wie Du es gern hättest, dann schauen wir ...
lG
Anzeige
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
12.06.2019 21:52:27
A.
Schau mal bei Ostersonntag, der ist rot, da das ein WE ist und Ostermontag ist schwarz. Die KW steht in ebenso in der gleichen Zelle (Ostermontag) ist und soll schwarz sein/bleiben.
Vielleicht siehst du es gerade nicht, das die beiden Reiter nicht auf das gleiche Jahr stehen. Da war auch gerade mein Fehler bei der Formel.
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
12.06.2019 22:08:59
Toni
Das geht meines Wissens nur mit VBA.
lG
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
13.06.2019 20:05:14
A.
Hallo Toni.
Du hast mir sehr geholfen und ich konnte den Rest des Kalenders fertigstellen dank deiner Hilfe. Wie ich merke ist mein Wissen noch weit von deinem ab. Ich bemühe mich mehr zu lernen. ;-)
Ich wünsche dir noch was und nochmals lieben Dank.
lg. Netti
Anzeige
Super und Danke für Deine Rückmeldung, lG Toni owT
13.06.2019 21:03:37
Toni
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
12.06.2019 21:30:57
A.
Was hast du eigentlich gemacht, das bei dir keine Formel zu sehen ist im Monat Februar? Ich hätte die Schrift in weiß dargestellt. Aber du scheinst es anders gemacht zu haben. Kann man die Formel unterdrücken?
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
12.06.2019 21:44:35
Toni
Also:
gehst Du bitte mit der Maus auf H4, öffnest im Menue 'Start' die 'bedingte Formatierung', dort 'Regeln verwalten' -- klicke doppelt auf den ersten Eintrag, dort siehst Du dann die Formel angepasst auf Zelle H4 sowie unter 'Formatieren' kannst Du die Zellen entsprechend formatieren.
lG
AW: Kalender mit Feiertagen und Ferien nach Bundesland
12.06.2019 21:50:29
Toni
da solltest Du Dich vllt. doch erst mit der bedingten Formatierung befassen. Ganz kurz: die bedingte Formatierung prüft, ob für eine Zelle eine bestimmte Bedingung zutrifft (hier die Formel, ob es sich bei dem Datum 2 Zellen weiter links um einen Ferientag handelt ja(wahr, 1) oder nein (falsch,0). Wenn die Bedingung wahr ist (also das Formelergebnis = 1), dann wird diese Zelle eben entsprechend markiert, so wie du es vorgibst. Und in der Zelle im Tabellenblatt selbst siehst Du nix davon, außer eben dieser Formatierung.
so, ich hoffe das war einigermaßen unverständlich :)
Anzeige

74 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige