Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel optimieren / zu langsam

Formel optimieren / zu langsam
12.06.2019 14:19:47
Norman
Hallo,
mir soll im Tabellenblatt "MBK-Druck" (gelbe Spalten) die Komponentennummer zu der zugehörigen Thermostatnummer aus dem Tabellenblatt "Stückliste sortiert..." angezeigt werden.
Das bekomme ich auch hin. Allerdings ist es sehr langsam. Hat hier jemand Optimierungsvorschläge?
In der MBK-Druck sollen auf der linken Seite alle Komponentennummern mit Prozessschritt 4.
Hier die Testdatei. Trotz Optimierung bekomme ich sie nicht auf 300kb runter.
https://drive.google.com/file/d/1K4WPiSCBJInenjx4RfeiSlHvQR_fbGB_/view?usp=sharing
schonmal vielen Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel optimieren / zu langsam
12.06.2019 14:52:06
Daniel
HI
für die Komponentennummern:
1. Quelltabelle nach den Suchspalten aufsteigend sortieren, so dass die Werte, die übernommen werden müssen einen lückenlosen Block bilden
2. in Hilfszelle erste und letzte Zeilennummer des Blocks ermitteln (Aggregat(14/15;...)
3. die Werte mit INDEX und der Zeilennummer in den Hilfszellen auslesen
bei SVerweisen mit 4. Parameter = 0/FALSCH die Quelltabelle sortieren und die VERWEIS-Methode anwenden (hast du in einer Spalte ja gemacht.
Gruß Daniel
AW: Formeln sind nicht richtig definiert ...
12.06.2019 14:59:31
neopa
Hallo Norman,
... ändere in B11 und dann analog in X14:
=WENNFEHLER(INDEX(tab_stüli_sort[Komponentennummer];
AGGREGAT(15;6;ZEILE(tab_stüli_sort[Thermostatnummer])/(tab_stüli_sort[Thermostatnummer]=G$3)/(tab_stüli_sort[Prozessschritt]&gt5);ZEILE()-ZEILE(B$10))-1;1);"")
Danach Auswertung rasant schnell.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formeln sind nicht richtig definiert ...
12.06.2019 17:09:55
Norman
Hallo Daniel,
in der Quelltabelle habe ich nach Thermostatnummer sortiert.
Meinst Du es würde helfen, wenn ich eine Hilfspalte mache die einfach nur die Zeilennummer ausgibt?
@neopa:
ist die Formel nicht gleich aufgebaut wie meine? Ist der Unterschied echt nur in der Fixierung?
Ich hatte diese wegen der Kopierfähigkeit rausgenommen.
Gruß
Norman
AW: Formeln sind nicht richtig definiert ...
12.06.2019 17:29:57
Daniel
Hi
das nicht.
aber wenn die Tabelle sortiert ist und der erste gesuchte wert steht in Zeile 1234, dann steht der zweite gesuchte Wert in Zeile 1235 (also 1234+1) und du brauchst nur ein einziges mal diesen erste Zeilennummer zu ermitteln und kannst für die Ausgabezellen dann darauf aufbauen.
Wobei es natürlich hilfreich ist, auch die letzte Zeilennummer zu ermitteln, damit du weißt, wann du aufhören musst die Daten zu übernehmen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: nein ...
12.06.2019 17:37:19
neopa
Hallo Norman,
... nur durch die von mir in Deiner Formel vorgenommene Korrektur (fett markiert) wird die Formel erst wirklich nach unten kopierfähig und Du brauchst dazu auch keine Hilfszelle in Spalte AS mehr.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein ...
12.06.2019 17:58:45
Norman
Hallo neopa,
die Spalte AS hatte ich benötigt um das komplette Blatt (Zeile1-25) kopieren zu können.
Und dann untereinander einzufügen.
Ich musste praktisch immer eine Seite komplett erstellen und konnte diese dann kopieren.
Ich hab es mal so geändert - also bei allen Formeln, aber leider keine Verbesserung in der Geschwindigkeit.
Aber trotzdem vielen Dank!
Norman
Anzeige
AW: kann ich so momentan nicht nachvollziehen ...
12.06.2019 18:04:16
neopa
Hallo Norman,
... in Deiner bereitgestellten Datei, hab ich nach meiner Korrektur kein Problem feststellen können.
Gruß Werner
.. , - ...

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige