Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab

Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
12.06.2019 15:35:54
Erik
Hallo Zusammen,
ich habe ein Makro geschrieben, dass über verschiedene userforms Werte abfragt, diese auf Plausi überprüft und dann in ein Tabellenblatt schreibt.
Das Makro läuft 18 mal problemlos durch bis es mit der Fehlermeldung
Laufzeitfehler - Die Methode 'Range' für das Objekt'_Worksheet' ist fehlgeschlagen. (siehe Code unten / Zeile fett)
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!!!
Code:
Private Sub userform_activate()
Dim Last As Long
Dim FuellGewichtIST As Integer
Dim DeltaGewicht As Integer
Last = Worksheets("VBA").Range("B1").Value 'Laufzeitfehler - Die Methode 'Range' f?r  _
das Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen
FuellGewichtIST = Worksheets("VBA").Range("B8").Value
DeltaGewicht = Worksheets("VBA").Range("B10").Value
UserForm4.TextBox2 = FuellGewichtIST
Worksheets("VBA").Range("B8").Value = FuellGewichtIST
If FuellGewichtIST > 433 Then
UserForm4.TextBox3 = FuellGewichtIST - 430
DeltaGewicht = FuellGewichtIST - 435
Worksheets("VBA").Range("B10").Value = DeltaGewicht
UserForm4.TextBox4 = ""
FG = False
End If
If FuellGewichtIST = 427 And FuellGewichtIST 

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
12.06.2019 16:44:34
{Boris}
Hi,
Welchen Wert hat denn B10 beim Abbruch?
Last ist als Long deklariert - da wird es irgendeinen Konflikt geben
VG Boris
Meinte natürlich B1 (und nicht B10) ...oT
12.06.2019 18:28:14
{Boris}
...
AW: Meinte natürlich B1 (und nicht B10) ...oT
12.06.2019 20:18:32
Erik
Vielen Dank für die Antwort.
In der Zelle B1 steht die Nummer der ersten freien Zeile des Tabellenblattes. Die Nummer dient dazu, eine fortlaufende Tabelle durch das bzw. die Makros zu erstellen (also aus den Werten, welche durch die userforms abgefragt werden).
Wird von einem Makro vorher gezählt und in B1 rein geschrieben.
Momentan bin ich bei Zeile 3.000.
Ursprünglich hatte ich Last als Integer deklariert. Gleiches Problem, also Absturz nach 18 Durchläufen.
Anzeige
AW: Meinte natürlich B1 (und nicht B10) ...oT
12.06.2019 20:39:51
{Boris}
Hi,
nochmal: Welchen Wert hat B1 im Moment des Abbruchs?
VG Boris
AW: Meinte natürlich B1 (und nicht B10) ...oT
12.06.2019 21:04:23
Erik
Hi,
habe das Programm gerade nicht zur Hand. Es sollte aber der Wert 3.000 sein, da die erste freie Zeile in der Tabelle im Moment die 3.000nste ist.
Morgen früh werde ich den Fehler nochmal herbeiführen und konkret nachschauen. Ich gebe Bescheid.
Vielen Dank nochmal!
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
12.06.2019 21:36:12
Piet
Hallo Erik
Lade dir vor dem Makro Start den Wert aus "B1" in eine andere Zelle, zum ansehen.
Worksheets("VBA").Range("A1").Value = Worksheets("VBA").Range("B1").Value
Sollte da plötzlich ein Text/ Komma Zahl drin stehen ist der Fehler klar, das suchen welches Makro den Fehler verursacht beginnt ....
Mfg Piet
Anzeige
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
13.06.2019 10:19:05
Erik
Hallo Zusammen,
habe den Tipp von Piet ausprobiert. Der Wert vor dem Absturz ist 3017. Dieses mal stürzt er allerdings bei der ersten Range (fette Zeile) ab. In C1 steht nach dem Absturz der Wert 3017 in B1 steht der Wert 3018.
Code:
Private Sub userform_activate()
Worksheets("VBA").Range("C1").Value = Worksheets("VBA").Range("B1").Value ' _
Laufzeitfehler - Die Methode 'Range' f?r das Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen
Dim Last As Long
Dim FuellGewichtIST As Integer
Dim DeltaGewicht As Integer
Last = Worksheets("VBA").Range("B1").Value 'Laufzeitfehler - Die Methode 'Range' f?r das  _
Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen
FuellGewichtIST = Worksheets("VBA").Range("B8").Value
DeltaGewicht = Worksheets("VBA").Range("B10").Value
UserForm4.TextBox2 = FuellGewichtIST
Worksheets("VBA").Range("B8").Value = FuellGewichtIST
If FuellGewichtIST > 433 Then
UserForm4.TextBox3 = FuellGewichtIST - 430
DeltaGewicht = FuellGewichtIST - 435
Worksheets("VBA").Range("B10").Value = DeltaGewicht
UserForm4.TextBox4 = ""
FG = False
End If
If FuellGewichtIST = 427 And FuellGewichtIST 

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Last As Integer
Dim FuellGewichtIST As Integer
Dim leergewicht As Integer
Last = Worksheets("VBA").Range("B1").Value
FuellGewichtIST = Worksheets("VBA").Range("B8").Value
leergewicht = Worksheets("VBA").Range("B6").Value
FuellGewichtIST = UserForm4.TextBox1 * 1000 - leergewicht
Worksheets("VBA").Range("B8").Value = FuellGewichtIST
If FuellGewichtIST  433 Then
UserForm4.TextBox3 = FuellGewichtIST - 430
UserForm4.TextBox4 = ""
FG = False
End If
If FuellGewichtIST = 427 And FuellGewichtIST 

Anzeige
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
13.06.2019 10:26:33
UweD
Hallo
Normal würde die Meldung bedeuten, das zu diesem Zeitpunkt das Blatt VBA nicht existiert.
LG UweD
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
13.06.2019 19:32:14
Erik
...ich habe das Makro direkt im Blatt "VBA" ausgeführt. Kann also zusehen wie sich die Werte verändern. Er schreibt ja auch die o.g. Zahlen rein, also rein praktisch ist es vorhanden. :(
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
13.06.2019 20:23:28
Erik
soll weiter bei den offenen Fragen angezeigt werden
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
13.06.2019 22:50:04
Piet
Hallo Erik,
ich glaube jetzt sind wir alle ratlos. Mein Tipp: - kannst du uns eine Beispieldatei mit abgespeckten Daten hochladen, damit wir den Effekt mal direkt in der Datei sehen können?
Das ist keine Garantie das wir was finden werden, aber einen Versuch ist es wert ...
mfg Piet
Anzeige
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
14.06.2019 12:26:27
Hajo_Zi
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
14.06.2019 14:49:32
Erik
...besten Dank!
Ich werde die Datei heute abend hochladen.
VG
Erik
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
14.06.2019 15:56:19
Erik
Hallo nochmal,
habe die Datei hochgeladen. Bitte nicht schlagen. Ist bestimmt grottenschlecht programmiert (bin blutiger Anfänger). Aber prinzipiell tut das Programm das was es soll (bis auf den Absturz natürlich). Wäre super nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt:
Download Link:
https://www.herber.de/bbs/user/130392.xlsm
Er stürzt nach 18 Durchläufen im userform4 ab.
Vielen Dank
Erik
Anzeige
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
14.06.2019 23:40:43
Piet
Hallo Erik
das Programm ist etwas seltsam, ich bekomme mit allen Button die UserForm4 nicht geöffnet! Mache ich was falsch?
Aufgefallen ist mir ein schwerer Codefehler in der UserForm4! Was der genau bewirkt kann ich nicht sagen? - Völlig unlogisch!!
Nach Private Sub CommandButton2_Click kommmt End Sub, somit Makro Ende, aber dahinter stehen noch Befehle - OHNE Sub am Anfang und mit "End" anstatt End Sub. Das kann Excel überhaupt nicht gefallen. Das sind Undefinierte Zustaende.
Der Teil ist auch schwerwiegend falsch: - Worksheets("Abfuellung").Cells(Last, 1).ClearContents
Der nachfolgende Teil der With Klammer kann so nicht funktionieren! - With müsste so lauten:
With Worksheets("Abfuellung")
.Cells(Last, 1).ClearContents
Im Augenblick komme ich nicht weiter weil ich nicht weiss wie man die einzelnen UFs starten muss?
Das Textfeld bei UForm1 hat auch keine Funktion. Egal welche Zahl ich eingebe, da tut sich gar nichts!
Wie startest du da die 18 Durchlaeufe, das ist mir zur Zeit ein vşlliges Raetsel ....
mfg Piet
Private Sub CommandButton2_Click()
End Sub
Dim Last As Integer
Last = Worksheets("VBA").Range("B1").Value
With Worksheets("Abfuellung").Cells(Last, 1).ClearContents
.Cells(Last, 2).ClearContents
.Cells(Last, 3).ClearContents
.Cells(Last, 4).ClearContents
.Cells(Last, 5).ClearContents
.Cells(Last, 6).ClearContents
End With
Unload UserForm4
End

Anzeige
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
14.06.2019 23:40:43
Piet
Hallo Erik
das Programm ist etwas seltsam, ich bekomme mit allen Button die UserForm4 nicht geöffnet! Mache ich was falsch?
Aufgefallen ist mir ein schwerer Codefehler in der UserForm4! Was der genau bewirkt kann ich nicht sagen? - Völlig unlogisch!!
Nach Private Sub CommandButton2_Click kommmt End Sub, somit Makro Ende, aber dahinter stehen noch Befehle - OHNE Sub am Anfang und mit "End" anstatt End Sub. Das kann Excel überhaupt nicht gefallen. Das sind Undefinierte Zustaende.
Der Teil ist auch schwerwiegend falsch: - Worksheets("Abfuellung").Cells(Last, 1).ClearContents
Der nachfolgende Teil der With Klammer kann so nicht funktionieren! - With müsste so lauten:
With Worksheets("Abfuellung")
.Cells(Last, 1).ClearContents
Im Augenblick komme ich nicht weiter weil ich nicht weiss wie man die einzelnen UFs starten muss?
Das Textfeld bei UForm1 hat auch keine Funktion. Egal welche Zahl ich eingebe, da tut sich gar nichts!
Wie startest du da die 18 Durchlaeufe, das ist mir zur Zeit ein vşlliges Raetsel ....
mfg Piet
Private Sub CommandButton2_Click()
End Sub
Dim Last As Integer
Last = Worksheets("VBA").Range("B1").Value
With Worksheets("Abfuellung").Cells(Last, 1).ClearContents
.Cells(Last, 2).ClearContents
.Cells(Last, 3).ClearContents
.Cells(Last, 4).ClearContents
.Cells(Last, 5).ClearContents
.Cells(Last, 6).ClearContents
End With
Unload UserForm4
End

Anzeige
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
15.06.2019 10:27:08
Erik
Danke, dass Du Dich der Sache annimmst!
Gestartet wird mit dem Mdoul Rueckverfolgung. Dieses ruft dann das UF1 auf. Dieses wiederum das UF2 u.s.w. bis dann das UF4 wieder Rueckverfolgung aufruft.
Das Programm soll eine Füllung von Flaschen überwachen. Vom Leergewicht der Flasche bis zum korrekten Füllgewicht.
In UF1 wird ein Strichcode abgefragt LMCO2....LGN in UF2 wird über eine Waage ein Leergewicht eines Behälters abgefragt. In UF3 wird das einzustellende Füllgewicht an der Füllanlage angegeben in UF4 wird dann abgefragt und geprüft, ob das Füllgewicht i.O. ist. Dann startet alles wieder von vorne.
Sorry für Code. Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger ;)
Vielen Dank nochmals!!!
Anzeige
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
15.06.2019 10:31:43
Erik
...ach so. Die UserForms sind unten verkleinert. Die Inputfelder sind also ausgeblendet.
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
15.06.2019 10:35:18
Erik
Die Eingaben kommen von einem Strichcodescanner und einer Waage. Beide simulieren Tastatureingaben.
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
15.06.2019 19:29:09
Piet
Hallo Erik
ich habe deine Beispiel Datei vorliegen, weil ich aber keinen Scanner habe kann ich die UserFormen nicht wie bei euch nacheinander starten.Im Augenblick weiss ich keine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen. Muss mal drüber schlafen, vielleicht faellt mir noch was dazu ein?
Ich weiss nicht ob Excel sich am Blatt Namen "VBA" stören kann, weil das Wort VBA auch in Makro Befehlen vorkommt!! Du kannst ja mal die Datei kopieren, dort das Blatt umbenennen und schauen was passiert?
Den Code Teil für CommandButton2 in UserForm4 bitte auf jeden Fall wie unten aendern! So ist es korrekt. Ob uns das hilft?
mfg Piet

Private Sub CommandButton2_Click()
With Worksheets("Abfuellung")
.Cells(Last, 1).ClearContents
.Cells(Last, 2).ClearContents
.Cells(Last, 3).ClearContents
.Cells(Last, 4).ClearContents
.Cells(Last, 5).ClearContents
.Cells(Last, 6).ClearContents
End With
Unload UserForm4
End Sub

Anzeige
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
15.06.2019 22:43:26
Erik
Hi,
habe sowohl den o.g. Code (Private Sub CommandButton2_Click()) "repariert" und das Blatt "VBA" umbenannt. Leider kam es wieder an der gleichen Stelle zum Absturz :(
Anstatt Scanner/ Waage können die Eingaben natürlich auch über die Tastatur erfolgen. Das Programm prüft allerdings bei jeder Eingabe, ob es sich um die korrekte Eingabe handelt. Wird bei der Strichcode- Eingabe z.B. eine Zahl (versehentliches Wiegen, obwohl Strichcode verlangt wird) eingegeben, dann passiert nichts. Erst wenn wenn der Name hinter dem Strichcode korrekt ist dann geht es weiter.
Aber: Ich werde das Programm morgen umschreiben, um zum reinen Prüfzweck die Tastatureingaben zu vereinfachen und lade es nochmals hoch.
Vielen Dank
Erik
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
16.06.2019 01:40:13
Piet
Hallo Erik,
Danke, das könnte uns weiterhelfen den Fehler doch noch zu finden. Noch ein paar Fragen:
18 Durchlaeefe, heisst das, das 18 Flaschen nacheinander befüllt werden bevor es zum Absturz kommt?
Ich erinnere mich an eine Zahl vor dem Absturz die lag bei über 3.000. Werden so viele Flaschen befüllt?
Ist das die Endzeile in eurer Tabelle "Abfuellung", oder wie kommt diese Zahl zustande?
Was genau besagt die Zahl "Last" in Zelle B1, zur Zeit 7, und Last_Tara, im Beispiel auch 7. Und TaraNeu, hat Nullwert!
Solche Details zu wissen hilft mir evtl. weiter das Programm im Detail zu verstehen.
mfg Piet
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
16.06.2019 23:07:09
Erik
Hi,
ich habe das Programm jetzt auf das Minimum reduziert. Es wurden alle Überprüfungen auf Plausibilität raus genommen. Sämtliche Deklarationen auch.
Es schreibt jetzt im Prinzip nur hintereinander Daten in das Tabellenblatt "Abfuellung". Ich habe in die UserForms reingeschrieben, was das UF jeweils macht.
Denke es ist jetzt selbsterklärend.
Link:
https://www.herber.de/bbs/user/130433.xlsm
Jetzt stürzt das Programm nicht mehr beim 18. Durchlauf (dachte schon ich kann den Fehler eingrenzen), sondern beim 25. Durchlauf (jetzt ohne Fehlermeldung) ab :(
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Zu Deinen Fragen Piet:
18 Durchlaeefe, heisst das, das 18 Flaschen nacheinander befüllt werden bevor es zum Absturz kommt?
- ja
Ich erinnere mich an eine Zahl vor dem Absturz die lag bei über 3.000. Werden so viele Flaschen befüllt?
- ja, Flaschen werden solange befüllt wie der Tag lang ist
Ist das die Endzeile in eurer Tabelle "Abfuellung", oder wie kommt diese Zahl zustande?
- ja
Vielen Dank!!!
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
17.06.2019 09:11:23
Erik
Thema ist noch offen. Sorry, vergesse immer den Haken zu setzen.
Vielen Dank!!!
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
17.06.2019 10:38:40
Erik
...was mir noch eingefallen ist. Vor einiger Zeit habe ich das Programm schon einmal umgeschrieben. Vorher hatte ich fast alle Variablen als global deklariert. Das Programm lief auch hier einige Durchläufe problemlos, bis es nach x Durchläufen mit der Fehlermeldung "Stapelspeicher voll" abgestürzt ist.
Ich dachte seiner Zeit, dass es an den globalen Variablen liegen könnte, worauf hin ich - wie in dem Beispiel zum Download oben - alle globalen Variablen rausgeschmissen habe und die Variablen jetzt in das Tabellenblatt "VBA" schreibe und mir die Werte dann bei Bedarf dort raushole.
Vielleicht hilft das ja zur Problemfindung.
Vielen Dank
Erik
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
17.06.2019 16:19:41
Erik
habe nun das Makro "Rueckverfolgung" deaktiviert und starte das Programm über das Userform1, dieses ruft dann UF2 auf, dieses UF3. UF3 dann wieder UF1 u.s.w. - eine Art Endlosschleife also, welche aber durch die Buttons der UserForms beendet werden könnte (Abbrechen Button u.s.w. habe ich zur Fehlersuche ausgeschaltet bzw. gelöscht)
Er schmiert nach wie vor nach x Durchläufen ab. Meistens ohne Fehlermeldung. Einmal kam aber die Meldung Stapelspeicher voll Laufzeitfehler 28.
Ich vermute fast, dass mein Problem mit dem Stapelspeicher zu tun hat.
Vielen Dank für eure Geduld
Erik
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
17.06.2019 16:51:38
Matthias
Moin!
Auch wenn das nicht weiterhilft, warum machst du das mit 3 Formen. Bleibe doch bei einer und blende ggf. die nicht benötigten Elemente wieder ein. Damit brauchst du keine andern UF aufrufen. Das ist m.E. auch das Problem bei dem Code. Jede UF ruft die nächste auf und am ENde von UF 3 der Code Rückverfolgung wieder die erste. Damit kommst du in eine Endlosschleife. Du hast zwar immer die Anweisung unload uf drin, die macht aber nicht das, was du machen willst (ansonsten würde der folgende Aufruf nicht gestartet werden). Hängt glaube ich mit den Instanzen und das die UF eine eigene Klasse ist zusammen.
Wenn du bei deinem Aufbau bleiben willst, da mache jeweils einen Code für das starten der UFs. Dann starte diesen COde vor dem Unload mit application.ontime. Damit sollte deine UF entladen werden und danach die neue UF starten.
VG
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
17.06.2019 17:29:09
Matthias
MOin!
Noch eine Ergänzung. Der Fehler entsteht ja durch das laden. Dadurch entstehen zuviele Instanzen und dann ist dein Speicher voll. Arbeite ansonsten mit .hide und .show. Also also unload mit .hide ersetzen und das load mit show. Damit hast du nur die 3 UF und nicht mehr. Die werden halt je nach Bedarf ein bzw. ausgeblendet. Ggf. noch die EIngabefelder leeren.
VG
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
17.06.2019 21:01:44
Erik
Moin Matthias,
vielen Dank für deine Ideen.
Idee Nr. 2:
mit .hide und .show zu arbeiten habe ich ausprobiert - Ergebnis Absturz nach x Durchläufen.
Idee Nr. 1:
Kapiere ich nicht. Einen Code für das Starten der UFs? In dem Code müsste doch dann auch .hide und .show stehen, oder? Und warum application.ontime und an welcher Stelle des Codes? Wie gesagt, VBA ist für mich im Moment noch relativ fremd. Ich beginne damit gerade erst.
Wäre super, wenn Du mir für Idee 2 ein kurzes Beispiel geben könntest.
Danke Euch!!!
Erik
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
17.06.2019 22:07:48
Matthias
Moin!
HIer mal die Beispiele:
Das ist die mit dem Makroaufruf.
https://www.herber.de/bbs/user/130444.xlsm
Das ist die mit Hide und show.
https://www.herber.de/bbs/user/130445.xlsm
Bei mir kamen da bei beiden Durchläufen keine Fehler. Für Hide and show habe ich die UF modal falsch eingestellt. Das heißt, du kannst auch wenn die UF angezeigt wird, kann man in das Blatt klicken und schreiben). Zudem muss da am Anfang immer in UF1 die TB gelöscht werden.
DIe Variante mit Makro dauert länger. Zwischen den UF ist mindestens 1 Sekunde Zeit. Zudem muss ja die UF jedesmal komplett entladen und dann wieder geladen werden.
Kannst ja mal testen.
Wenn ich trotzdem nochmal einen Tipp geben kann. Bleib bei einer UF. Entweder mit verschiedenen ein/ausgeblendeten Elementen oder nutze Multiseiten (analog deiner 3 UF). Da zeigst du statt einer UF einfach eine andere seite an (zugriff auf die andere gesperrt). Damit könntest du die Elemente aus den anderen UF sogar kopieren und musst nicht alle Elemente neu anlagen. Und im Seitenkopf kannst du noch den akutellen Arbeitsschritt anzeigen. Damit umgehst du den ganzen UNload/ Load Kram und die UF wäre weiterhin modal.
VG
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
18.06.2019 18:46:21
Piet
Hallo Andreas
ich freue mich das sich Matthias in den Thread eingeklinkt hat, er hat sicher mehr Fachwissen wie ich.
Ich habe seine Idee mit Multipage Seiten mal aufgegriffen, und eine neue UserForm5 erstellt, indem ich einfach die Elemente aus den anderen UFormen hinein kopiert habe. Bin erfreut das dass so problemlos geht!!
Hier ist mein Fachwissen aber am Ende, diese UForm habe ich noch nie programmiert. Da fehlt mir jedes Wissen um dir weiterhelfen zu können. Vielleicht kannst du diese Version ja mit Matthias zusammen fertig entwickeln.
https://www.herber.de/bbs/user/130463.xlsm
mfg Piet
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
18.06.2019 19:04:53
Piet
Hallo
wichtiger Nachtrag: - bei Übernahme von Makros bitte auf korrekte With Klammer achten!!
Ich habe fünf With Klammern gefunden die eindeutig falsch deklariert waren. Fast alle beim Abbruch Button!
Der fette Teil gehört in die Zeile darunter!
With Worksheets("Abfuellung").Cells(Last, 1).ClearContents
.Cells(Last, 2).ClearContents
usw.
With Worksheets("VBA").Range("B1").Value = Last
.Range("B2").Value = Last_Tara
End With
mfg Piet
AW: Makro stürzt nach 18 Durchläufen ab
18.06.2019 22:49:41
Erik
Matthias! Du bist mein Held!!!
Habe Dein Beispiel (Makroaufruf) in meinen Original- Code eingefügt ...und was soll ich sagen: Es funzt :) :) :)
Alles in eine UF rein zu packen ist zwar rein programmiertechnisch mit Sicherheit besser (wie ich heute lernen durfte), allerdings wäre das in der Produktion nicht sinnvoll.
Vielen vielen Dank auch an Dich Piet und allen anderen!
Tolles Team! Bis zum nächsten mal :)
VG
Erik

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige