Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen Umlaute

Dateinamen Umlaute
12.06.2019 16:29:55
Mike
Hallo Zusammen,
ich lese alle xmlDateien eines Dateiordners aus und möchte die Umlaute ü, ä, ö in den Dateinamen mit REPLACE durch ue, ae oder oe ersetzen.
Leider habe ich Probleme mit den Umlauten ä/ö/ü in den Dateinamen die beim Einlesen per VBA wie folgt (Ausgabe per Debug.Print) dargestellt werden, obwohl im Dateiexplorer die Umlaute korrekt angezeigt werden.
aus ü wird
aus ä wird
aus ö wird
Mit REPLACE kann ich die Ersetzung leider nicht vornehmen, da weder z.B. ä noch a¨ im String gefunden werden.
Ich bitte um Eure Hilfe. Vielen Dank und Grüße.
Mike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Umlaute auf 2erlei Weise erzeugbar
12.06.2019 17:31:17
Luc:-?
Tja, Mike,
das sieht danach aus, als ob die Umlaute nicht direkt geschrieben wurden, sondern per Unicode mit diakritischem Zeichen (kombi­nier­bar!) ala ´, ` bzw ^ geschrieben wurden. Dann wirst du beides nicht finden, sondern musst die Unicodes in Eingabe­Reihenfolge (wie bei den o.g. Zeichen) verwenden.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
Die Reihenfolge ist bei diesen diakritischen ...
12.06.2019 19:12:41
Luc:-?
…Markierungen doch umgekehrt, Mike;
Änderung wird so zu Aenderung, wenn man folgende Fmln verwendet:
=WECHSELN(A1;LINKS(A1;2);"Ae") oder:
=WECHSELN(A1;"A"&UChar(HEXINDEZ(308));"Ae")
Wobei UChar eine einfache UDF auf Basis der vbFkt ChrW ist, die in höheren Xl-Versionen durch UNIZEICHEN (oder UNICODEZEICHEN?) ersetzt wdn kann.
Deine Version hätte nur fktioniert, wenn du die richtigen Zeichen in Kombination verwendet hättest, zB so: A3⇒ Ä ← aus A und nachgesetzter Combining Diaeresis (kombinierendes Trema).
=WECHSELN(A1;A3;"Ae")
Luc :-?
Anzeige
AW: Die Reihenfolge ist bei diesen diakritischen ...
13.06.2019 08:04:08
Mike
Super, danke :-)
Bitte! ;-) owT
13.06.2019 10:58:52
Luc:-?
:-?
AW: Dateinamen Umlaute
12.06.2019 17:42:00
Daniel
Hi
gehe mal so vor:
kopiere die betroffenen Zeichenfolgen direkt aus so einem Text in einer Zelle heraus und füge sie einzeln in eine eigene Zelle ein.
verwende dann für das Replace den Bezug auf diese Zellen mit den separierten Umlautzeichen(folgen)
also im Prinzip
Range(...).Replace what:=Range("A1"), Replacement:="ä", lookat:=xlpart
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige