Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceldaten auswerten für Studienarbeit

Exceldaten auswerten für Studienarbeit
13.06.2019 07:54:53
Maximilian
Hallo liebe Gemeinde,
ich lese jetzt schon seit mehreren Tagen in diesem Forum, finde aber nicht so richtig die Lösung für mein Problem. Das Problem ist folgendes:
Für meine Studienarbeit habe ich 3404 Excel Dateien zu Bohrungsergebnissen bekommen. Jede Excel Tabelle hat exakt den gleichen Aufbau. Die erste Spalte beginnt immer mit der Tiefe der Bohrung. In den Spalten daneben wurden verschiedene Kennwerte zur jeweiligen Tiefe abgetragen. Jetzt ist es mein Ziel eine grosse Tabelle zu erstellen, in der ich in der ersten Spalte die Tiefe abtrage und in den folgenden Spalten die 3404 Kennwerte. Um danach eine Auswertung der einzelnen Kennwerte zu machen.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem ein wenig erläutern. Ansonsten fragt bitte nochmal nach, ich freue mich über jede Hilfe!
Liebe Grüße,
Max

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldaten auswerten für Studienarbeit
13.06.2019 08:58:42
UweD
Hallo
ich bin davon ausgegangen
- dass die Dateien alle in einem Verzeichnis liegen
- die komplette Zeilen angehangen werden soll
Dann so ?
Das Makro kommt in ein Modul in die große Datei, in der gesammelt werden soll.
Modul1
Option Explicit 
 
Sub alle_Dateien_Verzeichnis() ' 
    On Error GoTo Fehler 
    Dim Pfad As String, Ext As String, Datei As String 
    Dim TB1, WB2, TB2, Z1 As Integer, LR1 As Long, Zeilen As Integer, Anz As Integer 
     
    Ext = "*.xlsx" 
    Pfad = "X:\Temp\Test\" '**** mit \ 
     
    Set TB1 = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") 
    Z1 = 2 'ggf. wegen Überschrift 
     
    'Schaltet Flackern aus 
    Application.ScreenUpdating = False 
     
    'erste Datei suchen 
    Datei = Dir(Pfad & Ext) 
     
    'alle Dateien im Verz nach dem Muster durchlaufen 
    Do While Len(Datei) > 0 
     
        'Datei öffnen 
        Set WB2 = Workbooks.Open(Filename:=Pfad & Datei) 
        Set TB2 = WB2.Sheets(1) 
         
        'Zählen 
        Anz = Anz + 1 
         
        'EinfügeZeile ermitteln 
        LR1 = TB1.Cells(TB1.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 'erste freie Zeile 
         
        'Anzahl Zeilen der Quelldatei 
        Zeilen = TB2.UsedRange.Rows.Count 
         
        'Zeilen unten hin kopieren 
        TB1.Rows(LR1).Resize(Zeilen).Value = TB2.Rows(1).Resize(Zeilen).Value 
         
        'Quelldatei ohne Änderung wieder schliessen 
        WB2.Close False 
         
        Datei = Dir() ' nächste Datei 
    Loop 
     
    'Fertig 
    MsgBox "Fertig!" & vbLf & vbLf & Anz & " Dateien verarbeitet." 
     
    Err.Clear 
Fehler: 
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & _
        Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear 
 
End Sub 
 
 

LG UweD
Anzeige
AW: Exceldaten auswerten für Studienarbeit
14.06.2019 09:57:34
Maximilian
Vielen Dank für den Tipp mit Power Query, dadurch habe ich es schon mal geschafft, alle gewünschten Spalten in eine Tabelle zu bekommen. Jetzt habe ich nur noch das Problem, das die Spalten aller Dateien untereinander stehen. Ich muss sie jedoch miteinander vergleichen können, also müssen sie nebeneinander aufgezeigt werden, geht das?
und "abtragen" kommt bei uns aus dem Fachbereich, entschuldige. Das bedeutet bloß, dass man beim Aufnehmen von Bohrdaten jeder Tiefe einen Wert, z.B. Spitzenwiderstand zuordnet. Man trägt somit einen Kennwert zu einer Tiefe ab.
Liebe Grüße,
Max
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige