Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertrag eines Wertes in ein anderes Feld

Übertrag eines Wertes in ein anderes Feld
13.06.2019 08:37:50
John
Guten Morgen in die Runde
Aufgrund eines Zirkelbezugsfehler wende ich mich heut an Euch.
Ich habe verschiedene Codes die sich untereinander selbst berechnen.
Ich konnte es so lösen, dass das eine Feld manuell eingegeben wird und alles ist ok.
Allerdings handelt es sich am Ende um mehrere Einzelberechnungen und bis zu 100 Feldern mit dem selben Problem.
Ich könnte das leicht lösen, wenn es eine Möglichkeit geben würde, ein Ergebnis in ein anderes Feld zu kopieren - und zwar als WERT. Also automatisiert.
Gibt es da evtl. einen Befehl dafür?
"Kopiere den Wert aus F52 in G52"
Danke für Eure Feedbacks.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit VBA
13.06.2019 08:50:46
Matthias
Hallo
Sub NurWert()
Range("F52").Copy
Range("G52").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Matthias
AW: mit VBA
13.06.2019 09:09:53
UweD
oder so

Sub NurWert()
Range("G52").value = Range("F52").value
End Sub
LG UweD
AW: mit VBA
13.06.2019 09:26:55
John
Danke Uwe und Matthias
Ich kann Makros bislang anwählen, wenn ich beispielsweise eine Grafik damit verknüpfe.
Aber seid mir nicht böse, wenn ich jetzt blöd nachfrage. Was muss ich nun tun, um den VBA Code in das jeweilige Feld einzutragen?
* Alt+F11 für den Editor
* Einfügen (UserForm, Modul, Klassenmodul?) Ich gehe von Modul aus
* Code eingeben
Wie kommt der dann in das Feld?
Ohhhh jeeee ich merke, ich bin ja mehr Amateur, als ich dachte ;(
Anzeige
Zeig doch mal eine Musterdatei..
13.06.2019 09:39:05
UweD
AW: Zeig doch mal eine Musterdatei..
13.06.2019 10:43:08
John
Hallo Uwe
Das ist eine Monsterdatei mit zig Tabellenblättern und fast 200 Makros.
Aber ich glaube ich habe verstanden und es soweit auch hinbekommen.
Neues Modul anlegen und dieses dann über eine Schaltfläche quasi ausführen. Funktioniert. ;)
Das sieht jetzt so aus:
Sub NurWert()
Range("D39").Copy
Range("B39").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Kurze Frage noch, wenn erlaubt.
Kann ich das Makro wieder "rückgängig machen" falls sich doch noch andere Daten ändern?
Führe ich das Makro nämlich ein zweites mal aus ist ja kein Inhalt mehr zu übertragen, weil in dem Deld nichts mehr steht.
=WENN(B39=0;SUMME(C43*0,9675);"")
Gibt es evtl. noch ein extra Makro welches ich dann durch klick wieder auf Ursprungszustand bringen kann.
Dann erlaube mir bitte noch die Frage, ob es möglich ist, das Makro auf viele Stellen zu erweitern?
beispiel:
Sub NurWert()
Range("D39").Copy
Range("B39").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Range("D139").Copy
Range("B139").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub
und evtl. auch aus verschiedenen Tabellenblättern
Sub NurWert()
Range("ledig!D39").Copy
Range("ledig!B39").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Range("verheiratet!D139").Copy
Range("verheiratet!B139").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Wo käme ledig und verheiratet (Tabellenblatt dann hin) ?
Ich hoffe ich konnte das halbwegs nachvollziehbar ausführen. Sonst müsste ich die Excel irgendwie so aufbereiten, dass ich sie abgespeckt hochladen kann.
Anzeige
Bevor du hier neue Beiträge...
13.06.2019 10:54:37
Werner
Hallo John,
...einstelltst, solltest du vielleicht vorher mal auf Hilfe in vorherigen Beiträgen reagieren bzw. ein Feedback geben.
Gruß Werner
AW: Bevor du hier neue Beiträge...
13.06.2019 11:28:59
John
Hallo Werner,
sorry, wenn ich das irgendwo vergessen haben haben sollte, entschuldige ich mich natürlich dafür und hole das sofort nach. Ich bin wirklich froh über das Forum und allen dankbar die so schnell und toll helfen. leider bin ich bislang nicht in der Lage gewesen selbst zu helfen ;(
grüße John
AW: Zeig doch mal eine Musterdatei..
13.06.2019 11:03:02
UweD
Hallo nochmal
erstmal: das kopieren ist nicht notwendig. Du kannst die Werte direkt übertragen
Sub NurWert()
Sheets("ledig").Range("B39").Value = Sheets("ledig").Range("D39").Value
Sheets("verheiratet").Range("B39").Value = Sheets("verheiratet").Range("D39").Value
End Sub


"rückgängig machen":
die Formel wieder reinschreiben..
Sub WiederFormel()
Sheets("ledig").Range("B39").FormulaLocal = "=WENN(B39=0;C43*0,9675;"""")"
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Zeig doch mal eine Musterdatei..
13.06.2019 15:38:04
John
Hallo Uwe
Habe es nun fast hinbekommen, vielen Dank !!
Allerdings funktioniert das am besten so:
Sub NurWert()
Sheets("ledig").Range("C39").Copy
Sheets("ledig").Range("B39").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Er übernimmt nun den Wert aus C39, ohne, dass in C39 die Formel (=WENN(B39=0;C43*0,9675;"") verschwindet. Da nun allerdings der Wert in B39 übernommen ist, ist er ja nicht mehr bei "0" und somit lässt sich das nur durch löschen des übertragenen Wertes auf aus B39 wiederherstellen.
Das funktioniert leider nicht:
Sub WiederFormel()
Sheets("ledig").Range("C39").FormulaLocal = "=WENN(B39=0;C43*0,9675;"""")"
End Sub
Ein Makrobefehl welcher einfach nur den Inhalt aus B39 löscht, würde dann funktionieren.
Gibt es sowas? Also "lösche Inhalt B39 bei Klick". Da der Befehl in C39 noch vorhanden ist, würde das einwandfrei funktionieren.
Das waren noch Zeiten, als man alles handschriftlich und mit Karteikasten erledigen konnte ;) ;)
Anzeige
AW: Zeig doch mal eine Musterdatei..
13.06.2019 15:52:32
John
Hallo Uwe
Ich habe doch noch einen Befehl gefunden. Ich habe es hinbekommen.
Mit folgendem Befehl kann ich B39 löschen
Sub Löschen()
Sheets("ledig").Range("B39").Clear
End Sub
Die Berechnung ist nun wieder automatisch im vorherigen Zustand. Es können Änderungen an Gehalt etc. vorgenommen werden und durch auslösen des Hauptmakros rechnet es wieder neu.
Das ist nun wirklich perfekt so geworden.
Vielen lieben Dank.
Grüße John
AW: mit VBA
13.06.2019 09:29:37
Matthias
oder so (in alter schreibweise) ;-)
Sub NurWert()
[G52] = [F52]
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige