Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit Bildern sortieren dauert sehr lange

Tabelle mit Bildern sortieren dauert sehr lange
13.06.2019 10:38:52
Zwenn
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Sortieren von Tabellen mit vielen Bildern darin? Die Excel-Datei selbst ist durch knapp 3.000 enthaltene Bilder auf der Festplatte etwa 37 MB groß. Sie öffnet sich aber in normaler Geschwindigkeit und auch beim Wechsel auf die Tabelle und das Arbeiten mit der Tabelle, welche die Bilder in einer Spalte enthält, funktioniert ganz normal.
Was grundsätzlich auch funktioniert, aber extrem lange dauert, ist das Sortieren dieser Tabelle. Auch wenn die Tabelle später im Produktivbetrieb nicht so viele Zeilen enthalten wird, frage ich mich, ob man das Sortieren mit Bildern nicht beschleunigen kann. In der vorliegenden Tabelle habe ich es nach 15 Minuten abgebrochen.
Falls es für jemanden von Interesse ist:
Die Tabelle enthält Suchtreffer aus Amazon-Abfragen. Die Bilder sind die Vorschaubilder aus den Suchseiten.
Viele Grüße,
Zwenn

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle mit Bildern sortieren dauert sehr lange
13.06.2019 11:02:50
Daniel
Hi
geht's denn schneller, wenn du ohne Bilder sortierst?
dh einfach mal die Spalte mit den Bildern nicht mit sortieren und schauen, ob das schneller geht.
Wenn ja, könntest du bei VBA-gut mal ausprobieren, ob es schneller geht, wenn du die Liste sortierst und dann per Makro die Bilder in die neuen Zeilen verschiebst.
Gruß Daniel
AW: Tabelle mit Bildern sortieren dauert sehr lange
13.06.2019 12:06:04
Zwenn
Hallo Daniel,
danke für Deine Antwort.
Ohne die Bilder wird die Tabelle so schnell sortiert, wie man es gewohnt ist. Über das Rausnehmen der Bilder und die neue Zuordnung nach der Tabellensortierung habe ich auch schon nachgedacht. Ich wollte hier nur erstmal rausfinden, ob jemand eine andere Lösung kennt, bevor ich mich damit beschäftige oder die Entscheidung fällt, dass eine Sortierung nicht zwingend notwendig ist. Die Abarbeitung der Tabelle für den nächsten Schritt ist schon sicher gestellt.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Tabelle mit Bildern sortieren dauert sehr lange
13.06.2019 22:08:48
EtoPHG
Hsllo Zwenn,
Vorschlag: Pack die Bilder in einen Kommentar zur Zelle.
So werden die Bilder zwar nur angezeigt, wenn du mit der Maus die Zelle selektierst und auch das Sortieren dauert natürlich etwas länger. Aber bei einem Test mit ca. 10'000 Kommentaren, verlängerte sich das Sortiern in XL 2007 zwar auf rund 5 Sekunden, statt ohne Kommentare ca. 0.5 Sekunden. Das ist IMHO aber immer noch verkraftbar.
Gruess Hansueli
AW: Tabelle mit Bildern sortieren dauert sehr lange
14.06.2019 10:59:04
Zwenn
Hallo Hansueli,
danke für Deinen Vorschlag und den Test. Die Tabelle dient als Auswahl, welche Angebote in Zukunft weiter verarbeitet werden sollen. Erst waren gar keine Bilder vorgesehen, dann hatte ich auch darüber nachgedacht die Bilder in Kommentare aufzunehmen. Damit wird die Tabelle aber unpraktikabel bzw. ineffizient für ihre Aufgabe.
Ein Bild ist viel schneller bewertbar, als Text. Ohne die Bilder bliebe vor allem der Angebotstitel für die Entscheidungsfindung. Zwar muss für jedes Angebot nur einmal entschieden werden, ob es in die Beobachtung fällt, aber wenn man für die Unterstützung des Bildes erst mit der Maus über die Zellen fahren muss, ist das unpraktisch.
Weiterhin ist es in der Steuerungstabelle, in der auch die Suchterme stehen, möglich auszuwählen, ob Bilder mit runtergeladen werden sollen. Dabei gibt es die Optionen "Keine Bilder", "Bilder nur in der Tabelle", "Bilder nur auf der HDD", Bilder In Tabelle und auf HDD". Auf der HDD werden größere Versionen der Bilder gespeichert, die über ihre kleineren Versionen in der Tabelle über onAction "verlinkt" werden, um in der Windows Fax- und Bildanzeige aufgerufen werden zu können. Werden keine Bilder in der Tabelle gewünscht, erfolgt die "Verlinkung" über einen Platzhalter.
Die Sortierung wäre eigentlich nur notwendig, um alle Angebote untereinander zu bekommen, die auf Beobachtung stehen. Nach der entsprechenden Bewertung könnte man das auch mit dem Autofilter hinbekommen. Die Frage ob das überhaupt notwendig ist, ist noch in der Diskussion. Ich denke, das wäre nice to have, aber nicht wirklich notwendig.
Ich wollte mich diesbezüglich schonmal informieren, ob ich mir ggf. eine "aufwändige" Lösung sparen kann und ob es vielleicht irgend eine Einstellung gibt, die für ein effizienteres Handling mit Grafiken vorgesehen ist. Ich habe dazu bisher selber nix gefunden. Aber Excel ist ja eigentlich auch nicht als "Bildersammler" vorgesehen.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

53 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige