Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Antwort Thread auf: - Excel Makro

Antwort Thread auf: - Excel Makro
13.06.2019 14:03:17
Piet
Hallo Noah,
ich habe deine letzte Nachricht im Archiv gefunden und eröffne für dich wie versprochen einen Antwort Thread.
Zu meiner grossen Überraschung sind in beiden Beispiel Dateien die Makros verloren gegangen! Das hatte ich noch nie. Beim Öffnen deiner Datei erhielt ich eine Fehlermeldung das mein Excel 2007 nicht alles korrekt laden konnte. Beim schliessen wurden AktiveX Komponenten kritisiert. Irgenwie geht da beim speichern was schief, verliert er immer nur die Tabellen Makros!
Hier der Target Code zum kopieren in die Schulungs Tabelle. So geht er wenigstens nicht verloren!! Der Code setzt voraus das in den anderen Tabellen: Stanzen usw. bei der passenden Maschinen Code-Nr. ein "1" gesetzt ist. Sonst kann ich die Dokumente nicht einwandfrei zuordnen. Es sind auch mehrere Prüfungen gegen Eingabefehler vorgesehen.
Würde mich freuen wenn es jetzt endlich klappt ... (die Dim Zeilen bitte mit Kopieren!)
mfg Pit

Option Explicit '13.6.2019 Piet für Herber Forum
Dim Sht As String, s As Integer 'Sheet, Zaehler
Dim MSCode As String, Txt As String 'Maschinen Code
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Spa As Integer, Zei As Integer   'Spalte, Zeile
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Value = "" Then Exit Sub
If Target.Row  2 And Spa  "" Then
MsgBox "In dieser Zeile gibt es bereits ein Dokument!" & _
Chr(10) & "'1' bitte von Hand löschen!", vbInformation
Target.Select:  Exit Sub
End If
'Tabellen Namen aus Zeile 2 ermitteln
Sht = Cells(2, Target.Column).Value
If Sht = "" Then Sht = Cells(2, Target.Column).End(xlToLeft)
'Überschrift Spalte in aktiver Tabelle suchen
MSCode = Cells(4, Target.Column).Value
For s = 5 To 20  '** wieviele Spalten hat Stanzen?
If Worksheets(Sht).Cells(1, s) = MSCode Then Exit For
Next s
If s >= 20 Then
MsgBox Sht & "  /  " & MSCode & "  Maschinen Code nicht gefunden!"
Target.Select: Exit Sub
End If
'Zelle mit "1" in aktiver Tabelle suchen
Zei = Worksheets(Sht).Cells(1, s).End(xlDown).Row
Txt = Worksheets(Sht).Cells(Zei, 2).Value
If Txt = Empty Then
MsgBox Sht & "  /  " & MSCode & "  kein Dokument Text in dieser Zeile gefunden!"
Target.Select: Exit Sub
End If
If InStr(Txt, "Anzahl zu ") Then
MsgBox Sht & "  /  " & MSCode & "  '1' in Spalte Maschinen Code nicht gefunden!"
Target.Select: Exit Sub
End If
'Dokument Name in Spalte Z schreiben
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, Spa + 1).Value = Txt
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Antwort Thread auf: - Excel Makro
17.06.2019 13:53:51
Nosh
Guten Tag Piet
Danke erstmal für deinen Einsatz!
Ich konnte den Code einsetzen und testen, alles funktioniert tiptop!
Nur etwas kleines gibt es noch auszubessern und zwar kann nur 1 Dokument in die Zelle vom Schulungsblatt eingefügt werden, jedoch sollten alle die eine 1 bei den Maschinen in diesem Tabellenblatt stehen haben, in diese Zelle hinzugefügt werden. Ist dies überhaupt möglich?
+ kann ich aus diesem Code eine Schaltfläche im Menuband erstellen oder ist das ebenfalls nicht möglich?
mfg
Nosh
AW: Antwort Thread auf: - Excel Makro
18.06.2019 22:46:43
Piet
Hallo Noah
hat ein wenig gedauert, hatte wichtige Arzt Termine. Anbei ein Beispiel mit Button in dr Schulungstabelle.
Im Beispiel habe ich bei Bonden eine neue Spalte eingefügt, um das Makro auf Spaltenerweiterung zu testen. Es passt sich automatisch an. In der Schulungstabelle suche ich die letzte Zeile in Spalte Z für Dokumente, Nicht in Spslte A! Das Makro prüft ob ein Dokument früher kopiert wurde, und kopiert alle Dokumente die mit einer "1" markiert sind in die Schulungstabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/130469.xlsm
mfg Piet
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige