Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxeinträge multiplizieren

Listboxeinträge multiplizieren
13.06.2019 14:15:25
Tim
Hallo, ich habe eine Listbox mit mehreren Spalten, deren Zeilen entweder Zahlen anhalten oder leer sein können.
Jetzt möchte ich gern jeden markierten Zeileneintrag in Spalte 4 mit Spalte 5 multiplizieren und die Summe daraus in einem Label angezeigt haben.
Mein Versuch es wie folgt zutun ist mit Typen unverträglich gescheitert, da einzelne Einträge leer sind.
Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Label8.Caption = CDbl(ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 4)) * CDbl(ListBox1.List( _
ListBox1.ListIndex, 5))
End Sub
Wer hat dafür bitte eine Lösung?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxeinträge multiplizieren
13.06.2019 14:24:48
Rudi
Hallo,
in der Art:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim var1, var2
var1 = ListBox1.Column(3)
var1 = IIf(IsNumeric(var1), CDbl(var1), 0)
var2 = ListBox1.Column(4)
var2 = IIf(IsNumeric(var2), CDbl(var2), 0)
UserForm1.Label8.Caption = var1 * var2
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Listboxeinträge multiplizieren
13.06.2019 14:36:09
Tim
Hallo Rudi, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Es kommt die Fehlermeldung "Eigenschaft Column konnte nicht abgerufen werden. Index des Eigenschaftenfelds ungültig."
und folgende Zeile wird markiert
var1 = ListBox1.Column(3)
AW: Listboxeinträge multiplizieren
13.06.2019 14:30:42
EtoPHG
Hallo Tim,
Leere Einträge werden in diesem Vorschlag wie 0 (Zero) behandelt:
Dim dCol4 as Double
Dim dCol5 as Double
With ListBox1
if .List(.ListIndex,4)  "" Then dCol4 = CDbl(.List(.ListIndex,4))
if .List(.ListIndex,5)  "" Then dCol5 = CDbl(.List(.ListIndex,5))
End With
Labl18.Caption = Cstr(dCol4 * dCol5)
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Listboxeinträge multiplizieren
13.06.2019 14:43:17
Tim
Hi EtoPHG,
bei deinem Vorschlag kommt eine Fehlermeldung und es wird mir diese Zeile markiert.
Labl18.Caption = CStr(dCol4 * dCol5)
für Beide dCol sind die Werte 0 hinterlegt wenn ich mit dem Mauszeiger mir die Ergebnisse anzeigen lasse.
AW: Listboxeinträge multiplizieren
13.06.2019 14:43:19
Tim
Hi EtoPHG,
bei deinem Vorschlag kommt eine Fehlermeldung und es wird mir diese Zeile markiert.
Labl18.Caption = CStr(dCol4 * dCol5)
für Beide dCol sind die Werte 0 hinterlegt wenn ich mit dem Mauszeiger mir die Ergebnisse anzeigen lasse.
AW: Listboxeinträge multiplizieren
13.06.2019 14:54:31
EtoPHG
Hallo Tim,
Typo: Ein bisschen mehr Eigeninitiative, bitte.
Die Zeile muss heissen:
Label8.Caption = Cstr(dCol4 * dCol5)
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Listboxeinträge multiplizieren
13.06.2019 16:02:40
Tim
Wie peinlich, habe mich schon gewundert weil die MsgBox die ich kurz dafür eingesetzt habe ohne Fehlermeldung lief.
Er gibt mir jetzt aber nur die Summe einer Zeile aus, nicht aller, woran liegt das?
AW: Listboxeinträge multiplizieren
13.06.2019 16:02:41
Tim
Wie peinlich, habe mich schon gewundert weil die MsgBox die ich kurz dafür eingesetzt habe ohne Fehlermeldung lief.
Er gibt mir jetzt aber nur die Summe einer Zeile aus, nicht aller, woran liegt das?
AW: Listboxeinträge multiplizieren
13.06.2019 16:19:47
Daniel
naja du brauchst eine Schleife über alle Zeilen der Listbox:
dim Summe as Double
dim i as Long
with Listbox1
for i = 0 to .ListCount - 1
if .Selected(i) Then
if IsNumeric(.List(i, 4)) and IsNumeric(.List(i, 5)) then
Summe = Summe + CDbl(.List(i, 4)) * CDbl(.List(i, 5))
end if
end if
next
end with
Label8.Caption = CStr(Summe)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Listboxeinträge multiplizieren
13.06.2019 16:30:36
Tim
vielen Dank Daniel, funktioniert!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige