Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung nur bei geöffneter Quelldatei?

Aktualisierung nur bei geöffneter Quelldatei?
13.06.2019 14:34:30
Wolfango
Hallo Experten,
folgendes Phänomen:
In der Excel Datei A führe ich Berechnungen durch und beziehe mich dabei auf Werte aus der Datei B (=externe Bezüge in den Formeln von A).
Bei vielen Funktionen (z.B. SUMME) funktioniert das absolut reibungslos. Die Ergebnisse in Datei A werden aktualisiert, auch ohne, dass die Datei B geöffnet sein muss.
Bei anderen Formeln wiederum (z.B. SUMMEWENNS) muss die datenliefernde Datei B im Hintergrund geöffnet sein um in der Datei A Ergebnisse zu erhalten (ist die Datenquelle nicht geöffnet erscheint nur "#WERT!").
Warum ist das so?
(Anm: Unter "Eingabeaufforderung beim Start" ist eingestellt: "Keine Warnung anzeigen und Verknüpfung aktualisieren")
Kann das Verhalten irgendwie umgangen/abgeschaltet werden?
Danke und Gruß,
Wo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum ist das so?
13.06.2019 15:22:08
Rudi
Hallo,
weil die Programmierer von Excel das so gemacht haben.
Kann das Verhalten irgendwie umgangen/abgeschaltet werden?
abgeschaltet: Nein
Umgangen: Ja
Verknüpfe die Datentabellen der anderen Datei in deine Datei (=[Mappe2.xlsx]Tabelle1!A1 etc.) und wende darauf deine Formeln an.
Gruß
Rudi
AW: Aktualisierung nur bei geöffneter Quelldatei?
13.06.2019 15:32:26
Daniel
Hi
den Grund hat dir Rudi ja schon genannt, die Jungs von MS haben das so programmiert.
Wenn du jetzt wissen willst, warum die das gemacht haben, müsstest du schon jemand bei MS fragen, wir als Externe können da nur vermuten warum.
meine Vermutung ist folgende:
1. das Berechnen von externen Zellbezügen ist sehr zeitaufwendig.
2. die Funktionen, die nur mit geöffneten Dateien funktionieren, sind in der Regel Funktionen, die ebenfalls sehr zeitaufwendig in der Berechnung sein können.
Beide Effekte in Kombination können dann sehr schnell zu exorbitanten und nicht mehr handelbaren Rechenzeiten führen, daher hat MS das unterbunden.
Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung von mir.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Aktualisierung nur bei geöffneter Quelldatei?
13.06.2019 16:13:59
Wolfango
...Danke für die schnellen Antworten!
"Alles" in einer Datei stattfinden zu lassen kommt in meinem Anwendungsfall leider nicht in Betracht.
Ich habe mir jetzt so geholfen, dass beim Öffnen der Datei A die Datei B (via VBA-code) immer mitgeöffnet wird.
Grüße,
Wo
Oder aber Verzicht auf die ~WENNs-Fktt, denn ...
13.06.2019 17:59:28
Luc:-?
…die gehören nicht zum Urbestand der Xl-Fktt, Wo;
es ist sogar begründet zu vermuten, dass sie ursprünglich von externen Auftragnehmern pgmmiert wurden, die sich nicht an die Verfah­rensweise der ursprüngl Pgmmierer gehalten haben bzw halten konnten. Es ist auch möglich, dass andere MS-Pgmmierer die ursprüngl Methoden nicht nachvollziehen konnten oder wollten. Und bei den neuen ~WENNS-Fktt hat man dann die älteren ~WENN-Fktt nur ent­sprd erweitert, nicht aber völlig neu gefasst. Alle neuen Fktt ab Xl12/2007 sind auch nicht in den alten Fktskern integriert wor­den, son­dern ein weitgehend unabhängiger neuer wurde implementiert, worauf die Vergabe verborgener Namen bei Anwendung dieser Fktt im Blatt hindeutet.
Das dürfte die Ursache für ein Verhalten ala INDIREKT von (neueren) Xl-Fktt sein.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige

96 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige