Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen bestimmter Zeichen

Zählen bestimmter Zeichen
14.06.2019 09:05:50
Domaris
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste bestimmter Zeichen, die in einer Zelle vorkommen dürfen. Jetzt möchte ich alle Zeichen zählen, die falsch sind.
In der Zelle dürfen bspw. N, e, v, z vorkommen sowie alle Ziffern. Groß- und Kleinschreibung sind mir egal. Also n oder N ist beides richtig. Ich möchte nur die sonstigen Zeichen auswerten (Leerzeichen, a, b, c, Sonderzeichen, ...)
VBA steht mir leider nicht zur Verfügung. Am sinnvollsten erschien mir eine Hilfsspalte mit allen Zeichen, die erlaubt sind, da ich ja nicht alle sonstigen Zeichen abdecken kann, aber dann weiß ich nicht weiter.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal,
Domaris

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen bestimmter Zeichen
14.06.2019 09:38:32
Bernd
Hi,
z.B.: Dein text steht in Zelle A1, dann:
Formel in B1 =SUMMENPRODUKT((TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)={"n";"e";"v";"z"})*1)
Formel in C1 =SUMME(LÄNGE(A1))
Dann hast zwei Werte, wo Du ja dementsprechend Deine gewünschte Summe bilden kannst.
MfG Bernd
AW: Zählen bestimmter Zeichen
14.06.2019 09:45:17
Domaris
Hallo,
danke für die Hilfe, damit funktioniert es!
MfG
nicht erlaubte Zeichen in einer Zelle zählen
14.06.2019 09:40:09
WF
Hi,
für A1:
=SUMMENPRODUKT(NICHT(ISTZAHL(VERGLEICH(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1);{"n";"e";"v";"z"; "1";"2";"3";"4";"5";"6";"7";"8";"9";"0"};0)))*1)
WF
AW: nicht erlaubte Zeichen in einer Zelle zählen
14.06.2019 09:45:43
Domaris
Hallo,
danke für die Hilfe, damit funktioniert es perfekt!
MfG
Domaris
Anzeige
einfacher (analog Bernd)
14.06.2019 09:48:08
WF
=LÄNGE(A1)-SUMMENPRODUKT((TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)={"n";"e";"v";"z";"1";"2";"3";"4";"5";"6";"7";"8"; "9";"0"})*1)
WF
AW: einfacher (analog Bernd)
14.06.2019 10:30:29
Domaris
Hallo nochmal!
Ich versuche gerade das "dynamisch" zu machen. Heißt in meinem Fall, ich möchte nicht, dass Kollegen in der Formel rumfummeln müssen, wenn sie Zeichen ändern wollen.
Dafür habe ich versucht über ein Hilfsblatt mir den Teil zwischen {} generieren zu lassen und darauf Bezug zu nehmen. Ebenfalls habe ich versucht direkt auf diese Hilfsspalte Bezug zu nehmen. Beides klappt nicht...
Gerade habe ich noch etwas gefunden: Anscheinend zählt er auch nicht alle falschen Zeichen. Wenn ich in der Zelle z.B. qp eintrage, gibt er 0 aus. Erwartet habe ich eine 2.
Hier meine Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/130379.xlsx
MfG Domaris
Anzeige
Ergänzung
14.06.2019 10:36:09
Domaris
Der vermeintliche Fehler mit dem Anzahl zählen hat sich erledigt. Excel hatte ein Problem und wollte nichts mehr rechnen. Neu starten hat geholfen
MfG
AW: einfacher (analog Bernd)
14.06.2019 10:37:33
Daniel
Hi
probier mal folgende Formel zur Ermittlung der falschen Zeichen:
=LÄNGE([@Textauswertung])-SUMMENPRODUKT(LÄNGE([@Textauswertung])-LÄNGE(WECHSELN([@Textauswertung]; erlaubteZeichen!$A$1:$A$21;""))) 
Gruß Daniel
AW: einfacher (analog Bernd)
14.06.2019 10:56:53
Domaris
Hi Daniel,
irgendetwas scheine ich falsch zu machen. Statt meiner 6 Fehler habe ich jetzt 27...
Gruß Domaris
AW: einfacher (analog Bernd)
14.06.2019 11:00:01
Daniel
HI
die Formel zählt alle abweichenden Buchstaben im Text.
dh wenn ein Buchstabe mehrfach vorkommt, dann wird er auch mehrfach gezählt.
ansonsten zeige bitte deine Datei mit dem komischen Ergebnis.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: einfacher (analog Bernd)
14.06.2019 11:42:07
Daniel
Hi
sorry war der Meinung, dass Wechseln keinen Unterschied zwischen Klein- und Großbuchstaben macht.
macht es aber.
daher, wenn die die Groß/Kleinschreibung keine Rolle spielen soll, so:
=LÄNGE([@Textauswertung])-SUMMENPRODUKT(LÄNGE([@Textauswertung]) -LÄNGE(WECHSELN(KLEIN([@Textauswertung]);KLEIN(erlaubteZeichen!$A$1:$A$21);""))) 
Gruß Daniel
Anzeige
AW: einfacher (analog Bernd)
14.06.2019 13:35:54
Domaris
Hallo Daniel,
vielen Dank noch mal! Damit funktioniert es super. Ich habe am Ende noch ein BEREICH.VERSCHIEBEN eingebaut, damit ich auch mehr oder weniger Zeichen in Spalte A eingeben kann.
=LÄNGE([@Textauswertung])-SUMMENPRODUKT(LÄNGE([@Textauswertung]) -LÄNGE(WECHSELN(KLEIN([@Textauswertung]); KLEIN(erlaubteZeichen!$A$1:BEREICH.VERSCHIEBEN(erlaubteZeichen!$A$1;VERGLEICH(""; erlaubteZeichen!$A:$A;-1);0));"")))
Viele Grüße
Domaris
AW: einfacher (analog Bernd)
14.06.2019 14:35:57
Daniel
Hi
Bereich.Verschieben ist ungünstig, da es eine volatile Funktion ist.
das bedeutet, dass alle Formeln, die diese Funktion enthalten, bei jeder Änderung in Excel neu berechnet werden. Normale Formeln werden nur dann neu berechnet, wenn sich in dem Zellbereich, den die Formel verwendet, eine Änderung ergeben hat.
besser wäre hier die Zellbereichsdefinition mit Index:
erlaubteZeichen!$A$1:Index(erlaubteZeichen!$A:$A;Anzahl2(erlaubteZeichen!$A:$A))
oder noch einfacher:
definiere den Eingabebereich ebenso als "intelligente Tabelle" und gebe den Zellbezug in der Formel über den entsprechenden Tabellennamen an (den erstellt Excel automatisch beim markieren des Bereichs).
dann geschieht die Anpassung beim hinzufügen von Werten automatisch.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: einfacher (analog Bernd)
14.06.2019 14:58:26
Domaris
Hallo Daniel,
warum auch immer ich nicht selbst auf die einfache Lösung gekommen bin... Nochmals danke, danke, danke!
Irgendwann habe ich mich mit dem Summenprodukt auch mal soweit angefreundet, dass ich das auch selbst basteln kann.
Viele Grüße
Domaris
WECHSELN muss geschachtelt werden
14.06.2019 11:29:27
WF
Hi,
das funktioniert nicht:
{=WECHSELN(A1;B1:B3;)}
sondern nur:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;B1;);B2;);B3;)
WF

224 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige