Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

BeforeClose

BeforeClose
14.06.2019 13:34:16
Torsten
Hallo,
ich oeffne ein Workbook via Makro in ThisWorkbook. Dann werden einige Makros in dem anderen Workbook ausgefuehrt. Dann wird das Workbook wieder geschlossen mit

Workbooks(WBT).Close savechanges:=True

Soweit kein Problem.
AAABer, der Code im anderen Workbook im

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

wird in dem Fall nicht ausgefuehrt. Wie bringe ich Excel dazu, diesen auszufuehren?
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Gruss Torsten

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: BeforeClose
14.06.2019 13:48:23
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
OH MANN HAJO SHUT UP...
14.06.2019 13:50:49
Torsten
...UND FICK DICH SELBST. DUUUUUUUUNERVST SO GEWALTIG MIT DEINEN SCHEISS VORGEFERTIGTEN KOMMENTAREN. WENN DU NICHT HELFEN WILLST, LASS ES EINFACH SEIN.
RIESENARSCHLOCH
Kein Grund für VulgärBeleidigung! :-[ owT
14.06.2019 14:19:05
Luc:-?
:-?
AW: Kein Grund für VulgärBeleidigung! :-[ owT
14.06.2019 14:19:52
Torsten
Sorry aber der Typ nervt gewaltig
Ein Grund für das Ablehnen einer Antwort
14.06.2019 15:47:50
Nepumuk
Hallo Torsten,
du hast vollkommen Recht, ich kann dir nur zustimmen !!!
Sollte ich mal eine Frage stellen würde ich als ersten Satz schreiben:
Bitte keine Antwort von Hajo, Luc, robert und Daniel !!!
Gruß
Nepumuk
AW: Ein Grund für das Ablehnen einer Antwort
14.06.2019 15:49:27
Torsten
Hi Nepumuk,
gute Idee. Ich wollte Hajo schon fargen, ob er mich nicht in seine "Beitraege von ...... lese ich nicht" Liste mit aufnehmen kann. :-P
Anzeige
na gut, dann helfe ich dir halt nicht mehr :-) owT
14.06.2019 16:00:09
robert
AW: na gut, dann helfe ich dir halt nicht mehr :-) owT
14.06.2019 16:08:44
Daniel
Hallo Nepumuk
vielen dank für deine Wertschätzung und dass du mich mit Luc in eine Reihe stellst.
Warum möchtest du keine Antwort von mir haben?
Das würde mich schon interessieren.
Gruß Daniel
Vielleicht meint der den anderen Daniel :-) o.w.T.
14.06.2019 16:18:20
mmat
OT: Beleidigt dich das, ...
14.06.2019 18:38:02
Luc:-?
…Daniel? :->
Ich kann dich aber beruhigen → du stehst nicht in einer Reihe mit mir! :-]
Was Nepumuk von deinen Ausführungen hält, konnte man schon abundan lesen, zuerst auf OL (noch eher freundlich nachsichtig). Deshalb ist mir ja auch schleierhaft, weshalb du die Meinung eines hiesigen Nepumuk stützt, von dem nicht mal 100&ig klar ist, ob er immer mit Max K. identisch ist, der hier als Einziger (außer HWH) auch interne Zugriffsrechte hat(te).
Auch, was nun oben geäußert wurde, stimmt nicht mit dieser PersonenAgenda überein, denn dann wäre der Hate-Beitrag wohl schon weg und es gäbe die FolgeBTe gar nicht. Denn seine Ablehnung eines AWers kann man auch anders ausdrücken…
Und ja, wohl dieser Nepumuk hatte hier schon mal 'ne Frage gestellt, die einen anderen AWer verwundert hatte…
Und deine Frage an ihn kannst du dir sicher selbst beantworten… ;->
Luc :-?
Anzeige
AW: OT: Beleidigt dich das, ...
14.06.2019 19:09:06
Daniel
Hi Luc
kannst du mir mal den Link zu einem der Beiträge die meinst, schicken, ich kann im OL-Archiv nichts passendes finden, danke.
Gruß Daniel
Nee, kann ich leider nicht, weil ich solche ...
15.06.2019 03:01:37
Luc:-?
…Links nicht sammle, Daniel;
muss aber vor ca 2 Jahren gewesen sein und ich hatte darauf auch reagiert, denn in diesem Fall fiel das noch unter das AW-Zeit-Limit, d.h., du hattest damals wahrscheinlich andere ausreichende AWen noch gar nicht gesehen, als du deinen (längeren) BT abgeschickt hast.
Viell erinnerst du dich aber, dass es bei N. (wohl der echte) um besser(wisserisch)e AWen deinerseits ging → entweder richtiger oder wenigstens aus­führ­licher.
Vor 14 Jahren trug ein Kritiker ausführlicher AWen den Namen Norbert oder Norman, aber es gab noch mehr, auch später noch gele­gent­lich (inkl Stimmen aus dem Off). Das wird man wohl „abkönnen“ müssen, auch, wenn sie unsachlich sind. Woanders geht's oft wesentlich schlimmer zu…
Luc :-?
Anzeige
Oh mein Gott Luc
15.06.2019 12:44:20
Daniel
AW-Zeitlimit im OL?
ich hatte nie bemerkt, dass es sowas gibt.
Da konnte man schon immer auf Uraltbeitäge antworten, wenn man Lust hatte, weit genug nach hinten zu blättern.
aber als wissenschaftlich ausgebildeter Mensch ist dir schon klar, dass eine Aussage ohne Beleg einfach nur eine Behauptung ist?
wo ist denn jetzt das Problem dabei, wenn man zu einer gegeben Antwort noch mal eine bessere oder ausführlichere Antwort dazu schriebt?
sowas geschieht hier doch regelmäßig und ich bin hier mit Sicherheit nicht der einzige, der das macht (man sehe nur den Wettbewerb, der jedesmal um die kürzeste Formel entbrennt) und du bist da auch kräftig mit dabei (z.b. mit deinen Tensor-Vorträgen, auch wenn diese Lösungsmethode vorher schon vollständig beschrieben wurde)
Sorry, aber was hier grad eurerseits abläuft, ist manchmal einfach lächerlich.
Aber ich sehs mal sportlich, viel Feind, viel Ehr.
Gruß Daniel
Anzeige
Das AW-Zeit-Limit hast du nicht verstanden, ...
20.06.2019 21:37:47
Luc:-?
…Daniel‽
Kein Zeichen von LeseAufmerksamkeit, denn es war der zeitliche Abstand zwischen 2 AWen, der noch als gleichzeitig geschrieben gelten kann, gemeint. Das gilt überall und hat dann natürlich nichts mit AWen auf Uralt-Beiträge zu tun.
Ansonsten kannst du gern weit genug nach hinten (zu) blättern, um das dort zu finden.
Ob eine AW nun besser oder „nur“ ausführlicher war als eine bereits gegebene, liegt im Auge des Betrachters. Falls ein Frager etwas nicht verstanden hat, wird er sich schon nochmal melden. Anderenfalls, quasi auf Verdacht zu reagieren, ist eine Angewohnheit, die vornehmlich du zeigst. Das hatte dir ja auf OL auch eine Feindin eingebracht…
Was du mir mit deiner Erwähnung meiner „Tensor-Vorträge“ sagen willst, speziell mit auch wenn diese Lösungsmethode vorher schon vollständig beschrieben wurde, ist mir unklar. Wer hatte denn hier schon mal dieses Xl-Verhalten entdeckt oder gar beschrieben, doch nicht etwa du…‽ :->
Und ansonsten kann dein letzter Satz durchaus gelten, könnte auch meiner sein. Aber man muss sich ja nun nicht aus nichtigem Anlass gleich mit jedem anlegen bzw andersherum alles auf die Goldwaage legen. Sonst würde ich dir auch gar nicht mehr antworten.
Übrigens, AWen, deren Betreff mit Oh mein Gott beginnt, haben bei mir keine AW-Priorität!
Luc :-?
Anzeige
AW: Das AW-Zeit-Limit hast du nicht verstanden, ...
22.06.2019 13:31:12
Daniel
Luc schrieb
Ob eine AW nun besser oder „nur“ ausführlicher war als eine bereits gegebene, liegt im Auge des Betrachters.
Richtig, nur sollte der Betrachter, sofern er sich anschickt nicht nur zu betrachten sondern auch zu bewerten, hier einen möglichst einheitlichen Maßstab anlegen und fremde Beiträge nicht anders bewerten als eigene.
Luc schrieb
Das hatte dir ja auf OL auch eine Feindin eingebracht…
Stimmt, wobei auffällt, dass ihr beide euch in vielen Punkten sehr ähnlich wart.
Luc schrieb
Wer hatte denn hier schon mal dieses Xl-Verhalten entdeckt oder gar beschrieben, doch nicht etwa du…‽
ich hab das mit sicherheit nicht entdeckt, aber ich wende das Prinzip selber schon länger an, als du hier deine Vorträge zu dem Thema hälst.
Luc schrieb
Übrigens, AWen, deren Betreff mit Oh mein Gott beginnt, haben bei mir keine AW-Priorität!
och Luc, da predigst du und andere mir jahrelang, dass ich eigenständige Betreffzeilen verwenden soll und dann mach ich das endlich mal und dann ist dir das auch nicht recht.
Aber dass du ein Mensch bist, dem Namen und Überschriften wichter sind als Inhalte, wäre für mich nichts neues.
Gruß Daniel
Anzeige
@Luc: Interne Zugriffsrechte
15.06.2019 00:16:51
Rudi
Hallo Luc,
da gab es noch mehr Personen. U.a mich. Soweit ich mich erinnere auch noch Nike und UDF. Aber das ist Geschichte.
Einen Beitrag zu löschen hatte zur Folge, dass ALLE darauf folgenden Beiträge gleichfalls im Nirwana landeten.
Gruß
Rudi
Aha, dann HWH diese Rechte gelöscht, ...
15.06.2019 02:37:30
Luc:-?
…Rudi?
Ich nahm an, Max hätte die noch, weil er das vor ein paar Jahren mal so erwähnte, dass man annehmen konnte, er sei der Einzige, der die (noch) hätte.
Leider war so etwas in der Vergangenheit mitunter etwas zu rigoros gehandhabt worden, so dass sogar Lösungen verschwunden sind und nur noch die 1.(ggf unmaßgebliche) AW erhalten blieb.
Gruß + schöWE, Luc :-?
Anzeige
Vielleicht mit "Application.Run" ? o.w.T.
14.06.2019 13:48:44
mmat
AW: Vielleicht mit "Application.Run" ? o.w.T.
14.06.2019 13:52:37
Torsten
Hi mmat,
danke fuer deine Antwort. Also kann ich diese Private sub genau so aufrufen, wie ein anderes Makro in einem Modul?
AW: Vielleicht mit "Application.Run" ? o.w.T.
14.06.2019 14:13:24
Nepumuk
Hallo Torsten,
hast du in einem Makro der Mappe die Events ausgeschaltet (Application.EnableEvents = False) und vergessen diese wieder einzuschalten?
Natürlich kannst du eine Prozedur in einer anderen Mappe aufrufen.
1. Deklariere die Prozedur als Public
2. Rufe sie so auf:
Run "Mappe.xlsm!Workbook_BeforeClose", False
Den Mappennamen musst du natürlich anpassen.
Gruß
Nepumuk
AW: Vielleicht mit "Application.Run" ? o.w.T.
14.06.2019 14:16:31
Nepumuk
Ich nochmal,
so natürlich:
Application.Run "Mappe.xlsm!DieseArbeitsmappe.Workbook_BeforeClose", False
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Vielleicht mit "Application.Run" ? o.w.T.
14.06.2019 14:18:34
Torsten
Hi Nepumuk,
danke. Aber leider klappt das auch nicht. Bekomme die Meldung "Cannot run the Macro.....".
Ich hab es jetzt nochmal als Makro in einem Modul und rufe es von dort auf, wenn es aus der anderen Datei laufen soll.
AW: Vielleicht mit "Application.Run" ? o.w.T.
14.06.2019 14:20:07
Daniel
Wird denn die Mappe mit aktivierten Makros geöffnet? Oder werden die evtl. automatisch von Excel deaktiviert (Sicherheit und so)?
Gruß
Daniel
AW: Vielleicht mit "Application.Run" ? o.w.T.
14.06.2019 14:21:52
Torsten
Hallo Daniel,
nein. Ich hab jetzt den Code nochmal in ein Makro in einem Modul. Wenn ich dann per Application.Run dieses Makro von meinem ThisWorkbook aufrufe, dann funktionierts.
AW: BeforeClose
14.06.2019 14:06:32
Rudi
Hallo,
bei mir wird das ausgeführt.
Sind evtl. die Events durch die anderen Aktionen ausgeschaltet?
Ergänze deinen Code:
Application.EnableEvents = True
Workbooks(WBT).Close savechanges:=True

Gruß
Rudi
AW: BeforeClose
14.06.2019 14:14:16
Torsten
Ja da war ein

Application.EnableEvents = False

Daran hatte ich auch schon gedacht und habs auskommentiert. Aber trotzdem wird es nicht ausgefuehrt. Habe auch einen Haltepunkt ins BeforeClose gesetzt, um zu sehen. ob er ueberhaupt reingeht. Sieht aber nicht so aus. Er kommt garnicht zu dem Haltepunkt
AW: BeforeClose
14.06.2019 18:00:39
onur
Setz doch mal aus Jux ein
x=Application.EnableEvents

vor
Workbooks(WBT).Close savechanges:=True

Dann setze einen Haltepunkt auf
Workbooks(WBT).Close savechanges:=True

und lese x aus (DIM x nicht vergessen).

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige