Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung ändert Zeilenhöhe

Sortierung ändert Zeilenhöhe
14.06.2019 14:48:49
Sven
Hallo zusammen,
folgendes Phänomen beschäftigt mich jetzt schon den ganzen Tag:
Ein Makro kopiert aus unterschiedlichen Quellen Daten in eine neu erstellte Tabelle, filtert und formatiert sie schön und stellt somit quasi einen Bericht berit. Klappte bis gestern prima. Heute wollte ich das Sortieren einbauen.
Hänge ich das Sortieren quasi hinten an die vorherigen Schritte an, so klappt das zwar inhaltlich, die Formatierungen (hier die Zeilenhöhe) wird jedoch verworfen und ignoriert. Die Zeilen sind einfach so hoch wie sie müssen um den Inhalt abzubilden.
Setze ich das Sortieren hingegen vor den Formatier-Code, wird nur die Hälfte der Liste richtig formatiert.
Meine nächste Idee, als letzten Schritt die Zeilenhöhe einfach wieder auf meinen Wunschwert zu setzen, bringt ein weiteres Feature zutage: "Offiziell" ist die Tabelle zwar gefiltert (sas Kriterium steht in der Überschriftzelle und die Zeilennummern werden blau), aber faktisch werden alle (auch die eigentlich weggefilterten) Zeilen wieder angezeigt - nun mit richtiger Zeilenhöhe.
Ist mein Excel verhext oder ist das das normale Verhalten?
Wie kann ich eine Liste automatisiert Filtern, Formatieren und Sortieren und was ist die magische Reihenfolge?
Danke, Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Sven

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung ändert Zeilenhöhe
14.06.2019 15:24:07
mmat
Hallo Sven
das Verhalten hört sich für mich ganz normal an. Wenn du verhindern möchtest, das xl die Zeilenhöhe automatisch anpasst, dann formatiere die betroffenen Zellen explizit mit ".WrapText = FALSE".
Die Reihenfolge, die ich einhalten würde (ich weiss nicht, ob die magnetisch ist), ist:
Formatieren, Sortieren, Filtern
vg, MM
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige