Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kundenübersicht

Kundenübersicht
14.06.2019 16:52:04
Patrick
Guten Tag,
Ich arbeite aktuell an einem Dokument zur Urlaubsvertretung in unserem Unternehmen.
Dieses soll dazu dienen den zuständigen Ansprechpartner heraus zu finden.
Wählt man oben links den Kunden aus, sollen alle wichtigen Informationen des Kunden angezeigt werden.
 Kundenbetreuer (aus unserem Betrieb), Commercial Kontakt (aus unserem Betrieb) und alle Kundenkontakte (Name, Vorname, Email, Telefon).
Da sich unsere Kunden auf unterschiedliche Weisen aufteilen wäre es schön, wenn man z. B. auswählen könnte:
Unterteilung Ansprechpartner  Produkt
Dann soll die Produktzeile Markiert werden.
Wenn man dann das entsprechende Produkt auswählt, soll der Ansprechpartner in der rechten Tabelle aufleuchten.
Somit soll gewährleistet sein, dass unsere Vertretung mit wenigen Klicks herausfinden kann, welcher Kundenkontakt wann angesprochen werden muss.
Habt Ihr eine Idee, wie man die Tabelle optimal gestalten kann?
Vielen Dank für die Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/130394.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kundenübersicht
15.06.2019 02:23:23
Stefan
Hallo Patrick,
eigentlich SCHREIT dieses Vorhaben nach einer Datenbank!
Excel wird hier nur Missbraucht "da es das ja auch irgendwie kann !"
Die Vorgehensweise ist wie bei einer Datenbank! (lässt sich so dann auch später besser Übertragen)
Tabellen Blatt 1 = Anzeige
Tabellen Blatt 2 - ... = Daten geordnet mit Index (art Kunden-Nummer) je nach Daten ein Blatt
"Kunden" mit allen Informationen. Name, Vorname, E-Mail, Telefon, INNELL DE, INNHER, ....
"Sachbearbeiter" mit allen Informationen. Name, Vorname, E-Mail, Telefon, ...
"Produkte" mit allen Informationen. Produkt, Ladestelle, Ladestelle Land, Entladestelle, Entladestelle Land, ...
und dann kommt die Fleißaufgabe je nachdem nach was er die Sachbearbeiter zuweisen soll.
1. jeder Kunde hat seine/n eigenen Bearbeiter (Betreuer/Commercial)
dann muss in der Tabelle Kunden eine weitere Spalte für den Index des Betreuers(bzw. eine Region) und/oder für den Index des Commercial eingetragen werden.
oder
2. Jeder Betreuer hat seine Kunden (keine schöne Lösung geht aber auch)
oder
3. Jeder Betreuer hat seine Region und jeder Kunde seine Region
dann muss eine neue Tabelle mit Regionen und den dazugehörigem Index der Sachbearbeiter erstellt werden
und jeder kunde bekommt seine Region zugewiesen z.B Deutschland, Frankreich, ... oder Sachsen, Thüringen, Hamburg, ...
oder
4. jedes Produkt hat seinen Bearbeiter (Betreuer/Commercial)
dann muss in der Tabelle Produkt eine weitere Spalte für den Index des Betreuers und für den Index des Commercial eingetragen werden. (das habe ich hier mal versucht aufzugreifen)
soll nun auch noch anhand des Kunden das von Ihm gekaufte Produkt mit dem dazugehörigen Sachbearbeiter
angezeigt werden so müssen alle Produkte mit dem jeweiligen Verkauf in einer neuen Tabelle abgespeichert werden. (ich sage doch Fleißarbeit! ist aber auch bei eine Datenbank notwendig.)
Nun kann jedem Sachbearbeiter noch ein Vertreter zugewiesen werden wieder eigene Tabelle.
Zu guter letzt muss aus diesen Tabellen eine gemeinsamem Anzeige erstellt werden. z.B. mit =verweis auf die Index Werte.
Und nun ist Excel am Ende! Denn wenn du nun hier dem Kunden eine neue E-Mail oder Telefonnummer geben möchtest. Einen anderen Sachbearbeiter zuweisen ein neues Produkt anlegen ein neuen Kunden erstellen oder... dann geht das nur in den einzelnen Tabellen und ist nicht ohne weiters möglich (das kann aber eine Datenbank)
Daher ist Excel ein super Programm um VIEL zu Rechnen aber eine schlechte Wahl für Datenverarbeitung (aber es GEHT, hat aber seine Grenzen die dann wiederum mit viel Aufwand hin gebogen werden KÖNNTEN)!
Deshalb ist hier die Frage wie viele Kunden, Produkte und Sachbearbeiter du verwalten möchtest und wie komfortabel dieses geschehen soll?
Anbei eine einfache Tabelle mit den Funktionen so wie ich es verstanden habe alle Änderungen an den Daten müssen in den Tabellen separat ausgeführt werden und der Index MUSS aufsteigend sortiert sein! und darf sich nach dem Eintragen nicht wieder Ändern.
https://www.herber.de/bbs/user/130405.xlsx
Soll heißen : der Sachbearbeiter 1 kann nicht plötzlich 2 sein ! jedoch wenn Herr Schmidt Kündigt und wenn Frau Maier alle Kunden von Herrn Schmidt übernimmt "könnte man" einfach Herrn Schmidt mit Frau Maier überschreiben. (das geht ist aber keine saubere Lösung! aber was soll's wir missbrauchen ja hier Excel und da spielt das dann sowieso auch keine Rolle mehr.)
Wenn es dann ab hier um den Komfort der Nutzung geht ist die Antwort: "Nimm eine Datenbank und stecke nicht mehr Arbeit in die Excel KRÜCKE !"
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Anzeige
AW: Kundenübersicht
18.06.2019 13:47:36
Patrick
Hallo Stefan,
vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Bietet sich Access als geeignetes Datenprogramm an?
MfG
Patrick
AW: Kundenübersicht
20.06.2019 22:13:48
Stefan
Hallo Patrick,
welche Datenbank du verwendest ist abhängig vom System welches du verwenden möchtest wenn auf den Rechnern Access vorhanden ist kannst du natürlich eine Acceaa Datenbank verwenden. Leider ist dieses Programm nicht überall vorhanden. alternativ gibt es immer viele Lösungen und diese sind von den Möglichkeiten und Fähigkeiten in deinem Unternehmen abhängig. Solltest Du dich in dem Bereich von Datenbanken einarbeiten so ist meiner Meinung nach: "die Lösung am sinnvollsten, welche man in Zukunft auch für andere Aufgaben nutzen kann."
Ich habe irgendwann mich mit dem Thema SQL Datenbanken und Webanwendungen (PHP/HTML und CSS) beschäftigt da ich dort mein Wissen auch für andere Aufgaben einsetzen kann.
Access ist ein Anfang bedarf aber auch einiges an Lernaufwand.
MfG Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige