Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Zeitberechnung 22 - 06 Uhr gesucht.

Formel für Zeitberechnung 22 - 06 Uhr gesucht.
16.06.2019 03:37:04
Bernd
Liebe Excelianer,
ich bin wieder mal auf der Suche nach einer speziellen Formel auf welche ich nicht komme, und würde daher Euch um Hilfe bitten.
Kurz erklärt zu meinem Anliegen:
Ich möchte gerne wissen, wie viele halbe Stunden im Zeitraum zwischen 22:00 bis 06:00 Uhr fallen.
Eine exakte Beschreibung findet Ihr in meiner Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/130415.xlsx
Schon mal jetzt tausend Dank für die Hilfe und Jedem hier einen schönen und vor allem heissen Sommersonntag!
MfG Bernd

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag!
16.06.2019 03:58:56
Bernd
Hi liebe Helfer,
bitte die im ersten Beitrag hochgeladene Datei vergessen und nicht verwenden.
Hatte da noch auf die Samstage, Sonntage und Feiertage vergessen und habe nun die
Datei dementsprechend neu gestaltet um nicht nach der Beantwortung meiner ersten Frage,
eine neue zu stellen.
Hier die Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/130416.xlsx
Danke nochmals und lg, Bernd
Heute läufts :-), offen natürlich, oT!
16.06.2019 03:59:44
Bernd
AW: Formel für Zeitberechnung 22 - 06 Uhr gesucht.
16.06.2019 06:39:32
Hajo_Zi
Hallo Bernd,

Informationen
 ABC
122:0006:0008:00
213:0015:0002:00

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1:C2=REST(B1-A1;1)  

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
A1 'hh:mm  0,916666666666667
A2 'hh:mm  0,541666666666667
B1 'hh:mm  0,25
B2 'hh:mm  0,625
C1 'hh:mm  0,333333333333333
C2 'hh:mm  8,33333333333334E-02
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.17 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Formel für Zeitberechnung 22 - 06 Uhr gesucht.
16.06.2019 07:11:41
Bernd
Hallo Hajo,
Danke für den Versuch Deiner Hilfe welche jedoch weit weg von dem ist, was ich benötige.
Trotzdem schönen Sonntag noch,
MfG Bernd
AW: Formel für Zeitberechnung 22 - 06 Uhr gesucht.
16.06.2019 07:16:20
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
im ersten Beitrag Stand Du wolltest die Zeit von 22:00 bis 6:00 haben, das Stand auch im Betreff und das macht meine Formel.
Gruß Hajo
Offen - oT!
16.06.2019 07:50:26
Bernd
AW: Offen - oT!
16.06.2019 07:52:12
Hajo_Zi
was ist Offen?
Die Aufgabe war klar im Beitrag und Betreff beschrieben, da muss man keine Datei runterladen.
Falls in der Datei was anders Steht als im Beitrag, ewarum Stand es nicht im Beitrag.
Gruß Hajo
Anzeige
offen - weil Hajo nicht richtig lesen kann
16.06.2019 08:24:43
WalterK
denn im ersten Beitrag stand auch, dass eine exakte Beschreibung in der Datei ist.
Servus, Walter
THX Walter, weningstens einer mit Hirn - oT
16.06.2019 08:28:38
Bernd
Beschreibung gehört in Beitrag
16.06.2019 08:49:18
Hajo_Zi
NEIN, nicht wenn es zu ausführlich würde
16.06.2019 08:54:51
WalterK
2 Sätze im Beitrag wären Ok
16.06.2019 09:07:04
Hajo_Zi
mehr ist es auch nicht in der Datei.
Gruß Hajo
AW: Ziemlich unverschämt, was du ...
16.06.2019 09:14:42
Dieter(Drummer)
Hallo Bernd,
... da in deinem Betreff schreibst! Umgangsformen, auch für Veröffentlichungen im Forum, kann man lernen! Probiers mal ... es lohnt sich ... ;-)
Gruß, Dieter (Drummer)
AW: Ziemlich unverschämt, was du ...
16.06.2019 09:20:58
Bernd
Hi,
was ist da unverschämt?
Es ist ohnehin bekannt das Hajo nicht mehr richtig tickt, und das gehört ihm auch mal gesagt.
Bekanntlich tut die Wahrheit am meisten weh, so auch bei ihm.
Ich wollte ja nett bleiben, siehe meine Beiträge, nur wenn jemand darum bettelt, dann hat er auch die Meinung von anderen zu tragen wenn dieser ständig und mit Absicht (Vorsatz) meine Beiträge mit Sinnlosem Zeugs beantwortet das dieser dann nach außen hin den Anschein vermittelt, er sei beantwortet!
Also hier bei mir am Wörthersee hat 1 Meter Feldweg mehr IQ als dieser Vollgummi vom Hajo!
Nur zur Info, Gummi ist kein Schimpfwort und wurde bereits ausjudiziert.
So, und nun liebe Forumsmitglieder, wenn jemand helfen kann bitte, falls nicht, lasst meinen Beitrag dann offen!
MfG Bernd
Anzeige
AW: Formel für Zeitberechnung 22 - 06 Uhr gesucht.
16.06.2019 09:52:56
Sulprobil
Hallo Bernd,
Mit meiner UDF sollte es gehen:
https://www.herber.de/bbs/user/130417.xlsm
Ich habe es lediglich kurz getestet, mein Programm wird ohne jegliche Gewährleistung zur Verfügung gestellt (aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Zeitberechnung 22 - 06 Uhr
16.06.2019 10:30:09
Josef
Hallo Bernd
Am einfachsten wird das, wenn du die Zeit zwischen 22:00 und 06:00 in einer Zusatzspalte berechnest.
Dazu folgende Formel.
=MAX(0;1/4-A3)-MAX(;1/4-B3)-MAX(;A3-22/24)+MAX(;B3-22/24)+(A3>B3)*1/3
Gruss Sepp
Anzeige
Danke an alle....
17.06.2019 03:44:09
Bernd
Moin,
ich werde sämtliche Vorschläge im laufe des Tages testen.
Rückmeldung kommt daher erst etwas später!
MfG Bernd
1. Feedback
17.06.2019 05:44:12
Bernd
Hallo liebe Helfer,
das mit der Berechnung vom Zeitraum zwischen 22:00 und 06:00 Uhr habe ich lösen können und dafür den Vorschlag vom Sepp genommen, Danke dafür Sepp!
Was ich noch nicht geschafft habe, eine Formel zu finden für den Samstag, Sonntag und/oder Feiertag.
Es sollte also Quasi eine Art WENN Formel sein, also wenn heute ein Samstag, Sonntag, oder Feiertag ist, dann nimm den Wert aus Zelle A5.
@WF, im weitesten Sinne hast ja mit der Nachtschicht recht, aber es sollen keine Stunden sondern nur die halben gezählt werden. Hier handelt es sich um gebühren für Dolmetscher, weche im halbstundentakt zu berechnen sind.
Ich hoffe es findet sich noch jemand um mir auf die Sprünge zu helfen.
Allen einen schönen Wochenstart und LG,
Bernd
ich hätte eine andere Lösung, aber via VBA welche ganz einfach ist, ist heute einer der vorgenannten Tage dann klicke auf die Schaltfläche JA welche dann den wert aus Zelle A5 überträgt.
Anzeige
AW: 1. Feedback
17.06.2019 06:53:03
Sulprobil
Hallo Bernd,
Die von mir hochgeladene Datei enthält eine Gesamtlösung, denke ich.
Wenn Du aber keine UDF verwenden möchtest, dann suche gern weiter :-)
Viele Grüße,
Bernd P
AW: 1. Feedback
17.06.2019 07:06:33
Bernd
Hi Bernd P,
würde ich ja gerne testen, aber am dienstlichen Laptop ist es nicht erlaubt etwas herunter zu laden.
Und gefahr besteht ja immer.
Aber ich kann Dich auch beruhigen, ich habe ja bereits ein fast zu 100% funktionierendes Formular, dieses möchte ich nun nicht mehr neu gestalten, z.B.: mit Deiner UDF.
Sei bitte nicht böse deswegen. Ich werde aber zu hause am Privat PC selbstverständlich auch Deine Lösung mal ansehen.
THX für die Hilfe.
MfG Bernd
Anzeige
AW: 1. Feedback
18.06.2019 06:03:43
Bernd
Hallo Bernd P,
wie versprochen habe ich auch Deinen Vorschlag getestet. Muss Dich leider enttäuschen, es ist nicht das was ich gesucht habe, Sorry.
Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe,
MfG Bernd
DANKE !!!
17.06.2019 08:26:24
Bernd
Liebe Helfer,
ich Danke für Eure Müh und Not.
Habe die WENN Formel nun gefunden mit welcher mein Formular tut was es soll.
Für die Interessierten:
=WENN(UND(WOCHENTAG(F2;2)<6;ISTFEHLER(SVERWEIS(F2;$B$2:$B$20;1;FALSCH)));"N";"J")
MfG Bernd
Formel Zeitberechnung 22 - 06 Uhr fehlerhaft
17.06.2019 11:03:39
Bernd
Hi nochmals,
mir ist soeben aufgefallen das wenn man zB.: 23:00 - 01:00 Uhr eingibt, mit der Hilfsformel vom Sepp
dann gar kein Wert ausgegeben wird.
Hier mal die Hilfsformel in AQ3: =MAX(0;1/4-C11)-MAX(;1/4-E11)-MAX(;C11-20/24)+MAX(;E11-20/24)+(C11>C11)*1/3
Ausgabe des errechneten Wertes in C49: =WENN(AQ3>0;1;"") für die erste halbe Stunde.
Sowie in C51: =WENN(AQ3>0;(OBERGRENZE(AQ3;"00:30:00")*24/0,5-C49);0) für jede weitere halbe Stunde.
Also von 20:00 - 24:00 Uhr rechnet er richtig, gehts über Mitternacht, dann gibts keinen Wert.
Wie oder was müsste ich denn hierfür noch ändern? Ich probierte alles was mir so eingefallen ist, bisher ohne Erfolg.
Würde daher nochmals um Abhilfe bitten.
Danke vorab und lg,
Bernd
Anzeige
offensichtlicher Fehler
17.06.2019 11:31:20
WF
Hi,
ohne die Tabelle zu sehen, kann man nur vermuten, was wo steht.
ABER in obiger Formel steht hinten .....+(C11>C11)*1/3
Das stimmt natürlich NIE.
WF
AW: offensichtlicher Fehler
17.06.2019 11:50:35
Bernd
Hi WF,
stimmt auch wieder, mein Fehler keine Demomappe hochzuladen.
Hier eine exakte Nachbildung, wo zu sehen ist, wie mein Formular aufgebaut ist.
Die falschenm Werte sind dann in C49 und C51 zu sehen.
Auch mit Deinem Hinweis konnte ich nichts anfangen, Sorry!
Würde deshalb Dich bitten mir zu sagen wie ich es abändern muss.
Hier die Demomappe: https://www.herber.de/bbs/user/130437.xlsx
Danke und LG,
Bernd
Anzeige
wie kann man das nicht verstehen ?
17.06.2019 12:46:14
WF
eine Zahl ist NIE größer als dieselbe Zahl.
=7>7 kann das jemals WAHR ergeben ?
in Deiner Formel steht hinten ... C11>C11
die Formel in AQ3 lautet also:
=MAX(0;1/4-C11)-MAX(;1/4-E11)-MAX(;C11-20/24)+MAX(;E11-20/24)+(C11>E11)*1/3
WF
AW: wie kann man das nicht verstehen ?
17.06.2019 13:03:49
Bernd
Lieber WF,
Danke das Du mir gerne helfen möchtest bzs. eh tust.
Ja leider ich verstehe es nicht, denn auch mit dieser Formel kommt nur wirres Zeugs raus.
23:00 - 00:31 Uhr liefert mit Deiner Formel KEINEN Wert
23:00 - 02:00 Uhr liefert in C49 eine 1 und in C51 ebenfalls eine 1. In C51 wäre jedoch eine 5 die korrekte Anzahl der halben Stunden.
Und das ist das Problem, ich komme nicht dahinter und bin sehr froh, wenn ich überhaupt Tips sowie Hilfestellung bekomme da ich seit Samstag daran herum arbeite aber keinen Erfolg erziele.
Hoffe Du schaust nochmals drüber?
MfG Bernd
Anzeige
Du hast 22/24 in 20/24 geändert
17.06.2019 13:27:14
WF
Sepp hat seine Formel auf die Fixzeiten 22:00 und 06:00 abgestimmt.
Die ist also nicht flexibel!
Willst Du die Zeiten flexibel gestalten, musst Du den link auf meine Seite nehmen:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=9
WF
DANKESEHR
17.06.2019 13:40:03
Bernd
Lieber WF,
Du hattest mir ja schon den Tipp mit der Formel gegeben, Entschuldigung dafür, dass ich diesen Hinweis nicht umgesetzt habe, hätte erstens Dir aber auch mir viel Zeit ersparen können.
Sorry!
Habe es nun Dank Deines Hinweises hinbekommen und es arbeitet perfekt, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
Danke nochmals und sehr liebe Grüße, welche auch all den anderen, welche sich meiner angenommen haben, gelten.
Bernd

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige