Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mehrere Suchkriterien

Sverweis mehrere Suchkriterien
17.06.2019 13:42:46
Josi

Hallo zusammen
habe mir auf excelformeln.de versucht eine sverweisfunktion mit mehreren Suchkriterien auf mein Problem hin anzupassen. Aber ich kriege es nicht hin. In der Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/130438.xlsm sind in Blatt 1 Spalte A die Suchspalte und Spalte B die Ergebnisspalte. Nun habe ich 2 Probleme.
In Blatt 2 gebe ich ins grüne Feld das Suchkriterium ein und dann sollen die 4 Ergebnisse in den roten Zellen ausgegeben werden.
1. Es geht nur bis zum Suchkriterium 24 ab 25 geht es nicht mehr ? und
2. Eine leere Zelle sollte auch leer zurückgegeben werden, momentan erscheint 0 z.B bei Eingabe von 3
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Schöne Grüße
Josi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mehrere Suchkriterien
17.06.2019 13:47:17
SF
Hola,
1. du hast über Zeile(X1:X99) auch den Bereich festgesetzt, der überprüft werden soll
2. du musst zusätzlich in der Wenn-Formel abfragen, dass Blatt1 B6:B133 ungleich leer ist.
Gruß,
steve1da
AW: Sverweis mehrere Suchkriterien
17.06.2019 13:59:29
Josi
Danke für die schnelle Antwort aber wenn ich den Bereich erweitere auf z.B. (x1:X200) geht gar nichts mehr? Warum weiss ich nicht.
Schöne Grüße
Josi
AW: Sverweis mehrere Suchkriterien
17.06.2019 14:01:16
SF
Hola,
der Bereich muss entweder Zeile(

$X$6:$X$133)-5
sein oder Zeile

($X$1:$X$128)
sein.
Gruß,
steve1da
Richtig formatiert:
17.06.2019 14:02:14
SF

Zeile($X$6:$X$133)-5

Zeile($X$1:$X$128)

Anzeige
AW: Richtig formatiert:
17.06.2019 14:11:08
Josi
Vielen Dank jetzt klappts
Schöne Grüße
Josi
AW: Sverweis mehrere Suchkriterien
17.06.2019 14:13:11
Daniel
Hi
du musst die Zellbereiche richtig anpassen.
geht am übersichtlichsten, wenn du im INDEX die ganze Spalte angibst, denn dann kannst du in der ganzen restlichen Formel die Zeilen genauso verwenden, wie die Datentabelle sie vorgibt:
=WENNFEHLER(INDEX('Blatt 1'!B:B;KKLEINSTE(WENN('Blatt 1'!A$6:A$133=B$5;ZEILE('Blatt 1'!A$6:A$133));ZEILE(X1)));"")
das Problem mit der 0 kommt daher, dass Excel in Formeln mit Leerzellen nicht so richtig umgehen kann, sondern daraus entweder den Text "" oder die Zahl 0 machen muss.
In der Regel macht es das bedarfsabhängig, dh verbindest du die Zelle mit einer Rechenoperation wird die Zahl 0 genommen, in Verbindung mit einer Textoperation der Text "".
steht der Zellbezug jedoch für sich alleine, nimmt Excel die Zahl 0 (ist halt ein Rechenprogramm)
wenn du weißt dass der Rückgabewert immer ein Text ist, reicht es, ein &"" anzuhängen.
=WENNFEHLER(INDEX('Blatt 1'!B:B;KKLEINSTE(WENN('Blatt 1'!A$6:A$133=B$5;ZEILE('Blatt 1'!A$6:A$133));ZEILE(X1)))&"";"")
sind Zahlen als Rückgabewert möglich, sollte man das nicht machen, denn dann wird auch die Zahl als Text übernommen, was für weitere Auswertungen problematisch sein kann.
Gruß Daniel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige