Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel speziell

Matrixformel speziell
17.06.2019 15:24:34
Toni
Hallo liebe Excelfreunde,
entweder habe ich gerade Scheuklappen auf oder das Unterfangen geht wirklich nicht: gesucht ist eine Formel, wie in Datei anbei beschrieben:
https://www.herber.de/bbs/user/130439.xlsm
Meine bisherigen Bemühungen insb. mit Summenprodukt schlugen allesamt fehl, so dass ich Euch in der Datei zwar eine Lösung anbieten kann, aber leider nur mit mehreren Formeln, die jedoch das gesuchte Ergebnis ganz gut veranschaulichen.
Ich suche denn aber die Eierlegende-Wollmilch-Formel sozusagen. Vielleicht sieht einer von Euch mehr oder habt Ihr spezielle Anregungen.
Danke für Eure Beiträge!!
lG
Toni

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit definiertem Namen
17.06.2019 17:21:40
lupo1
F6: {=($A6&lt&gt"a")*B6*SUMME((
INDEX($A:$A;x):INDEX($A:$A;x+1)="a")*(B$2:B$3*
INDEX(B:B;x):INDEX(B:B;x+1)))/SUMME((
INDEX($B:$B;x):INDEX($E:$E;x+1)*$B$2:$E$3))
}
mit in F6 (!) definiertem Namen x: =VERWEIS(2;1/($A$2:$A4="a")/($A$3:$A5="a");ZEILE($2:4))
AW: 1ne <b>Matrixfunktion(alität)sformel</b>...
17.06.2019 17:02:34
neopa
Hallo Toni,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt und entspricht Deiner Wunschvorgabe.
In F6 folgende Formel:
=WENN($A6="a";"";B6*SUMMENPRODUKT(INDEX(B:B;VERWEIS(9;1/($A$1:$A6="a");ZEILE(A$1:A6))-1):
INDEX(B:B;VERWEIS(9;1/($A$1:$A6="a");ZEILE(A$1:A6)))*B$2:B$3)/
SUMMENPRODUKT(INDEX($B:$B;VERWEIS(9;1/($A$1:$A6="a");ZEILE(A$1:A6))-1):
INDEX($E:$E;VERWEIS(9;1/($A$1:$A6="a");ZEILE(A$1:A6)))*$B$2:$E$3))

und diese nach unten und rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
ich bin perplex!
17.06.2019 18:32:20
Toni
Lieber Lupo, Lieber Neopa,
das hat mich jetzt echt von den Socken gerissen!
Muss ich dann eingestehen: es waren nicht die Scheuklappen, sondern so weit bin ich einfach noch nicht. Ich danke Euch beiden für Eure Lösungen, so schön, dass ich mich reinlegen könnt :)) Ich bin immer wieder darüber gestolpert, wie man diese beiden Bereiche "fix" (bestimmt) und "a" unbestimmt und damit andere Matrix-Größe übereinander bekommt. Nun erahne ich es ^^
VIELEN Herzlichen DANK!!
lG
TOni
AW: bei dieser Wärme verständlich ...
18.06.2019 11:04:42
neopa
Hallo TOni,
... das "von den Socken gerissen" ;-)
Aber auf eins möchte ich Dich für evtl. künftige "Ansprachen" noch aufmerksam machen, mein Username wurde von mir bewusst nicht großgeschrieben, auch und gerade nicht der Anfangsbuchstabe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
hätte ich den Namen richtig deklariert, dann ...
18.06.2019 16:50:27
Toni
... wäre mir der Fehler um die Ohren geflogen :). Da achtet man sonst auf jeden punkt vorm cells und dann sowas, Asche auf mein Haupt ;) Hatte ich übersehen, wird künftig eingehalten bzw. noch besser:
Hallo Werner,
sonnige Grüße!
Toni
AW: danke; sonnig ist ok, aber bitte <30° owT
18.06.2019 17:18:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige