Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenausgabe und Sortierung im neuen Register

Datenausgabe und Sortierung im neuen Register
18.06.2019 08:40:22
ChaosPoldi
Guten Tag.
Anbei habe ich eine Datei mit meinem Beispiel.
Das Eingaberegister lasse ich mir auf einem großen Bildschirm anzeigen, deswegen nach Fahrzeugen (Kennzeichen) aufsteigend sortiert.
Das Ausgaberegister soll als Ausdruck für höhere Ebenen dienen. Deswegen mit viel bunt und nach Status / Auftrag und Datum sortiert.
Wenn Ihr da eine Idee habt, wie ich dieses in Excel realisieren kann, habt Ihr mir sehr geholfen.
https://www.herber.de/bbs/user/130447.xlsx
Vielen Dank schon mal im voraus!

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenausgabe und Sortierung im neuen Register
18.06.2019 10:01:06
Andrro
Hallo ChaosPoldi,
anbei eine kleine Beispiel Datei.
ohne eine Hilfskennzahl funktioniert es nicht. Aber die Ausgabe wird automatisch durch Formeln ermittelt. Die Nullen sind im Ausgabeblatt ausgeblendet. Die Farben werden durch bedingte Formatierung gesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/130452.xlsx
gruß Andrro
AW: einen Aussage muss ich widersprechen ..
18.06.2019 11:00:42
neopa
Hallo Andrro,
... nämlich der: "ohne eine Hilfskennzahl funktioniert es nicht."
Mein bisher eingereichter Lösungsvorschlag basiert zwar auch auf einer Hilfsspalte, jedoch hatte ich schon darauf hingewiesen, dass dies auch ohne möglich wäre. Allerdings ist eine solche für den TE als einen User mit lediglich ausgewiesenen "Basiswissen in Excel" ohne Hilfsspalte dann wohl kaum noch nachvollziehbar.
Da ich aber Dir nun widersprochen habe, muss ich natürlich auch den Nachweis dessen antreten.
Ohne meine Formel in Eingabe!H:H dann z.B. in Ausgabe!B4 folgende Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt:
=WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Eingabe!B$4:B$99)/
(AGGREGAT(15;6;MMULT((LINKS(Eingabe!C$4:C$99;1)={"E"."W"."I"})*{1.2.3}*
((Eingabe!D$4:D$99=0)*100+(Eingabe!D$4:D$99&gt0))+ZEILE(B$4:B$99)/3;{1;1;1})/(Eingabe!B$4:B$99&gt0);
ZEILE(B1))=MMULT((LINKS(Eingabe!C$4:C$99;1)={"E"."W"."I"})*{1.2.3}*((Eingabe!D$4:D$99=0)*100+
(Eingabe!D$4:D$99&gt0))+ZEILE(B$4:B$99)/3;{1;1;1})/(Eingabe!B$4:B$19""));1));"")

und Formel nach unten kopieren.
Alle anderen Formeln können dann so bleiben, wie von mir bereits aufgezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit SVERWEIS(), INDEX() und anderer mehr ...
18.06.2019 10:06:20
neopa
Hallo Poldi,
... nachfolgende Formeln sind für die Auswertung bis zur Datenzeile 99 aufgestellt. Sollten mehr ausgewertet werden müssen, dann in der Hilfsspalte der Faktor 100 auf 1000 erhöht werden.
Die Hilfsspaltenlösung (in Eingabe!H:H) könnte bei Bedarf noch ersetzt werden. Mit einer solchen ist es aber am einfachsten. Die Hilfsspalte kannst Du natürlich einfach ausblenden
In Ausgabe!D:F ist den Zellen ein benutzerdefiniertes Zahlenformat zuzuweisen (dazu sieh z.B. mal hier:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71) und die Farbgebung in Ausgabe!B:B erfolgt durch bedingte Formatierung. (dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74)
Hilfsspaltenformel H4 und Formel Ausgabe!B4 weit genug nach unten und Formel C4 zusätzlich auch nach rechts kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Eingabe'
 BCDEFGH
2FahrzeugStatusAuftragMaßnahmeDauer18.06.2019Hilfsspalte
3       
4AEINSATZBEREIT    104
5BEINSATZBEREITKÖLN   6
6CWERKSTATT REIFENWECHSEL19.06.2019 206
7DINSPEKTION ÖLSERVICE28.06.2019 307
8EEINSATZBEREIT    108
9FEINSATZBEREITHAMBURG   10
10GEINSATZBEREIT    110
11HWERKSTATT Bremsenwechsel23.06.2019 211
12IEINSATZBEREIT    112
13JEINSATZBEREITMÜNCHEN   14
14       

ZelleFormel
H4=WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(C4;1);{"E".1;"W".2;"I".3};2;0)*((Eingabe!D4=0)*100+(D4&gt0))+ZEILE();"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ausgabe'
 ABCDEFG
1       
2 FahrzeugStatusAuftragMaßnahmeDauer 
3       
4 BEINSATZBEREITKÖLN   
5 FEINSATZBEREITHAMBURG   
6 JEINSATZBEREITMÜNCHEN   
7 AEINSATZBEREIT    
8 EEINSATZBEREIT    
9 GEINSATZBEREIT    
10 IEINSATZBEREIT    
11 CWERKSTATT REIFENWECHSEL19.06.2019 
12 HWERKSTATT Bremsenwechsel23.06.2019 
13 DINSPEKTION ÖLSERVICE28.06.2019 
14       

ZelleFormatWert
D40;;KÖLN
E40;;0
F4TT.MM.JJJJ;;00:00:00

ZelleFormel
B4=WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!B:B;VERGLEICH(KKLEINSTE(Eingabe!H:H;ZEILE(B1));Eingabe!H:H;0));"")
C4=WENN(B4="";"";SVERWEIS($B4;Eingabe!$B:C;SPALTE(B1);0))

Zellebedingte Formatierung...Format
B41: (LINKS(C4;1)="E")*(D4>0)abc
B42: LINKS(C4;1)="E"abc
B43: LINKS(C4;1)="W"abc
B44: LINKS(C4;1)="I"abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Datenausgabe und Sortierung im neuen Register
18.06.2019 12:04:30
ChaosPoldi
Vielen Dank an Andrro und neopa C.
Andrro nicht böse sein aber wie neopa C schon schrieb, habe ich nicht so die Kenntnisse in Excel und da sah die Lösung von neopa C mit Bildern und bunt einfacher aus.
Aber da hätte ich noch eine Frage.
Wie übernimmt er denn die Informationen aus der Eingabe D:F und die Ausgabe D:F + die Sortierung?
Danke
AW: hierzu zunächst nur festgestellt ...
18.06.2019 12:43:45
neopa
Hallo,
... die bisherige "Sortierung" mit der Formellösung erfolgt nach der Reihenfolge der Datensätze im Eingabetabellenblatt nach Deinen vorgegebenen Bedingungen, welche durch die ermittelten Hilfswerte in Spalte H "gesteuert" wird. Eine weitere Sortierung (z.B. alphanumerisch nach den echten Fahrzeugkennzeichen in Spalte B) erfolgt bisher noch nicht. Das die Ausgabe im Beispiel korrekt ist, liegt daran, dass die Buchstaben von Dir in der Eingabe bereits sortiert vorgegeben waren.
Wenn Du also für eine beliebig sortierte Reihenfolge in Eingabe!B:B eine alphanumerisch sortiert Ausgabe in der Ausgabe innerhalb der Bedingungsbereichen noch anstreben möchtest, dann müsste die Formelauswertung der Hilfsspalte noch komplexer bzw. zusätzlich eine zweite Hilfsspalte eingeführt werden. Für den Fall gib mal eine Beispieldatei mit ein paar entsprechenden Daten vor.
Oder soll bei Werkstattterminen anstelle nach Fahrzeugnummer nach dem Datum sortiert werden? Absteigend oder aufsteigend?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu zunächst nur festgestellt ...
19.06.2019 09:36:57
ChaosPoldi
Hallo Werner,
ich hoffe ich kann das jetzt besser darstellen. Excel ist deshalb gewählt, weil dort alle und überall drauf Zugriff haben!
https://www.herber.de/bbs/user/130476.xlsx
Sollten jetzt deinerseits noch Fragen sein, habe ich wohl irgendetwas aus deiner Frage nicht verstanden.
Sonst einfach wieder fragen.
Danke
Gruß Matthias
AW: nun ...
19.06.2019 09:56:47
neopa
Hallo Matthias,
... ich hab in Deiner neuen Datei genau das wiederholt, was ich Dir bereits aufgezeigt hatte und bin genau zu dem von Dir aufgezeigten Ergebnis gekommen (mit der Ausnahme dessen, dass bei mir in Ausgabe!C11:C13 keine Leerzellen sind sondern auch da "EINSATZBEREIT" steht.
Kann also Dein Problem momentan nicht nachvollziehen. Kannst Du mir das aufzeigen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
19.06.2019 10:29:07
ChaosPoldi
Ok, ich werde es versuchen.
Die Informationen, entsprechend zu dem jeweiligem Status, aus Register "Eingabe" D:F sollen mit in Register "Ausgabe" D:F genommen werden.
Stand jetzt ist es, das die Informationen in Register "Eingabe" D:F nicht in Register "Ausgabe" D:F mit übertragen werden. Wenn ich in "Eingabe" eine Information (Status, Auftrag und/oder Maßnahme) verändere bzw. lösche, sortiert sich Ausgabe B:C so wie ich es gerne hätte.
Ich versuche es mal anhand Fahrzeug B zu erklären:
Mit Status Einsatzbereit und Auftrag "Köln" steht es in Ausgabe! B4. Nur steht in Ausgabe! D4 nicht der Auftrag "Köln". Lösche ich jetzt den Auftrag, rutscht Fahrzeug B in Ausgabe! von B4 auf B8.
Geht Fahrzeug B jetzt in die Werkstatt, rutscht es in Ausgabe! auf B13 aber die Maßnahme/Datum aus Eingabe!E4/F4 wird nicht in Ausgabe!E13/F13 übertragen.
Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas verständlicher machen!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: dem ist nicht so ...
19.06.2019 10:44:09
neopa
Hallo Matthias,
... und zwar Deine letzte Aussage in "... rutscht es in Ausgabe! auf B13 aber die Maßnahme/Datum aus Eingabe!E4/F4 wird nicht in Ausgabe!E13/F13 übertragen."
Wenn Fahrzeug B in die Werkstatt kommt, musst Du nicht nur in B5 den Staus ändern sondern auch entsprechende Daten in E5:F5 erfassen. Diese werden dann auch korrekt übernommen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dem ist nicht so ...
19.06.2019 11:07:21
ChaosPoldi
So, hier die Datei mit den Formeln für die entsprechenden Zellen wie gestern geschrieben.
Wenn ich in Eingabe! D:F etwas ändere passiert in Ausgabe! D:F gar nichts, weil ja auch gar keine Formeln hinterlegt sind. Das was sich ändert ist die Sortierung bzw. Statusänderung in Ausgabe! B:B bzw. C:C.
https://www.herber.de/bbs/user/130481.xlsx
Das entsprechend Daten in Eingabe E5/F6 erfasst werden habe ich jetzt von mir vorausgesetzt. Sorry.
Anzeige
AW: nur vorab ...
19.06.2019 11:13:33
neopa
Hallo,
... ich schau es mir heute Nachmittag noch mal an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
19.06.2019 13:25:27
neopa
Hallo Matthias,
... sieh Dir doch noch einmal meinen ersten Beitrag im thread an. Dort hatte ich über der ersten Tabelle geschrieben: "... und Formel C4 zusätzlich auch nach rechts kopieren"
Ohne dies kannst Du auch dort keine Informationen in der Ausgabe erhalten.
Beachte auch meine Hinweise im bezeichneten Beitrag, wie Du die Formate in den Ergebniszellen in D:F formatieren musst.
Wenn Du das alles so tust, solltest Du auch das gewünschte Ergebnis erhalten. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
19.06.2019 14:00:37
Matthias
Schande über mein Haupt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich entschuldige mich in aller Form.
Aber eines hätte ich noch:
Bei der bedingten Formatierung in Ausgabe!, wenn ich jetzt B4:F4 in der jeweiligen Farbe haben möchte, wie muss ich die Formatierung dann schreiben?
AW: dannn ...
19.06.2019 14:37:53
neopa
Hallo Matthias,
... einfach zuerst den Spaltenbezug in allen bedingten Formatierungsformel absolut setzen also z.B. für blau =(LINKS(C4;1)="E")*(D40) zu =(LINKS($C4;1)="E")*($D40) ändern und anschließend den Geltungsbereich der jeweiligen Bedingung entsprechend abändern auf z.B. =$B$4:$F$99
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dannn ...
19.06.2019 15:57:20
Matthias
Hallo Werner,
und noch ein Nachschlag. (wieder mit der Datei als Erklärung)
Wenn jetzt Fahrzeug "F" Einsatzbereit ist und einen Auftrag hat, während dessen aber in eine Werkstatt muss und ich mir das als Information in Eingabe! E9 schreibe, zählt der Zähler in der Hilfsspalte ja verständlicherweise nicht mehr richtig, weil ich diese Situation noch nicht bedacht hatte.
Ist es möglich, das so auch mit zu berücksichtigen das dieses Fahrzeug dann in Ausgabe! zwischen die "Einsatzbereit mit Auftrag" und "Einsatzbereit" steht und wenn der Werkstattaufenthalt beendet ist sich wieder in die "Einsatzbereit mit Auftrag" einreiht?
Danke
Gruß Matthias
https://www.herber.de/bbs/user/130490.xlsx
Anzeige
AW: auch realisierbar ...
19.06.2019 16:45:42
neopa
Hallo Matthias,
... ändere die Hilfsspaltenformel in Eingabe!H4 ab zu:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(C4;1);{"E".1;"W".2;"I".3};2;0)*((Eingabe!D4=0)*300+(D4&gt0) *100)+ZEILE();"")
und kopiere diese nach unten.
In Ausgabe hast Du noch das benutzerdefinierte Zahlenformat und die bedingte Formatierung entsprechend meinen Angaben vorgenommen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige