Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA - Zusatzsteuerelmente (MSCOMCTL.OCX)

Excel VBA - Zusatzsteuerelmente (MSCOMCTL.OCX)
21.06.2019 09:02:07
Urs
Guten Tag
Ich habe in einer Excel-VBA Anwendung, die ich seit einigen Jahren über verschiedene Excel-Versionen immer weiter entwickle, folgendes Problem:
In diversen Userforms habe ich eine Statusbar eingefügt. Diese ist in dem Zusatzsteuerelementen von MSCOMCTL.ocx enthalten. In der Excelversion 2016 (64-bit) kann ich dieses Steuerelement nicht mehr bearbeiten. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
Klasse ist nicht registriert
Suche nach Objekt mit
CLSID:{7EBDAAE0-8120-11CF-899F-00AA00688B10}
Ich habe dann festgestellt, dass diese OCX-Datei weder im Verzeichnis c:\windows\system32 noch im Verzeichnis c:\windows\syswow64 abgelegt, bzw registriert ist. Die Statusbar wird aber problemlos auf der Userform angezeigt.
Ich habe dann versucht, diese OCX in die oben erwähnten Verzeichnisse zu kopieren und zu registrieren.
Das funktioniert aber nicht.
Was muss ich tun, dass ich die bestehende Statusbar bearbeiten kann?
Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe
Urs

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA - Zusatzsteuerelmente (MSCOMCTL.OCX)
21.06.2019 09:13:11
Hajo_Zi
Hallo Urs,
ich sdc haue nicht auf fremde Rechner darum sehe ich Deine Datei nicht. Keine Ahnung ob es ein Schleife ist.
Ich habe mal einen Laufbalken mit den normalen Mittel bon Excel erstellt.
http://hajo-excel.de/gepackt/vba/ohne_select_laufbalken.zip

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Excel VBA - Zusatzsteuerelmente (MSCOMCTL.OCX)
21.06.2019 09:17:17
Urs
Was ist denn das für eine Antwort?
AW: Excel VBA - Zusatzsteuerelmente (MSCOMCTL.OCX)
21.06.2019 09:33:09
Torsten
Das ist Hajo Riesenidot's Standardantwort. Lass dich nicht verwirren. Der laeuft nicht ganz geradeaus, der Typ.
Gruss Torsten
Anzeige
AW: Excel VBA - Zusatzsteuerelmente (MSCOMCTL.OCX)
21.06.2019 09:36:54
Urs
Danke für die Info, Torsten. Wie ich sehe ist "der Typ" aber noch viel unterwegs hier im Forum :-)
AW: Excel VBA - Zusatzsteuerelmente (MSCOMCTL.OCX)
21.06.2019 09:42:00
Torsten
Ja da muss ich sagen, manchmal leider. Ab und zu gibt er ja noch ganz gute Tips. Aber meistens nervt er nur mit seinen vorgefertigten Antworten wie "Ich schaue nicht auf fremde Rechner" oder "Das ist eine xlsx Datei, die kann keine Makros beinhalten und ich sehe keinen Grund eine Datei 2 mal zu speichern..." oder so aehnlich. Nur bla bla bla. Viele haben ihm schon gesagt, dass er sich doch raushalten soll, wenn er nicht helfen will. Aber er muss sich immer wieder profilieren und auf sich aufmerksam machen. Ich denke, er fuehlt sich sonst einsam alleine vor seinem Rechner.
Ich stelle mal deine Frage wieder als offen.
Gruss
Anzeige
AW: Excel VBA - Zusatzsteuerelmente (MSCOMCTL.OCX)
21.06.2019 09:45:05
Urs
OK, danke, das ist gut zu Wissen.
Urs
AW: Excel VBA - Zusatzsteuerelmente (MSCOMCTL.OCX)
21.06.2019 10:41:07
Nepumuk
Hallo Urs,
in einem 64Bit-Office können nur 64Bit-Controls verwendet werden. Da die MSCOMCTL.ocx aber nur in einer 32Bit-Version vorliegt kannst du sie nicht mehr benutzen.
Gruß
Nepumuk
AW: Excel VBA - Zusatzsteuerelmente (MSCOMCTL.OCX)
21.06.2019 10:47:09
Urs
Hallo Nepomuk
Dank für die Antwort, gibt es denn eine 64-bit Version um eine Statusbar in einem Formular zu erstellen?
Gruss Urs
64Bit Statusbar ...
21.06.2019 12:02:02
EtoPHG
Hallo Urs,
Eine Statusbar selbst zu schreiben ist ja auc nicht Rocket-Science.
Von MS gibt es m.W. keine.
Das ist halt der Nachteil von 64Bit Excel. Darum wird das Teil ja auch höchst selten und nur in speziellen Fällen in Grossfirmen eingesetzt.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: 64Bit Statusbar ...
21.06.2019 12:46:40
Nepumuk
Hallo Urs,
ich hab dir mal ein Muster gemacht. Kann aber nicht sagen ob du das unter 64Bit zum laufen bringst.
https://www.herber.de/bbs/user/130517.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Excel VBA - Zusatzsteuerelmente (MSCOMCTL.OCX)
21.06.2019 13:26:49
Urs
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Ich habe mich entschlossen, selber eine Statusbar zu programmieren. Dank für die Idee an EtoPHG.
URs

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige