Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge über zwei Spalten verhindern

Doppelte Einträge über zwei Spalten verhindern
21.06.2019 09:37:57
_future
Guten Morgen liebe VBA-Profis,
nachdem mir in den vergangenen Tagen schon so gut weitergeholfen wurde, habe ich die Hoffnung, dass ihr mich auch bei diesem Problem unterstützen könnt. Ich eigne mir VBA gerade mit 'learning by doing' an und bitte deshalb um eure Nachsicht bei gröberen Schnitzern.
Ich habe zwei Spalten A und B. Über ein Eingabeformular mit zwei Comboboxen werden Datenpaare angelegt. Jedes Paar besteht also aus einer Kombination aus A und B. Ich möchte nun vermeiden, dass doppelte Paare angelegt werden. Problem ist, dass mein aktueller Code nicht mit allen Formaten funktioniert. Er muss auch funktionieren wenn statt Zahlen Kombinationen aus Buchstaben oder Zeichen vorliegen:
A..........B
*?1..........BAC
21..........CCC
&&&..........324
BAC..........325
Es darf dem User nicht möglich sein, per Kombination aus beiden Comboboxen einen Datensatz anzulegen, der bereits in der Tabelle steht. Folgender Ansatz funktioniert noch nicht mit allen Formaten:
Dim Ende As Integer
Dim i As Integer
Ende = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
For i = 1 To Ende
If ComboBox1.Value = ActiveSheet.Cells(i, 1).Value And ComboBox2.Value = ActiveSheet.Cells(i, 2).Value Then
MsgBox "Kombination bereits vorhanden!", 48
Exit Sub
End If
Next i
Ich freue mich über jeden Tipp!
Beste Grüße
_future

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Einträge über zwei Spalten verhindern
21.06.2019 09:40:39
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
und wieder einma-blablabla von Hajo
21.06.2019 15:23:28
Hajo
AW: und wieder einma-blablabla von Hajo
21.06.2019 15:34:55
Hajo
kann man den nicht ausschalten?
eine kleine Beispieldatei zum Testen wäre hier
22.06.2019 14:10:10
Daniel
durchaus hilfreich.
gruß Daniel
AW: Doppelte Einträge über zwei Spalten verhindern
22.06.2019 13:53:48
Werner
Hallo,
wohl am einfachsten mit einer Hilsspalte in Spalte C (oder sonst in einer freien Spalte) in der du per Formel die Werte aus Spalte A und Spalte B verkettest.
~f~=A1&B1~f~
Die Hilfsspalte kannst du ja ausblenden.
Dann im Code per Countif eine Prüfung auf diese Hilfsspalte
Private Sub CommandButton1_Click()
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("Tabelle1").Columns(3), Me.ComboBox1 & Me.ComboBox2) >  _
0 Then
MsgBox "Nicht zulässig, Doppelerfassung."
Else
MsgBox "Hier gehts weiter."
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige