Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche mit Index vergleich

Suche mit Index vergleich
21.06.2019 14:35:34
christina
Guten Tag,
die Suche aufgrund von 3 Angaben soll mit Hilfe von Index Vergleich erfolgen. Weshalb? Diese Funktionskombi ziehe ich sverweis vor. Eine Hilfsspalte soll vermieden werden.
Leider gelingt mir bisher eine lauffähige Formellösung nicht.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich auf diesem Wege eine Lösung erhalten könnte.
Besten Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
christina verena
https://www.herber.de/bbs/user/130524.xlsx

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: meinst Du Formel in D6?...
21.06.2019 14:43:25
neopa
Hallo Christina,
... dann geht es auch so: =VERWEIS(9;1/(A1:A4=A6)/(B1:B4=B6);D:D)

Gruß Werner
.. , - ...
Danke. aber nicht ganz
21.06.2019 15:52:37
christina
Hallo Werner,
besten Dank für Deine Lösung.
Sie trifft nicht ganz meine Vorstellung. Sicher deshalb weil meine Angaben zu dürftig waren.
Mit D:D ist ja die Spalte D konstant festgelegt.
Mit Hilfe der Eingaben Name und Vorname sollte die Zeile 3 des Index ermittelt werden, mit Hilfe der Eingabe Prämie die Spalte 4 des Index A1:D3.
Bei Eingabe des Suchbegriffes Status sollte die Spalte 3 ermittelt werden und damit zB der Inhalt "ungekündigt".
Lässt sich da noch was machen?
Dank im Voraus.
Gruß
christina verena
Anzeige
AW: dann nun doch noch INDEX() und VERGLEICH()...
21.06.2019 16:02:03
neopa
Hallo Christina,
... so: =VERWEIS(9;1/(A1:A4=A6)/(B1:B4=B6);INDEX(A:D;;VERGLEICH(D1;1:1)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry ...
21.06.2019 16:04:31
neopa
Hallo,
... natürlich so: =VERWEIS(9;1/(A1:A4=A6)/(B1:B4=B6);INDEX(A:D;;VERGLEICH(C6;1:1;0)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry ...
21.06.2019 16:26:19
christina
Hallo Werner,
diese Formel gehorcht.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich tue mich noch ein wenig schwer mit dem Verweis-Teil. Da war doch was Geniales bzw. ist noch enthalten?
Habe eine recht lange Zeit nicht mehr mit Excel gearbeitet ... Es gibt ja auch anderes Reizvolles.
Könnte man das Ergebnis auch ohne Verweis-Funktion hervorzaubern?
Gruß
christina verena
Anzeige
AW: richtig, reizvolles gibt es mehr ;-) owT
21.06.2019 17:14:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann nun doch noch INDEX() und VERGLEICH()...
21.06.2019 16:12:29
christina
Hallo Werner,
leider auch nicht.
Die Zellen A6 und B6 bleiben unverändert.
Wird in C6 Status eingetippt, dann soll in D6 ungekündigt erscheinen und nicht 325.
Zur Zeit zeigt die Formel 325 an.
Hast Du noch eine Idee?
Gruß
christina verena
Doppel-VERGLEICH
21.06.2019 16:13:25
WF
Hi,
{=INDEX(A:D;VERGLEICH(A6&B6;A1:A4&B1:B4;0);VERGLEICH(C6;A1:D1;0))}
WF
AW: Doppel-VERGLEICH
21.06.2019 16:30:03
christina
Hallo WF,
ja, ja, die beliebten Matrixformeln.
Es dämmert wieder ... Es gibt viel zu tun.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Gruß
christina verena
Doppel-VERGLEICH
21.06.2019 16:14:04
WF
Hi,
{=INDEX(A:D;VERGLEICH(A6&B6;A1:A4&B1:B4;0);VERGLEICH(C6;A1:D1;0))}
WF
Anzeige
AW: Suche mit Index vergleich
21.06.2019 14:45:30
Hajo_Zi
Halo Christina,

Tabelle1
 D
5Ausgabe
6325

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D6=SUMMENPRODUKT((A2:A3=A6)*(B2:B3=B6)*D2: D3)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.18 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Suche mit Index vergleich
21.06.2019 17:01:22
Daniel
Hi
da dein Rückgabewert eine Zahl ist und die Namen eindeutig sein sollten, ggf auch einfach so:
=SummeWenns(D2:D3;A2:A3;A6;B2:B3;B6;C2:C3;"ungekündigt")
oder auch unter Nutzung der neuen Funktionen:
=Wennfehler(Index(D:D;Aggregat(15;6;Zeile(D2:D3)/(A2:A3=A6)/(B2:B3=B6)/(C2:C3="ungekündigt");1); "keine Prämie")
Gruß Daniel
AW: nein, gesucht ist nicht nur eine Zahl owT
21.06.2019 17:12:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
sondern was sonst noch?
21.06.2019 17:29:02
Daniel
Gruß Daniel
AW: hat Christiana doch "nachgeschoben" owT
21.06.2019 17:33:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hat Christiana doch "nachgeschoben" owT
21.06.2019 19:10:00
Daniel
achso, na denn.
ich habe ja explizit hingeschrieben, was die Bedingungen für das SummeWenns sind.
da kann sich dann jeder selbst aussuchen, ob das für ihn passt oder nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: und nur INDEX() und VERGLEICH() ohne {} ...
21.06.2019 17:09:31
neopa
Hallo Christina,
... d.h. auch ohne den klassischen Matrixformelabschluss so:
=INDEX(A:D;VERGLEICH(A6&B6;INDEX(A1:A4&B1:B4;);0);VERGLEICH(C6;1:1;0))
Gruß Werner
.. , - ...
die unnötige INDEX-Verlängerung :-)
21.06.2019 17:16:27
WF
.
AW: nicht jeder mag die {} -Formeln owT
21.06.2019 17:19:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
dann sollte man erwähnen, dass ...
21.06.2019 17:38:35
WF
... der Zusatz-INDEX nur diesen Zweck hat und ansonsten nix bewirkt.
WF
HERZLICHEN DANK FÜR ALLE BEITRÄGE
21.06.2019 18:49:22
christina
Hallo,
herzlichen Dank für die zahlreichen Hilfen und die verschiedenen Lösungen.
Wieder einmal - nach langer Abstinenz - bin ich total begeistert von diesem Forum, von dem Engagement vieler, die sich einbringen und anderen spontan helfen. Super nenne ich so etwas und ich bin sehr dankbar dafür.
Vielleicht werden in nächster Zeit wieder mehrere Anfragen von mir gestellt, wenn ich selbst nicht auf die Lösung komme und Unterstützung brauche. Und ich bin sicher, dass diese dann angeboten werden.
Auf weitere gute Zusammenarbeit.
Herzliche Grüße
christina verena
Anzeige
AW: gerne owT
21.06.2019 19:56:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist so nicht korrekt ...
21.06.2019 19:55:25
neopa
Hallo WF,
... wenn Du schreibst, das INDEX() nichts bewirkt, denn INDEX() bewirkt entscheidendes.
So wie ich hier INDEX() zusätzlich eingesetzt habe, bewirkt diese Funktion, dass eine auswertbare Matrix erzeugt wird, die dann eben nicht mehr des spez. Formelabschlusses bedarf. {}-Formeln sind nach wie vor eine Hemmschwelle für viele Gelegenheits-Excelnutzer.
Das {}-Formeln nicht mehr zeitgemäß sind, hat selbst MS erkannt und hat deshalb in der aktuellsten Excelversion (nach Aussagen von Usern, die diese schon im Einsatz haben) da den {}-Formelabschluss (weitestgehend oder vielleicht sogar gänzlich) ausgemustert.
Bis ich jedoch die neueste XL-Version im Einsatz habe, werde ich weiterhin Matrixformeln - wo immer möglich (und das in 95 % der Fälle gewährleistet) u.a. teils mit VERWEIS(), viel mit AGGREGAT() und eben auch teils mit zusätzlicher INDEX()-Klammerung ohne spez. "{}"-Abschluss anbieten. Schon seit ein paar Jahren haben sich zunehmend mehr User dem angeschlossen und diesen Trend wirst auch Du nicht wirklich aufhalten können.
Dies vor allem auch deswegen, weil in vielen Fällen derartige Matrixfunktion(alität)sformeln, die keines spez. Formelabschlusses bedürfen, meist einfacher zu konstruieren und in der Auswertung öfters auch effektiver sind.
Allein die Frage wäre zu bedenken, ob in sagen wir z.B. ein Dutzend Jahren überhaupt noch viele Formeldefinitionen notwendig sein werden?!? Prinzipiell denke ich zwar schon, doch in keinem Fall in dem Maße und Umfang wie es noch zur Zeit der Fall ist.
Aber mit einem kann ich Dir vielleicht "Trost" spenden. Meiner Meinung nach wird die Notwendigkeit von VBA vergleichsweise mindestens genauso viel an Bedeutung und Nutzen einbüßen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
ach Gottchen
21.06.2019 20:02:01
WF
.
Dem stimme ich insofern zu, ...
22.06.2019 03:47:09
Luc:-?
…Werner,
als es nur schwer zu übersehen ist, dass INDEX hierbei tatsächlich etwas bewirkt, wenn es auch nicht entscheidend für die Fml-Fktionalität ist. Was das ist, erkennt man, wenn man beide Fml-Varianten in ihrem hierfür relevanten Teil untersucht → …
1. singulare MxFml (WF): A1:A4&B1:B4
Wende ich hierauf meine UDF VJoin (Vs1.5ff) an, um das Ergebnis als MatrixKonstante in TextForm darzustellen, muss ich das ebenfalls in Form einer singularen MxFml tun: {=VJoin(A1:A4&B1:B4;;2)}
2. normale Fml, INDEX-erweitert: INDEX(A1:A4&B1:B4;0)
Wende ich hierauf ebenfalls VJoin an, ist auch nur eine Normal-Fml erforderlich: =VJoin(INDEX(A1:A4&B1:B4;0);;2)
Was ist nun die Ursache dieses Unterschieds? Beide Fmln veranlassen die Vereinigung der ZellInhalte 2er Spalten über 4 Zeilen hinweg. Wenn das wie in der 1.Fml allein dem FmlText-Interpreter überlassen bleibt, steht der vor dem Problem, entscheiden zu müssen, was der Fml-Ersteller wirklich will, nacheinander für jedes WertePaar diese Operation ausführen (was per Normal-Fml nur in gleichen Zeilen fktionieren würde) oder alle EinzelOperationen in einem Ergebnis zusammen­zufassen (quasi der GrundGedanke der pluralen MxFmln). Letzteres ist natürlich erforderlich, wenn man wie hier alle Ergebnisse dieser Operation in einer EinzelZelle weiterverwenden will. Damit das dann auch vom Interpreter so gehandhabt wird, muss(te) man ihm das auch mitteilen. Das ist in noch mindestens 2* weiteren Calc-Softwares so, wenn auch in jeweils unterschiedlicher Form. In Xl ist/war so etwas stets nur im TabBlatt (quasi als letzter Instanz) mög­lich und erforderlich, während benannte Fmln oft (aber nicht immer! - Rückkopplung mit ZellFml?) ohnehin alle Werte berechnen (und der Interpreter der ZellFml, die diesen Namen enthält, über ihre Verwendung entscheidet). Man konnte also den Interpreter neuester Xl-Versionen in relativ einfachen bzw eindeutigen Fällen so umpgmmieren, dass er die o.g. Entscheidung autonom trifft.
* Google Docs fällt nicht direkt hierunter, da dort eine der INDEX-Erweiterung ähnelnde Lösung verwendet wird, auch, wenn sie globaler ist und in der Wirkungs­weise eher meiner 10 Jahre alten UDF FlexArr entspricht.
Im Falle der 2.Fml übergibt* entweder der Interpreter der Fkt INDEX alle berechneten Werte oder INDEX holt sie sich bzw ermittelt sie selbst, wodurch stets eine stabile ErgebnisMatrix (in Xl ist jede nD-Struktur mit n=0-2 eine durch Zeile und Spalte gekennzeichnete Matrix!) entsteht. Der FmlText-Interpreter kann also im weiteren Fml-Verlauf diese Matrix verwenden, was die Kennzeichnung der Fml als MxFml verzichtbar macht. Das wäre aber auch mit anderen Fktt* möglich, die von sich aus alle Ergebnisse verwenden.
* Diese Vermutung wird durch UDFs gestützt, die in ihrem HptArgument Arrays zulassen wie bspw die folgende Fml zeigt: =VJoin(Rmb(A1:A4&B1:B4);;2)
Natürlich entstehen auch bei Auswertung solcher FmlTexte Arrays, ein weiteres Indiz für diese Variante: =VJoin(TxEval("A1:A4&B1:B4");;2)
Das kann man auch mit der XLM-Fkt AUSWERTEN in benannter Fml nachvollziehen: =VJoin(Verbund;;2) für Verbund:=AUSWERTEN("A1:A4&B1:B4")

Da es sich bei INDEX, AUSWERTEN und den UDFs um Fktt handelt, wird deutlich, dass die sog Matrixfunktion(alität) dieser Fmln allein auf der Anwendung bestimmter Fktt und derer einpgmmierten Fähigkeit, ganze Matrizen stabil wiederzugeben, beruht. Dadurch wird die HptOrientierung des Interpreters auf einen Wert pro Operand unterlaufen, was natürlich voraussetzt, dass diese Fkt im jeweiligen Argu­ment auch standardmäßig Arrays verarbeiten kann. Aber das können viele Xl-Berechnungsfktt. Von echten Matrixfunktion(alität)s­for­meln kann man folglich erst ab dem Zeitpkt sprechen, an dem die Entscheidung über die vorrangige Bereitstellung mehrerer Ergebnisse (ohne besondere Kennzeichnung!) auch auf den FmlText-Interpreter übertragen wurde.
Nebenbei, ich bezweifle, dass die 2.Fml-Variante hier effektiver ist als die 1., denn die Ergebnisse müssen in beiden Fällen erst berech­net wdn. Wenn nun noch auf die einfache Info an den Interpreter, dass er alle Ergebnisse bereitstellen soll, zugunsten einer zusätzlichen Fkt, die dasselbe macht, verzichtet wird, bedeutet das auch das Unterlaufen des ursprünglichen, weitgehend einheitlich optimierten Xl-Konzepts, nur um einer gewissen Lern- und Schulungsbequemlichkeit entgg zu kommen.
Der von Dir prognostizierte weitgehende Ver­zicht auf Fmln hängt davon ab, welchen Aufwand man zukünftig für automatische Problem­Erken­nung treiben kann und will. Denn PQ-Analoges gibt's schon seit mindestens 20 Jahren ohne das gänzlich auf Fktt, Fmln und Skript-Sprachen verzichtet wurde. Die Tage von VBA sind ja auch schon lange gezählt, aber die Nutzer wollen in ihrer Mehrheit einfach nicht auf die neueren „SuperSysteme“ umstei­gen. Trotzdem wird irgendwann damit Schluss sein, ebenso wie mit anderen Relikten aus den 60-90ern, die immer noch laufen und xmal erweitert und angepasst wurden. Spätestens, wenn echte KI übernimmt und sich selbst pgm­miert und ständig optimiert. Ein Quanten-Computer wird ohnehin generell andere Software-Anforderungen stellen, so dass dann auch alle bisherigen Lösungen hinfällig wdn. Die NutzerSchnittStelle kann dann auch ganz anders aussehen. Es sieht momentan aber nicht unbedingt so aus, als ob unsere Generation das noch erleben wird…
Morhn + schöWE, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: hierzu nur kurz ...
22.06.2019 19:30:15
neopa
Hallo Luc,
... meine Aussage bzgl. "Effektiv" derartiger Formeln war nicht auf das bzw. ein konkrete/s Beispiel bezogen sondern allgemein und auch nicht generell gehalten.
Gruß Werner
.. , - ...
Es verbleiben jedoch auch in 365 ...
22.06.2019 09:39:01
lupo1
... einige (wenige) Fälle, bei denen {} notwendig ist.
Ein Beispiel habe ich gerade nicht zur Hand, da wirklich eher selten.
Das stützt meine Vermutung(en), Lupo! Gruß owT
22.06.2019 10:23:27
Luc:-?
:-?
AW: nachgefragt ...
22.06.2019 19:38:05
neopa
Hallo lupo,
... kannst Du mich bei passender Gelegenheit über konkrete Anwendungsbeispiele bitte informieren?
Momentan hätte ich die bloße Vermutung, dass derartige {}-Funktionsabschlüsse möglicherweise bei multiplen Matrixformeln dann noch immer zur Anwendung gelangen müssen.
So schnell werde ich mir das akt. Excel nicht zulegen. Jedenfalls solange nicht, bis MS zumindest wenigstens optional wieder eine vergleichbare Fenstertechnologie realisiert, wie sie bis einschließlich Excel 2010 Standard war und ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Leider habe ich die Fälle bislang nicht ...
23.06.2019 00:24:53
lupo1
... notiert, da ich nicht wusste, wofür (es wichtig sein könnte).
Werde dran denken.
Hier ein ähnlicher Zusammenhang (kein {}, und über Iteration sogar Abhängigkeiten innerhalb der Matrix):
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=360463
AW: danke für die interessante Info owT
23.06.2019 09:22:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige