Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld

Kombinationsfeld
21.06.2019 18:19:28
Rainer
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem,
ich habe sehr viele Kombinationsfelder verbaut und zwar für jeden Tag eins also 365 Stück.
Es sind Formularsteuerelemente,
Der Eingabebereich ist bei allen gleich.
Um mir die Arbeit zu ersparen, jedes einzelne zu öffnen und eine Zellverknüpfung einzugeben, gibt es hoffentlich einen VAB Code der das für mich erledigen kann.
Ich hatte sowas schon mal gefunden aber für Kontrollkästchen und das hat sehr gut funktioniert, da ich aber keine Ahnung von VAB habe, bin ich auf Euch Profis angewiesen.
Vielen Dank schon mal
Grüße
Rainer

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld
21.06.2019 18:22:57
onur
Schwer dir zu helfen, ohne die Datei!
AW: Kombinationsfeld
21.06.2019 18:26:14
Daniel
Hi
müssen es kombinationsfelder sein?
nutze doch die DATENÜBERPRÜFUNG mit LISTE.
dann bekommt der Anwender auch ein DropDownfeld zur Auswahl und kann nichts anderes eingeben, außer dem was über die Liste zugelassen ist.
die Zahlenwerte, die dir das Formularsteuerelement zurück gibt, kannt du ja in einem parallel laufenden Zellbereich mit Hilfe der Funktion VERGLEICH errechnen.
Gruß Daniel
Mit folgendem Beispiel sollten...
21.06.2019 18:46:59
Case
Hallo Rainer, :-)
... eigentlich keine Fragen mehr offen sein - wenn doch frage: ;-)
Beispieldatei...
Servus
Case

Anzeige
AW: Kombinationsfeld
21.06.2019 19:33:11
Rainer
Hallo,
ich habe deine Beispieldatei angeschaut, es zeigt mir zwar die Zellverknüpfung an aber sie wird mir nicht bei den Eigenschaften in die Zellverknüpfung eingetragen
Habe mal ein kleines Beispiel gemacht, so wie ich es mir vorstelle
https://www.herber.de/bbs/user/130529.xlsx
Es sind nicht nur 5 sondern 365 Kombifelder und ich möchte, dass mir die Zellverknüpfung mittels VAB eingetragen werden.
Hab mal den Code von den Kontrollkästchen gefunden, da hatte ich auch sehr viele und mit der Ausführung wurden in den Eigenschaften jeden Kontrollkästchen eine Zellverknüpfung in den Eigenschaften automatisch eingetragen
Sub KontrollKaestchen()
Dim chkElement As CheckBox
For Each chkElement In ActiveSheet.CheckBoxes
chkElement.LinkedCell = chkElement.TopLeftCell.Address
Next chkElement
End Sub

Anzeige
Es wird doch richtig...
21.06.2019 19:46:06
Case
Halo Rainer, :-)
... gesetzt. ;-)
Du hast die Teile so platziert, dass sie immer etwas über der Zeile sitzen. In B4 hast du 2 Stück. ;-)
Probiere es mit folgenden Codes aus: ;-)
Option Explicit
Sub Main()
Dim shpObject As Shape
On Error GoTo Fin
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
For Each shpObject In .Shapes
If Left(shpObject.Name, 4) = "Drop" Then
shpObject.ControlFormat.LinkedCell = shpObject.TopLeftCell.Address
End If
Next shpObject
End With
Fin:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Error: " & _
Err.Number & " " & Err.Description
End Sub
Sub Main_1()
Dim shpObject As Shape
On Error GoTo Fin
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
For Each shpObject In .Shapes
If Left(shpObject.Name, 4) = "Drop" Then
MsgBox shpObject.ControlFormat.LinkedCell
End If
Next shpObject
End With
Fin:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Error: " & _
Err.Number & " " & Err.Description
End Sub
Servus
Case

Anzeige
AW: Es wird doch richtig...
21.06.2019 20:00:26
Rainer
hallo Case
super
funktioniert so wie ich es wollte,
mit der Plazierung hast du natürlich völlig Recht, da muss ich genauer plazieren.
besten Dank und einen schönen Abend
Gruß
Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige