Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objekterstellung via Late Binding

Objekterstellung via Late Binding
22.06.2019 09:27:03
Marc
Guten Morgen sehr geehrte Forumsgemeinde =),
ich versuche ein simples Html-Dokument Objekt via Late Binding zu erstellen mit folgenden Codezeilen:
Dim html As Object
Set html = CreateObject("MSHTML.HTMLDocument")
Daraufhin bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Objekterstellung durch Active-X Komponente nicht möglich!"
Folgende Codezeile hingegen funktioniert einwandfrei:
Dim xml As Object
Set xml = CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP.6.0")
Warum kann ich eine Klasse vom Typ ServerXMLHTTP60 auf diese Weise instanzieren und eine HTMLDocument Klasse nicht?
Ich war davon ausgegangen man könne sich bei der Erstellung von Objekten mit Late-Binding nach der Hirarchie im Objektkatalog richten.
Gruß,
Marc

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das liegt m. E. nach an dem Umstand,...
22.06.2019 12:48:17
Case
Hallo, :-)
... dass "HTMLDocument" in der Registry mit "HtmlFile" belegt ist. So geht es mit "Late Binding": ;-)
Dim objHTMLDoc As Object
Set objHTMLDoc = CreateObject("HtmlFile")
' Mach was...
Set objHTMLDoc = Nothing
Servus
Case

AW: Das liegt m. E. nach an dem Umstand,...
22.06.2019 14:55:52
Marc
Hallo Case,
dann weiß ich nun denke ich Wie ich ein HTML Dokument via Late Binding instanziere. Allerdings heißt das was Du schreibst, dass die Objekthirarchie in der Objektbibliothek mir nicht hilft intuitiv die richtige Syntax zu finden für eine bestimmte Klasse, die ich instanzieren möchte.
Wo in der Registry finde ich diese Information?
Anzeige
AW: Das liegt m. E. nach an dem Umstand,...
22.06.2019 15:50:04
mumpel
Für den Anfang kannst Du auf Early-Binding setzen. Damit kannst Du die Syntax lernen. Wenn Du gefestigt bist kannst Du auf Late-Binding umstellen.
AW: Das liegt m. E. nach an dem Umstand,...
22.06.2019 16:30:28
Marc
Das war nicht meine Frage Mumpel. =) Ich möchte wissen wie ich der Registry die entsprechende Information entnehme und ich entscheide selbst ob ich es für vernünftiger erachte Early oder Late Binding zu verwenden aber danke.
Für was möchtest du das...
22.06.2019 18:51:47
Case
Hallo, :-)
... denn nutzen, bzw. was ist der Sinn dahinter? ;-)
Servus
Case

Warum ändert ihr permanent die Überschrift?
22.06.2019 19:40:22
Marc
Hallo Case,
mich wundert es, dass mir niemand meine Frage beantworten mag, ohne dass ich eine Begründung dafür liefere. =) Euch als Profis sind die Vorteile von Late Binding doch mit Sicherheit bewusst.
Zum Beispiel hatte ich mit Early Binding schon das Problem, dass ein Verweis obwohl er gesetzt war nicht funktioniert hat, im Falle von XML beispielsweise. Nachdem ich das entsprechende XML Objekt via Late Binding instanziert hatte ist dieses Problem nie wieder aufgetaucht.
Und dann ist da noch der Vorteil, dass ich keine Kompatibilitätsprobleme mit älteren Excel Versionen oder auf anderen Rechnern bekommen werde wenn ich ein Makro mal an jemanden weiter gebe.
Und hey, vielleicht möchte ich auch einfach etwas dazu lernen. =) Es kann doch nicht schaden zu wissen wie man ohne aktive Verweise arbeitet und lernt etwas mehr über die Funktionsweise von Late Binding zu verstehen.
Hab ich jetzt genug Begründungen geliefert um meine frage beantwortet zu bekommen? =)
Anzeige
AW: Warum ändert ihr permanent die Überschrift?
22.06.2019 19:59:50
mumpel
Die Registrierungsdatenbank ist für Laien nicht leicht. Man muss wissen wonach man sucht. HTML, XML etc. pp. Besser ist es per Google zu suchen, z.B. "VBA HTML Document erstellen" (auch auf englisch suchen).
AW: Warum ändert ihr permanent die Überschrift?
22.06.2019 20:08:35
Marc
Das glaub ich Dir natürlich, dass es nicht unbedingt leicht ist aber ich würde gerne die Logik und die Vorgehensweise verstehen, die dahinter steckt.
Gibt es denn beispielsweise irgendwo eine Dokumentation über die Bezeichnungen der Klassen so wie sie in der Registry benannt sind?
AW: Warum ändert ihr permanent die Überschrift?
22.06.2019 20:22:28
mumpel
HTML, vielleicht kannst Du damit was anfangen.
VBA MSHTML - Google-Suche
Anzeige
AW: Warum ändert ihr permanent die Überschrift?
22.06.2019 21:50:44
Marc
Hallo Mumpel,
das ist sehr HTML bezogen. Mir geht es darum ganz allgemein die grundlegenden Dinge beim programmieren mit Late Binding zu verstehen und eine Übersicht zu bekommen welche Objekte bzw. Klassen man mit welcher Syntax erstellt, welche Eigenschaften und Methoden mir zur Verfügung stehen.
AW: Warum ändert ihr permanent die Überschrift?
22.06.2019 23:09:41
mumpel
Das ist auch abhängig vom Programm.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige