Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Word Tabelle durch Excel ansprechen
24.06.2019 16:47:36
Jakob
Hallo zusammen,
Ich würde gerne aus Excel mit VBA eine Tabellenzelle in einer Wordtabelle ansprechen und diese Einfärben?
Das Word Dokument wird schon erstellt und geöffnet mit einer Vorlage über das Excel VBA
Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?
Ich bekomme es leider nicht hin
Vielen Dank für die Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word Tabelle durch Excel ansprechen
24.06.2019 21:01:31
Regina
Hallo versuchs mal so:
DeinWordObjekt.ActiveDocument.Tables(1).Cell(2, 1).Shading.BackgroundPatternColor = wdColorRed
bei Tabels musst Du den Index deiner Tabelle angeben, Cell will erst die Zeile und dann die Spalte haben.
Gruß
Regina
AW: Word Tabelle durch Excel ansprechen
25.06.2019 08:41:18
Jakob
Hallo Regina,
Danke für die Antwort! Das habe ich schon versucht und es hat leider nicht funktioniert
Da ich es in Excel VBA Schreibe, funktioniert ActiveDocument doch gar nicht oder?
Gibt es noch andere ideen?
Vielen Dank für die Hilfe
AW: Word Tabelle durch Excel ansprechen
25.06.2019 10:48:36
Regina
Das funktioniert schon, wenn Du dei Word-Library unter Extras, Verweise einbindest. Wie greifst Du den auf das Word-Dokumentzu? Poste mal Deinen Code.
Gruß
Regina
Anzeige
AW: Word Tabelle durch Excel ansprechen
25.06.2019 11:12:05
Jakob
Sub Checklist_erstellen()
Dim Checklist As Object 'Speicherort der TextDatei
Dim appWord2 As Object 'Schleifenvariable
Set appWord2 = CreateObject("Word.Application")
Set Checklist = appWord2.Documents.Add(ThisWorkbook.Path & "\2019-xx-xx_Checklist.doc")
appWord2.Visible = True
With Checklist.Activate
Checklist.Bookmarks("Title").Range.Text = ThisWorkbook.Worksheets("Eingabe").Range("Title")
Checklist.Bookmarks("ID").Range.Text = ThisWorkbook.Worksheets("Eingabe").Range("ID_Checklist")
If ThisWorkbook.Worksheets("Eingabe").Range("Status").Value Like "*200*" Then
Checklist.CheckBox2.Value = True
End If
If ThisWorkbook.Worksheets("Eingabe").Range("Status").Value Like "*280*" Then
Checklist.CheckBox1.Value = True
End If
Und dann will ich noch die Farbe der ersten Zelle in einer Tabelle in dem Word Dokument ändern, wenn ein bestimmter Wert in dem Status steht
Anzeige
AW: Word Tabelle durch Excel ansprechen
25.06.2019 12:01:28
Regina
Ok, dann hast Du mit Checklist dein ActiveDocument. Wie weit funktioniert der Code denn und wie hast Du bisher versucht das Färben der Tabellenzelle hinzubekommen. Lade sonst auch mal das Worddokument hoch.
Gruß
Regina
AW: Word Tabelle durch Excel ansprechen
25.06.2019 12:59:49
Jakob
Hallo Regina es hat funktioniert mit:
Checklist.Tables(2).Cell(1, 1).Shading.BackgroundPatternColor = wdColorGray25
leider wird es aber schwarz mit weißer schrift und nicht grau bzw. Rot, wenn ich wdColorRed eingebe
hast du ne idee, wieso, dass so ist?
Viele Grüße und danke
AW: Word Tabelle durch Excel ansprechen
25.06.2019 13:12:20
Regina
Hallo,
ich vermute, dass dei Tabelle bereits mit einer Tabellenformatvorlage versehen ist. Klick mal in die Tabelle und gehe im menüband ganz hinten unter "Tabellentools" auf den Reiter "Entwurf". Weise deiner tabelle bei den Tabellenformatvorlagen mal das alle erste Format (heißt in meiner Version "Tabellenraster") zu und lass dann den Code nochmal laufen. Formatvorlagen haben manchmal merkwürdige "Nebenwirkungen".
Gruß
Regina
Anzeige

117 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige